• Hallo Testsiegerin,


    ich mal wieder mit meinem Senf :wave
    Erst mal, ich wiederhole mich: ich mag die Bilder!


    Was ich nicht ganz verstanden habe: Herz / Eis
    Bezieht sich das auf das Verb abbrechen? Dann passt es für mich nicht ganz... Ich würde dann nur brechen bevorzugen. Ein Herz, das abbricht kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, dann tut es mir leid.


    Weswegen gerade Nelken? Ich denke bei Nelken an die (Un-) Farbe Weiß und Friedhof. Ist das beabsichtigt?


    LG Sarah

  • Zitat

    Was ich nicht ganz verstanden habe: Herz / Eis
    Bezieht sich das auf das Verb abbrechen? Dann passt es für mich nicht ganz... Ich würde dann nur brechen bevorzugen. Ein Herz, das abbricht kann ich mir schlecht vorstellen.


    die blumen
    brechen ab
    brechen Herzen
    brechen das Eis


    so ist das gemeint



    Zitat

    Weswegen gerade Nelken? Ich denke bei Nelken an die (Un-) Farbe Weiß und Friedhof. Ist das beabsichtigt?


    hm. vielleicht ist das ja schon in vergessenheit geraten, aber seit dem internationalen Sozialistenkongress 1889 in Paris ist die rote Nelke Symbol der Arbeiterklasse.
    Die Schuhmacher trugen bei einer 1.Mai-Kundgebung rote Nelken im Knopfloch, das war polizeilich verboten und führte zu Verhaftungen.


    1974 ist die älteste Diktatur Europas ohne Blutvergießen beendet worden. Menschen strömten auf die Straßen und entwaffneten die Soldaten, indem sie ihnen rote Nelken in die Gewehre steckten. (Nelkenrevolution)


    das gedicht ist keines über eine beerdigung, sondern ein politisches gedicht.


    alles klar?


    die testsiegerin

  • Dass es ein politisches Gedicht ist, habe ich verstanden, Testsiegerin. Nur die rote Nelke als Symbol kannte ich bisher nicht (Bildungslücke lässt grüßen). Deshalb also auch meine (falsche) Interpretation. Ich sah das Subjekt des Gedichts nicht in der Nelke, also der Arbeiterklasse... Also ich wusste, worauf Du Dich thematisch beziehst, das Symbol habe ich nicht erkannt. Jetzt passt dann auch alles, es geht nicht (in erster Linie) um ein brechendes Herz oder brechendes Eis. Die Nelke bricht ab, bricht das Eis...
    Jetzt richtig?

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()