Halbmast von Sandra Lüpkes

  • Inhalt:


    Die Fotografin Carolin dokumentiert für ein Magazin die komplizierte Überführung des Luxuskreuzfahrtschiffes "Poseidonna" von der Werft über die Ems bis nach Holland. Die junge Frau ist begeistert über den attraktiven Auftrag, doch plötzlich verschwindet ihr Kollege Leif. Warum hat die Werftleitung kein Interesse, ihn zu finden? Keiner kann von Bord gehen - auch nicht Carolin, die sich auf eine gefährliche Suche macht. (aus dem Klappentext)



    Infos zur Autorin findet Ihr hier


    Meine Meinung:


    Ein spannend geschriebener Krimi, der Ort der Handlung ist der Luxusliner "Poseidonna", eine Menge Personen sind an Bord, nicht alle offiziell, nicht alle ohne Hintergedanken. Mir war zeitweise allerdings fast zu viel los, und ich musste zwischendurch eingie Male hin- und herblättern, um nachzuvollziehen, wer sich da gerade warum vor wem versteckt u.ä. Aber insgesamt war es schon spannend, mitzuverfolgen, was auf einem doch relativ engen Raum ohen Ausweichmöglichkeiten so alles passieren kann, und ich rechne es Sandra Lüpkes sehr hoch an, das sie dabei auf einer sehr realistischen Ebene geblieben ist, da hätten sich wohl noch eine Menge Möglichkeiten geboten, die diesem Krimi aber eher geschadet hätten...

  • Zitat

    Original von geli73
    Das ging ja schnell mit der Rezi. Hast ja sogar eine Nachtschicht eingelegt ;-) Danke schön.


    Hört sich gut an, den hab ich mir notiert.


    Wozu schlaflose Nächte so gut sind *g*
    (Die Rezi habe ich letztes Jahr versprochen, oder? :rolleyes)

  • Zitat

    Original von geli73
    Hab ich Dich mit Ronja verwechselt?


    Stimmt, ich wollte, dass Ronja die Sanddornkönigin vorstellt... Aber ist immerhin auch Sandra Lüpkes. :lache


    :lache
    Macht ja nix, wieder ein Buch mehr auf der Wunschliste *gg*

  • Zitat

    Original von geli73
    Hab ich Dich mit Ronja verwechselt?


    Stimmt, ich wollte, dass Ronja die Sanddornkönigin vorstellt... Aber ist immerhin auch Sandra Lüpkes. :lache



    So. So. Verwechselt. :fetch :lache


    Aber auch ich habe mich über die Rezi zu Halbmast gefreut. Und werde es mir auch demnächst besorgen.


    Die Vorstellung der Sanddornkönigin folgt trotzdem bald. :wave

  • So, das war mein Jahresabschlußbuch, und es war wie immer, ein sehr schönes spannendes Buch.


    Carolin, die Fotografinder Zeitschrift "Objektiv" , soll benutzt werden, die Wahrheit hinter der Schmidt-Katter-Werft aufzudecken. Die Poseidonna, ein Luxusliner, für dessen Überführung extra die Ems und die Leda verbreitert und verrtiefert werden mussten, hat bei den Umweltschützern einiges an Aufruhr verursacht und diese wollen die reibungslose Einschiffung in die Nordsee verhindern. Doch es sind noch mehr Kräfte am Werk, die dem Reeder ans Leder wollen. Da verschwindet der Schiffsarzt und auch Carolins Kollege ist auf einmal weg.


    Die Atmosphäre auf dem Schiff ist sehr schön eingefangen, ich fühlte mich teilweise auf das Traumschiff versetzt bei den Beschreibungen der luxuriösen Umgebung. Doch oft funkelt nur die Oberfläche.


    Für mich gelungene spannende Unterhaltung.

  • Halbmast habe ich heute in einem Rutsch durchgelesen. Ich fand den Krimi einfach spannend!


    Schon der Schauplatz war mal was besonderes: an Bord eines Luxuskreuzfahrtschiffes während der Überführung. Ich finde diese riesigen Schiffe ja immer sehr faszinierend und gucke auch gern Reportagen über solche Luxusliner, so hat es mir viel Spaß gemacht, mal hinter die Kulissen zu schauen.


    Gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel aus der Sicht verschiedener (zum Teil blinder) Passagiere erzählt werden und so nach und nach alles zu einer schlüssigen Story verwoben wird. Die Geschichte ist spannend erzählt und wenn der reiche Sinclair Bess auftritt, gibt's auch was zu schmunzeln.


    Ein gelungener Krmi - dafür gibt's von mir 9 Punkte!



    Die Fotografin Carolin fand ich sehr sympathisch - gibt es eigentlich noch weitere Bücher mit ihr?

  • Ich habe schon einige Bücher von Sandra Lübkes gelesen, überwiegend ihre Inselkrimis. Als ich "Halbmast", ein älteres Werk der Autorin, zufällig auf dem Flohmarkt sah, schlug ich zu: Ein neuwertiges Buch für 1,50 Euro.


    Der Krimi ist sehr spannend und hat mir, wie alle Bücher der Autorin gut gefallen.