Kennt einer von euch "Hitflip" ? (Tausch von DVD´s, Hörbüchern und CD´s)

  • Hitflip


    Ich bin gestern zufällig durch einen Link auf die Seite gestoßen.


    Es handelt sich um eine Tauschforum für DVD´s - CD´S - Spiele - HÖRBÜCHER und (ziemlich neu eingerichtet) BÜCHER!


    Die Anmeldung ist recht einfach, es werden einem auch keine Löcher in den Bauch gefragt, halt nur Adresse, die ist notwendig wegen dem Versand - Bankkonto KANN man angeben, es gibt aber auch genug andere Möglichkeiten zum Zahlen.


    Bezahlen tut man pro Tausch 0,99 Euro und man muss natürlich Artikel einstellen um sogenannte Flips zu sammeln mit denen man dann tauschen kann.


    Ich finde die Seite teilweise etwas unübersichtlich, muss ich zugeben - aber es scheint zu funktionieren. Ich habe DVD´s, CD´s und ( seit dieser Woche) einige Bücher eingestellt und auch schon etliches vertauscht und wieder eingetauscht. Macht Spaß!


    Falls euch eine Anmeldung interessiert: einfach mal auf der Seite gucken - oder mich ansprechen ;-), ich würde ich auch gern werben!

  • Ich muss diesen Thread einfach mal hoch schubsen - sei kurzem kann man nämlich auch Hitflip auch BÜCHER tauschen!


    Noch ist das Angebot etwas mager - aber ich habe schon zwei von meiner Suchliste ergattern können: Die Zwerge und Das Erbe der Ragusa


    Ansonsten sind meiner Erfahrungen auf dieser Tauschbörse wirklich gut: die meisten Tauschpartner sind ehrlich, versenden schnell, sehr gut verpackt und Ware in gutem bis sehr gutem Zustand. Wenn es wirklich mal zu Komlipkationen kommt (wenn also z.B. eine DVD nicht mehr läuft - oder gar nicht ankommt) - dann reicht eine Mail an Hitflip und man bekommt seine Flips und sein Geld völlig problemlos zurück!


    An der Übersicht der Tauschbörse könnte immer noch etwas gearbeitet werden - aber irgendwann in nächster Zeit soll es wohl mal zu einer Komplettüberarbeitung kommen - dann wird das hoffendlich auch noch besser!

  • Ich habe mir die Sache eben mal etwas genauer angesehen.


    Bei Tauschticket bin ich ja schon über ein Jahr lang, aber manchmal ist so eine Buchsuche dort doch recht langwierig und zeitraubend.


    Bei Hitflip gefällt es mir, dass dort der Wert eines Buches bzw. eines anderen Mediums an den tatsächlichen Kaufpreis gekoppelt ist. Das schafft mehr Anreiz, aktuelle, begehrte Bücher anzubieten.


    Nur leider gibt es (noch) keine Möglichkeit, den tatsächlichen Zustand des Artikels zu erfahren. Die Info, ob es ein HC oder TB ist, bekommt man auch nur, wenn man auf den Amazon-Link klickt.


    Und die Sache mit der Wunschliste ist mir auch noch etwas suspekt, weil man da wohl nach von Hitflip erdachten Kriterien ein Buch zugeschickt bekommt. In dieser Hinsicht behagt mir das Tauschticket-System dann doch mehr, da ich dort eben je nach Zustand selbst entscheiden kann, von wem ich welches Buch ertausche.


    Vielleicht melde ich mich ja doch mal dort an, probehalber. Immerhin hab ich auf Anhieb was Schönes im Angebot gefunden. :-)

  • Irgendwie könnte man gleich bei booklooker kaufen bzw. verkaufen, wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe:


    1 Flip = 5,99 € + Transaktionspreis = 0,99 € / 6,98 €


    Insgesamt scheint die Sache eher etwas verwirrend. Also zum Tauschen gefällt mir dann doch Tauschticket und zum Verkaufen booklooker (inzwischen auch mit DVD und CD-Abteilung).

  • Zitat

    Original von caro
    Irgendwie könnte man gleich bei booklooker kaufen bzw. verkaufen, wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe:


    1 Flip = 5,99 € + Transaktionspreis = 0,99 € / 6,98 €


    Insgesamt scheint die Sache eher etwas verwirrend. Also zum Tauschen gefällt mir dann doch Tauschticket und zum Verkaufen booklooker (inzwischen auch mit DVD und CD-Abteilung).


    Hallo,


    du rechnest falsch.


    Man sollte natürlich davon ausgehen, dass du die Flips nicht kaufst, sondern eigene Bücher/CDs etc. von der vertauscht, um so Flips zu erhalten.


    Dann ist es wie bei TT, nur dass du pro Aktion manchmal mehr als einen Flip und zwischen 0,99 Euro und 1,99 Euro bezahlen musst zusätzlich.


    Insgesamt, weil es an Kosten gekoppelt ist, geben bei Hitflip die Leute eher ihre "besseren Sachen" raus als bei TT, zum Beispiel tatsächlich aktuelle DVDs, statt VHS... also mir gefällt es gut da.


