ich suche...

  • Hi ihr Lieben!


    Ich suche heute mal etwas.
    Und zwar ein gutes Aufklärungsbuch für Mädchen. ;)


    Dienslich kommt es immer mal wieder vor, dass die Mädels fragen haben. Leider scheinen sich viele Eltern erfolgreich um dieses Thema zu drücken.


    Ich habe kein Problem damit, offen mit den Mädchen über alles zu reden. Aber es gibt einige, die selbst nicht gern so offen alles aussprechen. Denen würde ich dann mal ganz gern so ein Büchlein in die Hand drücken und dann zwischendurch/im Anschluss drüber reden, wenn sie das Gefühl haben nicht völlig ahnungslos zu sein. ;)


    Wer kann mir da etwas wirklich GUTES empfehlen?? :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo Heaven,


    ich habe letztes Jahr von einem Vertreter folgendes Buch empfohlen bekommen und auch für meine Tochter bestellt. "Was ist los in meinem Körper?" von Elisabeth Raith-Paula.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Pubertät kann spannend und faszinierend sein - wenn Mädchen behutsam, anschaulich und altersgerecht aufgeklärt werden. Dieses Buch nimmt den Mädchen die Angst vor körperlichen und seelischen Veränderungen. Damit hilft es ihnen, ihr Frau-Sein und ihre Sexualität zu bejahen.

  • Ich hoffe, da steht auch was über den Umgang mit dem anderen Geschlecht drin. DAS ist nämlich auch ein großes Thema. ;)


    Danke, Wölkchen :knuddel1


    Aber ich nehme gern weitere Vorschläge!!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat


    Eben, und wer klärt uns Kreis-mit-Pfeil-nach-oben-Menschen auf?? Denkt da auch mal eine dran?


    Gruss,


    Doc


    Ich wusste nicht, dass DU auch noch Bedarf hast. :chen


    Für Jungen gibt es diese Bücher auch. Meine hatten eins, aber das ist mal irgendwo bei Kumpels verschollen.


    ICH suche eins für die Spiegel-mit-Griff-Menschen, weil die sich am schwersten damit tun. Zumindest bei mir auf der Arbeit. ;)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)



  • Ach, du hälst den Playboy für ein geniales Aufklärungswerk für Pfeilchen-nach-oben-Menschen? :grin


    Ok, Bildchen gucken ist ja ganz nett, aber wenn du da noch Bedarf haben solltest, versuch es doch mal damit:


    Nur kein Neid
    Sextipps für Jungs von Nick Fischer und von international erfahrenen Müttern für ihre Jungs wärmstens empfohlen. ;)


    Lieben Gruß Idgie - immer wieder gern aufklärend 8)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Nur kein Neid
    Sextipps für Jungs von Nick Fischer und von international erfahrenen Müttern für ihre Jungs wärmstens empfohlen. ;)
    Lieben Gruß Idgie - immer wieder gern aufklärend 8)


    Hi Idgie, Du Oswaldin Kolle der Eulen! :-)


    Danke für den Tipp, ich werde mal versuchen beim nächsten Überfall auf den Buchhändler reinzugucken. Da kann ich bestimmt noch was lernen. Das das mit den Bienen und Blumen nicht stimmen kann, dachte ich mir eh schon.


    Gruss,


    Doc, noch mehr im Bild

  • Also ich persönlich habe diesen aufklärungsscheiß geahßt wie die Pest, meine Mutter hat mir immer Gespräche aufgedrängt die ich nicht führen wollte und so peinliche Bücher wie "Vom Mädchen zur Frau" oder "Kann man vom Küssen schwanger werden?" heimlich in mein Regal geschleust.... super peinlich....


    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein puberierendes Mädel lieber ein Aufklärungsbuch als nen neuen Lipliner oder ne Vorratspackung Kondome hätte...... :chen

  • Also, ich denke, es kommt entscheidend drauf an, wie sowas rübergebracht wird. Wenn meine Mutter mir solche Bücher mit hochrotem Kopf heimlich untergeschoben hätte, dann wär mir das genau wie dir gegangen. Eltern können sowas von peinlich sein.


    Bei meinen kids hab ich gewartet, bis sie von allein Fragen gestellt haben, die ich dann soweit beantwortet habe, wie ich meinte. Das ergibt sich wenn man locker dran geht, auch eigentlich völlig unkompliziert.


    Die erste Aufklärung fand bei uns beim Aufbau der Weihnachtskrippe statt. Die haben wir, wie jedes Jahr am 1. Advent aufgebaut, mit einer hochschwangeren Maria (Taschentuch unterm Kleid), die auf ihrem Esel Richtung Krippe reitet. Beim "Ausstopfen" hat mein Sohn dann mit 4 gefragt, wie das eigentlich im richtigen Leben funktioniert. Taschentuch ja wohl nicht. Ich hab dann mit meinen kids vor der Krippe gehockt und wirklich interessante Gespräche geführt. Jedenfalls wurde viel gelacht und es war alles andere als peinlich.
    Übrigens war das auch in dem Jahr, als Maria eine Sturzgeburt hatte. Die Geschenkpapierfetzen flogen schon durch die Luft, als ich bemerkte, dass die Arme immer noch auf dem Esel hockt. Zwischen Bescherung und Rehrücken fand dann eine von niemand bemerkte höchst eilige "Entbindung" statt. :-)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Übrigens war das auch in dem Jahr, als Maria eine Sturzgeburt hatte. Die Geschenkpapierfetzen flogen schon durch die Luft, als ich bemerkte, dass die Arme immer noch auf dem Esel hockt. Zwischen Bescherung und Rehrücken fand dann eine von niemand bemerkte höchst eilige "Entbindung" statt. :-)