Schreibwettbewerb Mai - Kommentare

  • Das Thema "Mord" hat insgesamt wirklich richtig gute Geschichten zu Tage gefördert. Deshalb fiel es mir diesmal auch so schwer, meine Gedanken zu den Texten in Worte zu fassen. Bei ein paar Geschichten ist mir das allerdings gelungen!


    Bei "Mord" fällt mir als erstes "Täter" und "Opfer" ein und ich war überrascht, das die "Täter" so oft in den Mittelpunkt der Geschichten gestellt wurden.


    Zu Idgie:
    Das Lesen deines Textes kam mir, trotz der Kürze, wie eine lange Reise vor.


    Zu Babyjane:
    Wie melodramatisch!


    „Sind unter Qualen gegangen.“


    „Gegangen“ find ich nicht so schön formuliert. Aber darüber kann man sich ja streiten.


    Zu Batcat:
    Ich fand die Geschichte zu überschau- und vorhersehbar und irgendwie wollte beim Lesen bei mir nicht so recht die Spannung aufkommen.


    Zu Fritzi:
    Vom Inhalt her fand ich deinen Beitrag nicht so interessant. Aber umso mehr fand ich deinen Stil toll. Du hast so eine offene Schreibe – die hat mir gut gefallen. Ich dachte: die Protagonistin läßt mich hier an etwas teilhaben - vertraut mir. Und auch die Idee, das Thema „Rufmord“ aufzugreifen, fand ich sehr gelungen.


    Zu Doc Hollywood:
    Deine Mörderballade hat mir wirklich gut gefallen. Einfallsreich und witzig geschrieben.


    „Unter meiner schnellen Klinge
    Sagte ich ihm, dass es mich zum Rasen bringe
    Wenn er ihr in die Augen schaut“


    Nur die Stelle mit dem „Rasen“ fand ich ein bisschen zu lang, so dass man drüber stolpert. Ist mir beim Vorlesen passiert.


    Zu Heaven:
    Ein wirklich überraschendes Ende mit einem „häh?“-Effekt.


    „Gerade in dem Moment, als ich die Kaffeetasse abstellte, ist sie wieder hinter mir.“


    Statt "abstellte" eher "abstelle", oder? Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Ich glaub aber, hier musst du aufgrund der gewählten Erzählhaltung wieder Präsens nehmen.


    „Um ihr die Toastscheibe vor der Nase weg zu schnappen, lasse ich das es fallen und will zugreifen.“


    Das „das“ ist zuviel.


    Zu Alexx61:
    Viiiele Tippfehler - das fand ich wirklich schade :(.


    LG und allen Teilnehmern Viel Glück
    Exzentriker

  • @ Exzentriker


    Über Dein Urteil hab ich mich sehr gefreut !


    Dreimal darfst Du raten, wieso das so "offen" klingt....


    Leichte inhaltliche autobiographische Bezüge.... ? :grin Genauso wäre ich es gerne mal (vor Jahren) losgeworden... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    und ich bleib aussenvor... :nono


    *g* - kannst beruhigt sein, Rattentod. Denn da ich auf deine Geschichte nicht eingegangen bin, bedeutet es, dass ich in deinem Fall auch nix zu kritisieren hatte :rolleyes. Und so ging's mir halt bei einigen Texten - waren viele ordentliche Werke dabei, an denen ich nix auszusetzen hatte und das hat mich sehr gefreut.
    Würd auch gern so gut :write können, wie's einige von euch drauf haben!


    Gute Nacht
    Exzentriker

  • Zitat

    Original von Exzentriker


    *g* - kannst beruhigt sein, Rattentod. Denn da ich auf deine Geschichte nicht eingegangen bin, bedeutet es, dass ich in deinem Fall auch nix zu kritisieren hatte :rolleyes. Und so ging's mir halt bei einigen Texten - waren viele ordentliche Werke dabei, an denen ich nix auszusetzen hatte und das hat mich sehr gefreut.
    Würd auch gern so gut :write können, wie's einige von euch drauf haben!


    Gute Nacht
    Exzentriker



    und derweil werde ich so gern kritisiert :)
    auf ein andermal *G*
    aber es freud mich das es nichts groß gab. bedeutet ja nur gutes für mich *G*

  • Zitat

    Original von Exzentriker
    Zu Idgie:
    Das Lesen deines Textes kam mir, trotz der Kürze, wie eine lange Reise vor.


    Das freut mich, dass mir das gelungen ist. Genau diesen Eindruck sollte meine Geschichte auch vermitteln. Die Geschichte hat teilbiographische Elemente und mich hat das Schicksal, welches ich da beschrieben habe über Jahre sehr bewegt und tut es immer noch.