Abenteuer im Sternenreich - Robert A. Heinlein

  • Klappentext:
    Max Jones, ein junger Mann, dessen inständiger Wunsch es ist, Sternfahrer zu werden, erhält plötzlich und unerwartet eine Chance. Aufgrund familiärer Zerwürfnisse verläßt er sein Zuhause und schafft es durch einen Zufall, auf der "Asgard", einem der größten Sternenschiffe der Erde, einen Platz zu finden.
    Doch die Reise der "Asgard" verläuft ganz anders als ursprünglich geplant. Sie kommt vom Kurs ab und gerät in Bereiche der Galaxis, die noch nicht befahren wurden und noch nicht kartographiert sind. Da alle Orientierungsmöglichkeiten fehlen, wird es immer unwahrscheinlicher, daß das Schiff den Heimweg finden wird. Die Lage an Bord wird immer kritischer, und die Menschen beginnen zu verzweifeln.
    Nur Max Jones gibt nicht auf, den Kurs nach Hause zu suchen.....


    Auch dieses Buch Heinleins gehört zu den guten alten Spaceoperas, die das Genre so berühmt machten. Sicher, das Ende ist vorhersehbar und der Protagonist ist klischeehaft, doch gerade das macht das Buch so liebenswert. Ich habe jede Zeile genossen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • @Doc: Es stammt von ...Überraschung: Demosthenes! Dem echten natürlich... :grin


    Danke für die Vorstellung des Buches. Bin gerade auf einer Robert A. Heinlein-Einkauftour, da nehme ich das auch noch mal gerade in die Liste auf. :writeWenn ichs durch habe, kommt meine kleine Meinung dazu..

    "Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel

  • Naja Doc, ich denke, es kann als Jugendroman durchgehen. Auf jeden Fall ist es nicht falsch, wenn junge Leute ihn lesen. :lache
    Deine andere Frage ist ja auch schon beantwortet. Gelle?

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Diese ganzen Frühwerke sind reichlich einfach gestrickt und in einer Sprache gehalten, die Jugendliche verstärkt anspricht. Außerdem sind sie, wie ich bei einem anderen Buch schon anmerkte, technisch manchmal sehr naiv gehalten. Auf der einen Seite 5 D-Antrieb und auf der anderen Seite noch Lochkartenmaschine und Steckschränke wie bei der alten Post. Trotzdem finde ich diese Romane lesenswert, weil sie als Entspannungslektüre geradezu Wunder wirken können. :-]

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.