Buchinterpretationen - Hilfe!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ ratlos.


    Zur Zeit mache ich mein Abitur im Fernstudium nach.


    Gerade habe ich die Judenbuche gelesen und sitze nun an der Interpretation dazu.


    Aber ich finde einfach keinen Anfang.


    Zwar habe ich hier eine Gute Erklärung dazu bekommen, wie man so etwas angeht, aber ich weiß nicht, wie ich zum Beispiel die Textanalyse durchführen soll.


    Oje, das ist alles schon so lange her bei mir und ich war noch nie gut darin.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich einen Zugang dazu finde.


    Das Buch fand ich übrignes gar nicht so schlecht, wie ich anfangs befürchtet hatte :-)


    Liebe Grüße


    Yvonne

  • ...wühl...kram...grübel...oje, ist das alles lange her...also, keine Ahnung, wie man das nochmal so ganz richtig machte, aber ich würde erstmal eine Kürzestzusammenfassung machen. Und dann würde ich die Sprache analysieren, also Zeitform tralala, dann die einzelnen Figuren und Schlüsselszenen in Kurzzusammenfassung rausschreiben und deuten bzw. im Zusammenhang erläutern. Au wei, lange, laaaange her sowas...

  • Was mir bei solchen Textinterpretationen immer gut geholfen hat (auch für den Einstieg), sind die Erläuterungen und Dokumente und der Lektüreschlüssel.


    In den beiden Reclams werden manche Textstellen aufgeschlüsselt, meistens ist auch eine kurze Zusammenfassung drin.


    Oder hast du allgemein das Vorgehen bei einer Textinterpretation gemeint?


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • @ Lesemaus


    Schau mal, hilft Dir vielleicht dieser Link weiter?


    Anleitung Textanalyse


    P.S. Da meine letzte Textanalyse schon 20 Jahre zurückliegt, kann ich natürlich nichts zur Qualität der Anleitung sagen. Im Zweifelsfall einfach unter "Anleitung Textanalyse" weitergoogeln. ;-)


    Viel Erfolg! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Danke Batcat für den Link. Den habe ich mir erst mal ausgedruckt.


    Meine Interpretation ist mittlerweile schon fertig. Das blaue Buch hatte ich mit auch dazu gekauft, das hat mir ein Gutes Stück weiter geholfen :-)


    Leider habe ich viel zu viel. Vorgabe waren für die Hausaufgabe (mit noch zwei anderen Aufgaben 6 Seiten (handschriftlich!). Ich habe 9 getippte Seiten :-(


    Wenn man aber alle Punkte beachten soll, ist das gar nicht möglich, sich derart kurz zu fassen.


    Ich hoffe, ich darf es trotzdem so einsenden.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Yvonne