Herzfresser - Monika Detering

  • Zugegeben - Mißbrauch ist ein hartes Thema. Ich bin um Monika Deterings "Herzfresser" (übrigens: sie ist Neu-Eule, nämlich Monde) rumgeschlichen. Hab mich erst nicht getraut. Mich dann doch entschlossen, das Buch zu lesen. Und wurde mit einem so guten Gefühl entlassen wie selten. Dsa Buch macht Mut, ist nicht schwülstig, nicht verkitscht. Ich lobe und empfehle es hier gerne, weil es für mich eine echte Überraschung war.




    Als sie noch Marie hieß, hatte sie Angst und düstere Träume. Als Madena reist sie in die Stadt ihrer Kindheit. Für einen Tag im Mai, der so riecht wie damals. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit führen sie die Düfte zurück und alles ist da:
    Wieder balanciert sie auf dem Schuldach, wieder kommt Vater: »Wir machen uns einen schönen Tag!« Und nichts fürchtet sie mehr als die(se) schönen Tage.


    Auch der ganz normale Alltag jener 50er und 60er Jahre taucht auf, Milchbars, James Dean und erste Küsse, der Geruch nach Imi und Linsensuppe, das sonntägliche Hochamt und Mutters: »Der liebe Gott sieht alles!«


    Früh wird ihr das Schweigen eingeimpft, »sonst kommst du in die Hölle, und Hölle ist ewig«.


    Um Händen und geflüsterten Drohungen zu entfliehen, träumt sie von ‚Sansibar‘, ihrem imaginären Ort der Freiheit. Marie zieht sich in innere Welten zurück, um zu funktionieren.

  • Ich habe gerade die Rezension bei literaturreport.com gelesen. Dort ist es Buch des Monats geworden, und was die Rezensentin schreibt, klingt fantastisch. Ich habe gleich mal einen Suchauftrag bei TT eingestellt...

  • Wenn das kein Buch ist, das ich unbedingt haben muß. :wow
    Wieder ein Titel mehr auf meiner Wunschliste und der SUB-Berg wird immer höher!
    Ich glaub', ich muß mich wieder eine Weile von den Eulen zurückziehen. :fetch
    Groetjes! :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht! :wow


    Mich auch... Und ich habs mir eben schon bestellt... :-]


    /me hat KEINE Ahnung, wann sie ihre Bücher alle jemals lesen soll... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Stimmt... Du hast Recht... So hatte ich das bisher ja noch gar nicht gesehen... :-]


    /me freut sich, dass sie jetzt immer eine Ausrede parat hat ob ihres stetig wachsenden Bücherstapels mit ungelesenen Büchern... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ach, Morgana, man muß ja auch irgendwie für sein Alter vorsorgen. Nicht nur mit Moneten, sondern auch mit Büchern. Jawollja. :-)


    Damit tröste ich mich inzwischen auch: Irgendwann kommt die Zeit, in der ich all diese Bücher lesen kann... :grin

  • Da habt ihr recht, da unsere Renten ja nicht üppig sein werden, haben wir dann kaum noch Geld für Bücher und sorgen jetzt schon mal vor! Klasse Ausrede!


    On Topic:
    Das klingt wirklich gut und ich werd es mir auch bestellen...aber wohl erst nach dem Umzug, wenn ich vor dem Umzug noch ein Buch kaufe, will mein Mann Böses mit mir anstellen-dabei bin ich doch immer so ne Liebe und denke an unsere spätere Rente *kicher*


    Klasse, dass "Herzfresser" Buch des Monats geworden ist! Glückwunsch liebe Monde!

  • Klasse, dass "Herzfresser" Buch des Monats geworden ist! Glückwunsch liebe Monde![/quote]



    Danke! :-] Sorgt bitte fürs Alter vor. Jetzt! Ihr könnt doch nicht nachher auffen Sofa sitzen und jedes Mal sagen, kenn ich, kenn ich, gibts so gar nix Neues?


    Nach einer gestrigen :hop gelungenen Lesung in vollbesetzter Buchhandlung erlaube ich mir, heute rumzudümpeln. Und ich freue mich sehr über eure Aufmerksamkeit, Lesen der Rezi bei literaturreport, fürs jetzige und spätere Lesenwollen des Herzfressers...

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Wäre das nicht etwas für eine Leserunde mit Autorin, liebe monde und liebe Adminas? Ich wäre dabei! :-)


    Ich habe es im Hinterkopf, im Augenblick den Kalender aber randvoll, auch wenn noch nicht alles eingetragen ist :wave

  • Schade, ich finde, dass die Gewichtung bei den Leserunden viel zu stark auf Historischen Romanen liegt. Da kann man ruhig ab und zu mal was anderes einschieben. (Und jetzt kriege ich bestimmt gleich was auf die Mütze...)

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Schade, ich finde, dass die Gewichtung bei den Leserunden viel zu stark auf Historischen Romanen liegt. Da kann man ruhig ab und zu mal was anderes einschieben. (Und jetzt kriege ich bestimmt gleich was auf die Mütze...)


    Hallo Waldfee,
    ich schicke dir mal eine PN diesbezüglich, ich denke hier im Thread müssen wir das nicht diskutieren :wave

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Wäre das nicht etwas für eine Leserunde mit Autorin, liebe monde und liebe Adminas? Ich wäre dabei! :-)


    Wenn ihr es in eine Leserunde aufnehmt, würde es mich sehr freuen. :-)
    Bis heute finde ich es interessant, wie es von unterschiedlichen Altersgruppen aufgenommen wird. Ich hätte nciht gedacht, dass auch gerade die Jungen es so gut aufnehmen und bewerten.



    Bis :wavespäter, Grüße von von monde