Licia Troisi - Die Drachenkämpferin. Im Land des Windes [12 - 15 Jahre]

  • Das Buch habe ich jetzt ausgelesen, und bin gespannt, was mich - angesichts der, sagen wir, sehr durchwachsenen Meinungsäußerungen hier - in den beiden nächsten Bänden erwartet. Dieser erste hat mir, mit Einschränkungen, nämlich recht gut gefallen.


    „Eragon“ ist ja schon erwähnt worden. Dabei fällt mir auf, daß ich die beiden Eragon-Bände gelesen, aber kaum noch etwas präsent habe. Die Eragon-Bücher haben, bis auf wenige Ausnahmen, keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Die Drachenkämpferin“ wird das aber vermutlich sehr wohl tun.


    Sicher gibt es Parallelen, ist auch nicht ganz zu vermeiden, denn so viele verschiedene Handlungsmotive und -muster gibt es nun auch wieder nicht. Dennoch empfinde ich Nihal als eine Protagonistin, die aus dem „üblichen Einerlei“ etwas herausragt, ob letztlich positiv oder negativ wird sich in den nächsten Bänden zeigen. Zumindest bisher ist sie nicht die strahlende Heldin, die „kam, sah und siegte“, sondern sie hat durchaus etliche eher unangenehme Seiten und Eigenschaften, ist nicht mit sich im Reinen, und will es über weite Strecken auch gar nicht sein. Allerdings hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß Nihal (aus ihrer Sicht gesehen) unlogisch oder nicht folgerichtig handelte. Man mag von ihrer Handlungsweise, die man stellenweise wirklich, wie von Clärschen geschrieben, als „gefühllose Kampfmaschine“ beschreiben kann, halten was man will; aber nach meiner Empfindung paßt es zu ihr. Ich bin nun nicht unbedingt ein Krieger (um das mal ganz vorsichtig auszudrücken), aber ich konnte ihre Entwicklung, ihre Denk- und Handlungsweise sehr gut nachvollziehen und verstehen. Das ist eine in der Situation, in der sie sich befindet, nachvollziehbare und irgendwie folgerichtige Entwicklung, die sie durchmacht. Egal, was man selbst davon hält.


    In Ido findet sie dann ja im wahrsten Sinne des Wortes ihren Meister, der sie wohl recht gut versteht. Denn er hat vermutlich auch schon so einiges, und anscheinend viel ähnliches, mitgemacht. Das wird allerdings nur angedeutet, nie genauer ausgeführt.


    Womit ich auch bei meinem Kritikpunkt wäre: meiner Meinung nach merkt man dem Buch deutlich an, daß es ein Romandebut ist. Das wäre mir vielleicht gar nicht so aufgefallen, hätte ich nicht kürzlich die Leserunde zu „Die Trolle“ mitgemacht, was auch ein Romandebut im Fantasybereich ist. Dem man aber das Erstlingswerk auf keiner Seite anmerkt (was, wenn man Christoph Hardebuschs Erläuterungen in der Leserunde zum Entstehungsprozeß der Trolle nachliest, denn auch nicht verwundert). Ich hatte hier öfters das Gefühl von Inkonstistenzen. So geht Nihal zu Soana in die Lehre; ich dachte, sie wohnt auch dort (zumindest hatte ich das so verstanden). Aber auf der nächsten Seite heißt es plötzlich, daß sie weiter zu Hause wohnt. Und auch mit den zeitlichen Abläufen hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich habe keinen Zeitstrahl angefertigt, vermute jedoch, daß man damit so seine Probleme haben würde. Anders gesagt scheint es mir, daß die Zeitangaben (Länge) nicht zusammen passen. (Einerseits ist sie schon längere Zeit wo, aber am dritten Tage passiert das und das. Habe leider keine Lesezeichen gesteckt, aber solche Ungereimtheiten sind mir mehrfach aufgefallen.) Dieses und manche andere Flüchtigkeit haben den Lesegenuß etwas getrübt, vor allem nachdem ich von den „Trollen“ wußte, wie ein Erstlingswerk auch sein kann.


