Ich, Tiberius - Allan Massie

  • Klappentext:
    Erinnerungen eines Tyrannen. Rom, im 1. Jh. v. Chr.: Tiberius, Stiefsohn des Kaisers Augustus, verdient sich im Feldzug gegen die Germanen erste Anerkennung. Als Augustus stirbt, wird er römischer Kaiser. Der Schöngeist möchte die Republik und ihre alten Tugenden wieder aufleben lassen. Doch das Volk verlangt nach einem starken Herrscher. Die Menschen wissen nicht, was sie da herauf beschwören. Denn Tiberius findet zunehmend Gefallen an seiner Machtfülle und wandelt sich zu einem grausamen Despoten.



    Meine Meinung:
    Es ist nicht viel, was ich bisher über Tiberius wußte, das Meiste stammt wohl aus verschwommenen Erinnerungen, was ich irgendwann einmal eher beiläufig in Geschichtsbüchern gelesen habe. Was mir in Erinnerung blieb ist allerdings, dass er immer als Despot, Tyrann und machtbesessener Herrscher dargestellt wurde.
    In Allan Massies Buch konnte ich da ehrlich gesagt nur wenig von diesen Eigenschaften finden. Sicher liegt es auch daran, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist und sich jemand selbst wahrscheinlich nicht so beschreiben würde.
    Historische Ereignisse erfährt man nur am Rande im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Aufstieg von Tiberius. Im Vordergrund steht hier eindeutig der Mensch Tiberius, seine Persönlichkeit, seine Träume, seine Wünsche. Ein zeitweise von Selbstzweifeln geplagter Mensch, der seine Entscheidungen in Frage stellt und immer wieder mit seinem Schicksal hadert, der eigentlich gar nicht Kaiser werden wollte und Rom mit all seinen Intrigen und Lastern am liebsten den Rücken kehren möchte.


    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen. Allerdings hat es mich nicht gerade so gefesselt, wie ich es mir gewünscht hätte und wie ich es ein wenig erwartet hatte.
    Vielleicht hätte ich mich aber vorher auch etwas in die Geschichte einlesen müssen und "Ich, Tiberius" eher als Ergänzung sehen sollen. Das werde ich auf alle Fälle noch nachholen.



    Am Rande:
    Ich habe nicht die unten abgebildete Ausgabe, sondern eine Sonderausgabe einer Sammler-Edition bei Jokers für wenig Geld erstanden. Optisch zwar ansprechend, aber vielleicht muss man dann einige Abstriche machen, z.B. was Schreibfehler und Druck angeht. Normalerweise stört mich das nicht allzu sehr, aber in dem Fall war es schon auffallend und nervig.



    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Guten Morgen,


    diese Sammlerediton von der du sprichst , die hab ich auch, es ist die Weltbild-Reihe Storica. Eine wie ich bisher finde sehr schöne Reihe und mir fehlen auch nur noch 3 Bände, die ich hoffentlich noch irgendwo bekomme.
    Bisher sind mir nicht sonderlich viele Schreibfehler, bzw. noch gar keiner Aufgefallen. Die Reihe war auch nicht immer so günstig, dass ist erst seit sie im Buchhandel so reduziert angeboten wird, als Sammelreihe über Weltbild durfte man schon mehr zahlen, also daran kann es nicht liegen. Allerdings ist "Ich,Tiberius" auch meine neueste Neuerwerbung, und ich habe es noch nicht gelesen.


    Das Buch liegt auf meinem SUB und ich glaube es wird auch nicht sehr tief wandern, weil ich im Moment wieder richtig Lust auf die Reihe bekommen hab.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Die julisch-claudische Dynastie fasziniert mich seit meiner Schulzeit. Dieses Buch werde ich mir wohl auch holen. Obwohl ich nach dem, was ich darüber gelesen habe, nicht allzuviel erwarte.


    Schon der Titel ärgert mich und erinnert mich an das geniale Werk von Robert Graves Ich, Claudius Und jeder, der den Meister nachzuahmen versucht, ist mir schon mal verdächtig. :rolleyes

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Schon der Titel ärgert mich und erinnert mich an das geniale Werk von Robert Graves Ich, Claudius Und jeder, der den Meister nachzuahmen versucht, ist mir schon mal verdächtig. :rolleyes


    Lustig, das geht mir genauso. Ich hab das nur aufgrund des Titels spontan in die "Das kann ja nix sein"-Kiste gesteckt. :lache

  • Da stimme ich Euch zu - das mit dem Titel ging mir ebenso. Wenn ich es nicht bei Jokers gesehen hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht mitgenommen.


    melanie
    Ich habe die Sammler-Edition leider verpaßt. Soweit ich gesehen habe, gibt es sie nicht mehr.
    Wahrscheinlich war es mit dem Tiberius einfach nur Pech, aber Druckfehler und Schreibfehler leider nicht übersehbar.


    Kalypso
    100 %ig nicht, aber lesenswert ist es trotzdem.



    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • ...wobei wir ja nicht wissen, ob der an graves erinnernde titel dem original oder der deutschen übersetzung geschuldet ist.
    an besagten graves reicht es nach meinem dafürhalten nicht heran, aber ich habe es in guter erinnerung, gerade wegen der angesprochenen menschlichen seiten des kaisers.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain