• Es gibt einen neuen Mankell Kennedys Hirn


    und darum gehts:


    Als die Archäologin Louise Cantor von ihrer Ausgrabung in Griechenland zu einem Vortrag nach Schweden reist, will sie auch ihren 25-jährigen Sohn wiedersehen. Doch als sie die Wohnung in Stockholm betritt, liegt Henrik tot im Bett. Louise glaubt nicht an einen Selbstmord. In Henriks Kleiderschrank findet sie eine Menge Material zu der Frage, warum Kennedys Hirn nach der Obduktion spurlos verschwand. War dieser junge Idealist einem kriminellen Geheimnis auf der Spur?
    In Louise Cantors spannender Recherche, die sie von Australien über Barcelona nach Maputo in Mosambik zu den Ärmsten der Aids-Kranken führt, finden die Hauptthemen in Henning Mankells Schreiben zusammen: die Aufdeckung aktueller Verbrechen in unserer Gesellschaft und die sozialen Probleme auf dem schwarzen Kontinent.



    auf dieser Seite findet ihr auch eine Leseprobe

  • Danke schön, für den Link! Wollte mich ja noch unbedingt genauer über das Buch informieren. Wir haben gestern im Mankell-Seminar schon darüber gesprochen und Auszüge auf Schwedisch gehört.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Lesung von Henning Mankell am Dienstag wird! :-] Und wie viel ich verstehen werde und wie sie das mit der Übersetzung machen. Die wenigsten der ca. 1200 Besucher im Audimax (mich eingeschlossen) werden (wirklich) verstehen, was
    Herr Mankell da vorliest. :lache

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Findet die Lesung denn nicht auf deutsch statt?


    Nein. Henning Mankell liest sein Buch auf Schwedisch. Aber es gibt jemanden, der übersetzt - irgendwie. Genaueres weiß ich noch nicht.


    Trotzdem waren die über 1000 Karten innerhalb zwei Tagen ausverkauft. Aber ob alle, die sich die Karten gekauft haben wissen, dass Herr Mankell nicht auf Deutsch liest, weiß ich natürlich nicht. :lache

  • Die New York Times bescheinigt Mankell, mit diesem Buch seinen Stand als einer der außergewöhnlichsten europäischen Schriftsteller noch gefestigt zu haben. Wenn ein Europäer der Times dieses Lob wert ist, hat er ´s zweifellos geschafft!

  • Also ich nich , und die andern glaub ich auch nich , aber das Buch gibbet ja auch noch nich lange und außerdem hab ich noch en paar andere Bücher auf dem RUB die ich zuerst lesen werde darunter Mankells Mittsommermord

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nie wieder ein Buch von Hennig Mankell in die Hand zu nehmen. (hab ich auch noch nicht)
    Aber dieses Buch KENNEDYS HIRN läuft mir immer wieder über den Weg und spricht: "Kauf mich, kauf mich !!!"
    Handelt es sich bei dem Buch um einen typischen Mankell oder hat er mit dem Buch einen Stilbruch begangen und ich kann es mir kaufen ?
    Es ist so schwer NEIN zu dem Buch zu sagen, aber ich weiß doch, dass ich die Schreibart so überhaupt nicht mag! :-(


    BENÖTIGE DRINGEND ENTSCHEIDUNGSHILFE !!!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen, und fand es nicht so dolle.


    Die Handlung fängt spannend und vielversprechend an, als die Mutter den lange
    nicht gesehenen Sohn besuchen will, dieser tot aufgefunden wird und sie
    sich auf die Suche nach den Hintergründes seines Lebens macht.


    Man denkt der Spannungsbogen geht dann so weiter, aber leider verlässt die
    Erzählung die Spur und ICH finde, es wird etwas unrealistisch und vor allem auch
    Schematisch. 6 Länder in ein paar Tagen, Afrika, die bösen weißen, die bösen
    Schwarzen, die aber eigentlich von den bösen Weißen dazu gebracht wurden, böse zu werden. Und viele Anregungen aus seinen vergangenen Afrikaromanen.
    Er verfällt ins Phrasenhafte (finde ICH bitte nicht steinigen)


    Und das Schlimmste ist: :fetchKein wirkliches Ende. :fetch
    Man bleibt allein und unbefriedigt zurück.
    Ich schreie nicht nach neuen Wallanders, aber doch nach Texten die vergleichbar
    mit "Tiefe" sind.



    Mit unzufriedenennörgelgrüßen Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Danke für die Antworten.
    Ich glaube ich versuche es mal. Wenn es so anders ist, als Mankellfans es erwarten, ist es vielleicht genau richtig für mich !
    Setze es erst mal auf meine Wunschliste und schnappe dann bei Gelegenheit zu.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)