'Oliver Twist' - Kapitel 34 - 44

  • Kapitel 34-36


    Woher genau kommt eigentlich Rose? Ich dachte immer sie sei die Nichte von Mrs. Maylie, aber wieso ist ihr Name befleckt und zwar so sehr, dass sie Harry nicht heiraten kann?? Übrigens eine wunderschöne Liebeserklärung die er ihr da macht *seufz* Ich glaube ja schon, dass sie ihn auch liebt, wenn da nicht dieser "Makel" wäre - aber worin besteht er nur?? Oder habe ich etwas überlesen?? :help


    Im Halbschlaf sieht Oliver Fagin, wobei ja nachher keine Spuren gefunden wurden. Ich glaube eher, dass er ihn nicht wirklich gesehen hat, aber dass er vielleicht eine Ahnung hat, dass ihn in nächster Zeit seine Vergangenheit einholen könnte.



    Kapitel 37-38
    Hahahahaaaaa!!! Ich gebe zu, ich war VOLLER Schadenfreude bei diesen Kapiteln und Mr. Bumble tut mir kein bisschen leid. Wie seine frisch angetraute Frau ihn (sogar vor den Armen) fertig macht ist einfach eine Genugtuung! :grin Dickens beschreibt es aber auch mal wieder zu schön :anbet Als sie zuerst mit Tränen versucht, die Oberhand zu bekommen, kommentiert Dickens:


    Zitat

    "But tears were not the things to find their way to Mr. Bumble's soul; his heart was waterproof."


    :grin Nutzt ihm aber trotzdem nix. :grin


    EDIT: (habe zu früh auf abschicken geklickt...):


    Kapitel 38
    Das also war es, was die alte Frau der vermeintlichen Mutter von Oliver gestohlen hat, ein weiterer Hinweis... War Agnes der Name von Olivers Mutter? Wenn ja, wieso trug sie dann den Ehering mit diesem Namen bei sich? Müsste sie nicht eigentlich den mit einem männlichen Namen eingraviert besitzen? Fragen über Fragen und die Spannung steigt... Vor allem weil dieser Hinweis dank des ominösen Monks jetzt in der Kanalisation verschwunden ist :fetch

  • Kapitel 40 (nur lesen, wer auch schon soweit ist, denn der Nebel lichtet sich und einige Verbindungen werden offenbart!!!!!!)



    Aber tapfere, tapfere Nancy... Damit ist wohl auch die Frage geklärt, in welcher Beziehung sie zu Sikes steht :-(
    Ich bin platt.

  • Zitat

    Original von milla Ich glaube ja schon, dass sie ihn auch liebt, wenn da nicht dieser "Makel" wäre - aber worin besteht er nur?? Oder habe ich etwas überlesen?? :help


    Ich glaube nicht, ich bin bis jetzt auch nicht schlauer............. :gruebel
    Vielleicht ist sie unehelich geboren?? Oder so............

  • Kapitel 41
    Das ist doch mal eine wunderschöne Überraschung!! :-] Vielleicht wendet sich ja jetzt doch alles zum Guten!!


    Kapitel 42
    Sieh mal einer an...


    Kapitel 43
    Dodger ist und bleibt ein dreister Mensch. Sich vor ein Gericht zu stellen, dessen Polizisten ihn wohlgemerkt nicht zum ersten Mal sehen und über die Ungerechtigkeit der Welt zu lamentieren und anzudrohen, dass er das Parlament von diesen Vorkommnissen in Kenntnis setzen wird, ist schon frech. :lache


    Kapitel 44

  • Ich mag jetzt wieder nicht zuviel vorwegnehmen, aber soviel sei gesagt:


    Auf den letzten Seiten des Buches ging meine Faszination eher in ein Kopfschütteln über. Der guten "Zufälle" sind es mir dann doch ein wenig viel. Irgendwann wurde es zudem auch noch vorhersehbar.


    Außerdem ist das ganze in meinen Augen ein "modernes" Märchen:


    Die Guten gewinnen, die Bösen werden "bestraft". Ich mag solch konstruierte Happy-Ends nicht.


    Nee, ich bin ein wenig enttäuscht. Es hatte so vielversprechend angefangen.


    Lieben Gruß,


    die Fride, die schon ganz gespannt auf Euer abschließendes Urteil wartet. :wave


  • Schade, dass du enttäuscht bist, mir hat gerade das märchenhafte besonders gut gefallen, aber mehr dazu im nächsten Thread... :wave



  • Das kann man alles so sehen - und doch sind das für mich keine negativen Punkte in Bezug auf das Buch. Insofern wurde ich auch nicht enttäuscht. :-]

  • @ buttercup: Schönen Urlaub :wave


    So, ich bin soweit :-)


    Die Geschichte entwickelt sich, ich war froh, als Oliver so glimpflich davon gekommen ist und er wieder bei guten Menschen untergekommen ist, die sich um ihn kümmern.


    Tja, Rose... Ich hab erst nicht verstanden, warum sie den Heiratsantrag von Harry so vehement ablehnt, aber das wird schließlich klar.


    Was mir dabei aufgefallen ist: Dickens Figuren sind entweder gut oder böse, so "graue" Charaktere sind mir nicht aufgefallen, außer Nancy, die ihre Fehler bereut, aber doch nicht so recht aus ihrer Haut kann.


    Mr. Bumble und Mrs. Bumble haben einander wirklich verdient *schadenfroh grins*. Die Stelle, die Milla ansprach, hab ich auch grinsend gelesen. :grin


    Die Position von Monks war mir erst nicht klar, aber in diesem Abschnitt wird seine Rolle eindeutig.