    Insgesamt bin ich dennoch recht zufrieden und freue mich trotz der Kritiken bei den anderen beiden Bänden auf dieselben, die bald folgen werden. Auf Grund der angesprochenen Mängel erhält das Buch von mir 8 von 10 Punkten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kann dir nur sagen lies die beiden anderen Teile auch noch.
    Ich fand die ganz toll! Ist von der Geschichte her mal etwas anderes, find die Idee gut das Nihal die Hauptrolle spielt und ihr geling zum Glück nicht alles sofort was viel realistischer erscheint.

  • @ Darhana
    Mit Sicherheit. Aber zwei Fantasy-Bücher parallel schaffe ich mental nicht (derzeit stecke ich in der Leserunde zu "Die Schlacht der Trolle"). Die "Drachenkämpferin" muß warten, bis die (richtigen) Trolle hoffentlich gewonnen haben, dann werde ich sehen, wie es Nihal weiter so ergeht. Und da meine Tochter jeden Tag nervt, wann wir denn die "Drachenkämpferin" weiter lesen, werde ich mich wohl etwas sputen müssen.


    Zitat

    Darhana
    Ist von der Geschichte her mal etwas anderes, find die Idee gut das Nihal die Hauptrolle spielt und ihr geling zum Glück nicht alles sofort was viel realistischer erscheint.


    :write Ja, und das macht sie in weiten Teilen auch glaubwürdiger als ein "Ich kam - sah - siegte" - Held (bzw. Heldin) ohne Fehl und Makel. Mir gings am Ende nur etwas zu schnell. Ihr Entschluß, dann zu Ido zurückzukehren war zwar zu erwarten, aber ein bißchen ausführlicher dargestellt hätte ich mir das gewünscht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Si, in Deinem Falle bin ich gespannt, was Du zu den anderen Teilen sagst,
    ich bin ja immer noch der Meinung, dass der erste Teil mit Abstand der stärkste war.
    Daher war ich von Teil 2 nur mäßig angetan, eher enttäuscht ob (m.M.) starke Abfall der Inhaltlichen und stilistischen Strukturen, also das, was mich durchaus an Band 1 fesseln konnte :-(
    Und Band 3 will ich hier gar nicht erwähnen, da gibt es ja auch eine Rezi zu.


    Schade :-(


    Aber wie gesagt, ich bin schon gespannt, was Du sagst.


    gespannte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • @ Elbereth
    Ja, die Rezis zu Bde. 2 und 3 habe ich gelesen; die Bücher waren schon länger da und nun sind sie halt "dran" (vor allem auch, weil meine Tochter danach gefragt hat). Gestern habe ich den 2. Band als Zweitbuch begonnen, da meine Tochter nicht mehr warten wollte, bis ich "Die Schlacht der Trolle" durch habe. Ich bin auf Grund der Rezis hier selbst gespannt, wie mir die Bücher gefallen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe mal eine Frage zu diesem Roman und zwar: Stehen die Drachen hier im vodergrund?
    Ne, oder? Ich habe nämlich gelesen, dass sie in dieser Triologie "nur" als Reittiere vorkommen und mehr nicht. :-(


    Außerdem bin ich am überlegen, ob das ein Roman für mich wäre. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ Lese Maus
    Die Antwort ist eindeutig "nein". Sie sind mehr oder weniger "nur" Reittiere. Also trotz der Schwächen (vor allem im 2. Band) mochte ich (so im Nachhinein gesehen) die Bücher ganz gerne. Sennar und Nihal haben bei mir auf jeden Fall mehr Eindruck hinterlassen als Eragon und ... wie hieß die Elfe dort noch? Nicht mal den Namen weiß ich mehr. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke SiCollier! :knuddel1


    Ich werde das Buch mal anlesen und dann entscheiden, ob ich es kaufe. Denn der Klappentext hört sich ganz gut an.


    Eragon ahbe ich noch nicht gelesen. :rolleyes

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ Lady_of_death


    Es gibt einen Thread zum dritten Teil: < Klick > - da geht es direkt dorthin. :wave



    Wenn ich was suche, gehe ich zunächst über den Button "Rezensionen" oben im Menue, dann über den Autor. Da tauchen alle vorhandenen Rezensionen auf. Oder ich verwende die Suche, gebe den Titel oder Teile davon ins Suchfeld ein und lasse nur die Überschriften durchsuchen (aber übers ganze Forum!). Meistens (nicht immer) taucht dann das Gesuchte auf - so es vorhanden ist.



    * Sieht sich vorsichtig um *
    Bei der Gelegenheit. An diese Trilogie muß ich recht oft denken, auch wenn ich gerade im zweiten Band einiges an Mängeln kritisiert habe. Von den beiden gelesenen Eragon-Bänden weiß ich so gut wie nichts mehr, von diesen dreien hier noch etliches. Im Zweifel würde ich die "Drachenkämpferin-Trilogie" nochmals lesen (anstatt beispielsweise Eragon). :schnellweg

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ah, dankeschön^^''
    Jaja, wer suchen kann ist klar im Vorteil :grin


    Also mir hat Eragon eigentlich besser gefallen als die ersten beiden Teile dieser Trilogie (den dritten kenne ich noch nicht), was aber glaube ich vor allem daran liegt, dass die Drachen hier eigentlich nur Reittiere sind, dass hat mir in Eragon besser gefallen.

  • Habe vorhin den ersten beendet und bin begeistert von diesem Buch.
    Es ist durchweg spannend und sehr flüssig geschrieben. Außerdem sehr
    viele interessante Charatere und eine Story die einen sofort in seinen Bann
    schlägt. Desweiteren ist die Geschichte äußerst dramatisch und auch ziemlich traurig ganz besonders wenn man einige bestimmte Charas ins Herz geschlossen hatte :-(


    Das einzig halbwegs negative ist die noch ungeschliffene Schreibweise der Autorin doch da will ich nochmal ein Auge zudrücken.


    Von mir gibt es für den ersten Band der Trilogie 9 von 10 Punkten also ein Erfolg und empfehlenswert für alle Fantasy Liebhaber :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Ich habe "Im Land des Windes" gestern beendet und weiß noch gar nicht so recht, wie ich es finden soll. Irgendwie hat es mich nicht so fesseln können, wie die bisher von mir gelesenen Bücher - sind ja noch nicht allzuviele (Canavans: Gilde der schw. Magier, Juliet Marilliers: Sevenwaters-Trilogie; Unter dem Nordstern)


    Zum Inhalt wurde ja schon einiges gesagt, so kann ich mich also mit den Dingen beschäftigen, die mir gefallen und eben nicht gefallen haben. (Achtung: Spoiler)


    Der Anfang ist sehr spannend, die Beschreibung der Stadt und das Spielen der Kinder, auch bekommt man schon einen ersten Eindruck des Charakters von dem Halbelfenmädchen. Interessant war auch die Begegnung mit Sennar und ihr darauffolgender Wille sich weiterzubilden.


    Weniger gut fand ich,
    - wie schnell sie ihren "Feind" liebgewonnen hat
    - wie wenig ihre Vergangenheit von der Zauberin aufgeklärt wurde und Nihals Reaktionen und Empfindungen nachdem sie erfahren hat, wer ihre Eltern waren (zu schnell abgetan find ich)
    - dass nicht wirklich erklärt wurde "warum" die Zauberin so eine "große" Zauberin war und was ihre Schüler dort gelernt haben


