Das Phantom der Oper - Gaston Leroux

  • Also wie angekündigt, hier die Rezi:



    Kurzbeschreibung:
    In den Gewölben der Pariser Oper hält sich ein unsagbar hässlicher Mensch verborgen. Er hat zei Leidenschaften: die Musik und die junge Sngerin Christine Daaé. Um sie zum Star der Oper zu machen, ist ihm jedes Mittel recht, und bald hat er das ehrwürdige Gebäude in ein Tollhaus und Sänger und Personal in Angst und Schrecken versetzt. Christine erliegtzunächst seinem Werben, bis sie sich in einen Spielgefährten ihrer Kindheit, den Victome de Chagny, verliebt und das Phantom rasend vor Eifersucht wird...


    Der Autor:
    Gaston Louis Alfred Leroux (6. Mai 1868 - 15. April 1927) war ein französischer Journalist und Schriftsteller. Nach seiner Schulzeit in der Normandie, studierte er von 1886 - 1889 in Paris Jura. Schon damals schrieb er Artikel für verschiedene Zeitungen und 1887 erschien seine erste Novelle. Nach seinem Abschluss arbeitete er einige Zeit als Jurist, bis sich seine Leidenschaft für das Schreiben durchsetzte.


    Das Buch:
    Der Roman wurde im Jahre 1911 veröffentlicht. Schauplatz der Geschichte ist die Pariser Oper in den 1880er Jahren. Unter dem Gebäude befindet sich tatsächlich ein See, da man beim Ausschachten für das Fundament auf einen unterirdischen Seitenarm der Seine stieß. Auch die im Roman angedeutete Labyrinthhaftigkeit des Gebäudes entspricht den Gegebenheiten, und zwar ist nicht der Kronleuchter einmal abgestürzt, aber immerhin eines seiner Gegengewichte.