    Schön fande ich die Begegnung mit den Kobolden und die Geschichte mit dem Baum, die aber irgendwie später verloren ging. Also ich hätte mir gewünscht, dass die Kobolde mehr Traurigkeit zeigen, wenn sie ihren Wald (und Baum) verlassen müssen. Auch hätte Nihal mehr Verbindung zu den Kobolden haben können, da sie ja eine "Freundin" war. Sie sind zwar zusammen losgezogen, aber so wirklich waren sie nicht miteinander verknüpft. Eine Zeit lang wurden sie nichtmal mehr erwähnt und tauchten später zufällig auf Nihals Reise wieder auf. :-(


    Die Geschichte des Schwertes und die liebevolle Gestaltung durch Nihals Vater fande ich wirklich gut; später hat mir aber wieder die Bindung zum Schwert in Bezug auf den Vater gefehlt. Auch der Stein darin hätte mehr ins Geschehen miteinbezogen werden können...


    Genervt hat mich ihre ständige Verliebtheit, die auch nach Monaten (Jahren?) nicht "verfliegen" wollte. Auch das ständige Üben des Kampfes war etwas zu sehr im Mittelpunkt. Die Schlachten fand ich allerdings wieder sehr gut geschrieben.
    Gespannt war ich auf die Drachenszenen, die allesamt recht gut gelungen sind, nur hätten sie auch gern etwas detailierter und länger dargestellt werden können. :-]


    Es gab zwei dramatische Stellen (Tod von geliebten Menschen), die mich nicht im geringsten berührt haben. ?( Auf der anderen Seite gab es auch Szenen, die ich schon traurig fand - als Sennar sich verabschiedet und als sie Ido verlässt. Vielleicht war ich an diesen Stellen schon mehr vom Buch gefangen.


    Die schönste Stelle im Buch war für mich, als sie ihre weibliche Seite entdeckt hat. Wie sie mit dem kleinen Jungen umgegangen ist und ihre charakterliche Entwicklung haben mich beeindruckt.


    Tja leider weiß ich noch nicht so recht, obich die anderen beiden Teile lesen soll. Immerhin sollen sie ja noch "schlechter" sein, als das Erstlingswerk (laut Amazon)



    Insgesamt war es doch ein ganz nettes Buch mit einigen schwachen Stellen.
    6,5 von 10 Punkten

  • Ich habe mir auch das Buch gekauft...eigentlich für meine Tochter. Ich würde es toll finden, wenn bei den Kinder un Jugendbüchern bei der Vorstellung des Buches eine in etwa Altersangabe stehen würde. Ich kenne ganz gut den Geschmack meiner Tochter, habe aber keine Lust alle Bücher vorab zu lesen, um festzustellen, ob es für sie geeignet ist. Ich weiß auch, dass es von dem jeweiligen Kind abhängt. Es wäre einfach hilfreich.


    Gruß Spreequell70

  • Zitat

    Original von Steena
    Ab November gibt es eine Gesamtausgabe mit 1280 Seiten, die alle drei Bände der Drachenkämpferin enthält :wave


    Och ne oder? :yikes
    Hätte ich doch bloß ein paar Monate gewartet :cry

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • der hätte mal früher rauskommen müssen. ich war leider so blauäugig nur mit dem ersten band (und anderen bücher) in den urlaub zu fahren.


    den ersten band habe ich förmlich verschlungen und danach habe ich noch über eine woche dümmlich aus der wäsche geguckt. sobald ich es ausgelesen hatte, hat es sich direkt mein mann unter den nagel gerissen und das will schon was heißen.


    sobald ich wieder die möglichkeiten hatte an einen buchladen mit deutschen büchern zu kommen habe ich mir dann den zweiten und dritten band geholt, diese habe ich dann in 3 tagen durchgelesen.


    ich muss SiCollier recht geben, die reihe hat deutlich mehr eindruck hinterlassen als eragon. hier habe ich die ersten beiden bände ganz gelesen und den dritten wegen langerweile abgebrochen.


    die reihe der drachenkämpferin ist wirklich sehr schön, toll geschrieben, spannend und sehr unterhaltsam.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    (...) eragon. hier habe ich die ersten beiden bände ganz gelesen und den dritten wegen langerweile abgebrochen.


    Ich auch. :grin :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")