    LG
    Angelcurse

  • Zitat

    Original von AngelcurseMan sollte natürlich davon ausgehen, dass du die Flips nicht kaufst, sondern eigene Bücher/CDs etc. von der vertauscht, um so Flips zu erhalten.


    Ich habe natürlich den angegeben Wert eines Flips genommen. Ein Flip entspricht also einen fiktiven Verkaufspreis von 5,99 €.


    Zitat

    Original von AngelcurseDann ist es wie bei TT, nur dass du pro Aktion manchmal mehr als einen Flip und zwischen 0,99 Euro und 1,99 Euro bezahlen musst zusätzlich.


    Das mit 1,99 € steht nicht eindeutig auf der Seite und dann scheinen sie ein Zuteilungssystem zu haben. Wie auch immer das funktioniert. Mit dem Bewertungssystem (also Flips pro Artikel) scheinen die Mitglieder auch nicht wirklich glücklich zu sein. Insgesamt also eher verwirrend.



    Zitat

    Original von AngelcurseInsgesamt, weil es an Kosten gekoppelt ist, geben bei Hitflip die Leute eher ihre "besseren Sachen" raus als bei TT, zum Beispiel tatsächlich aktuelle DVDs, statt VHS... also mir gefällt es gut da.


    Mag sein, sofern ich das verstanden habe sind auch nur DVDs erlaubt, die als Neuware durchgehen. Wer sich also an die Spielregeln hält.

  • Also, für aktuelle DVD´s ist es ideal - ich habe da schon einiges ergattert. Mit Büchern sieht es da eher etwas mager aus.


    Was mich mittlerweile ein wenig stört, ist, das alles doch sehr unpersönlich abläuft: man hat keine Möglichkeit zu einer Kontaktaufnahme mit einem Tauschpartner, man kann sich einen Artikel nicht selbst auswählen, sondern nur die Wunschliste erstellen und Hitflip teilt dann (nach welchen Kriterien auch immer) zu ...


    Beim Einstellen gerade von Büchern tue ich mich sehr schwer mit Mängelexemplaren, weil man das ja nicht angeben kann - und nicht jeder freut sich über ein ME, auch wenn es noch ladenneu ist! Weltbild- und Buchclubausgaben kann ich leider rein technisch gar nicht einstellen ...


    Alles in allem sind meine Erfahrungen aber was das Tauschen betrifft nach wie vor gut - ich habe die meisten meiner angeforderten Artikel zügig und in gutem Zustand bekommen. Und in den zwei/drei Fällen wo´s halt doch mal ein schwarzen Schaf war, gab es die Flips schnell und problemlos durch Hitflip zurück!

  • Zitat

    Original von Prisca
    Was mich mittlerweile ein wenig stört, ist, das alles doch sehr unpersönlich abläuft: man hat keine Möglichkeit zu einer Kontaktaufnahme mit einem Tauschpartner, man kann sich einen Artikel nicht selbst auswählen, sondern nur die Wunschliste erstellen und Hitflip teilt dann (nach welchen Kriterien auch immer) zu ...


    Darüber wird derzeit bereits viel im hauseigenen Forum diskutiert, du kannst ja dort mal reinschauen. Dort wird Hitflip zur Zeit viel kritisiert und ich hoffe, dass diese Kritik auch ernst genommen wird.


    Naja, als nächstes steht erst mal ein Redesign ins Haus.


    LG
    Angelcurse

  • Bin durch Prisca`tollen Tip an Hitflip herangekommen und konnte mir den Kauf vieler toller Hörbücher sparen.
    Bisher habe ich regelmäßig Abnehmer meiner Hörbücher gefunden, dadurch neue Flips bekommen und wiederum für andere Hörbücher erhalten, die ich noch nicht kannte. Klasse Idee!!
    Für den Buchtausch bevorzuge ich aber noch weiterhin Tauschticket, da ist einfach mehr Auswahl.

  • @ alle


    hallo, ich bin auch bei hitflip und sehr zufrieden! ich hab schon richtig viele getauscht und bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht. die bücher waren meistens noch nie gelesen, also so gut wie neu.
    ich stelle gerne spiele und cds ein, die ich dann gegen bücher tausche. wenn ihr über meinen link kommt, kriege ich flips dafür *guckganzlieb :kiss


    http://my.hitflip.de/eule70/bibliothek.html

  • So ganz werde ich daraus jetzt nicht schlau.
    Ich habe jetzt mal das "So funktioniert" dort durchgelesen.


    Ich sammele also diese Flips und kann gegen die Flips tauschen. Soweit, so klar.
    Aber für wen sind die 99ct ?
    Bekommt hitflip die? Und wenn ja, für was?
    Oder bekomme ich die, wenn ich was verschicke?


    99ct kann ganz schön teuer sein für gelesene Bücher, sorry, meine Meinung.
    Da bleibe ich lieber bei buchticket.de, ist billiger!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • hallo janda! :wave
    also das geht so: du stellst ein buch (oder halt CD, Spiel, etc.) ein. dann geht das mit bild und rezension (wenn es schon eine gibt) online und jemand anders kann sich das aussuchen. wenn das buch z.B. 2 flips wert ist, kriegst du diese 2 flips, sobald du das buch verschickt hast. derjenige, der das buch bekommt, muss 99 cent zahlen. das ist, soweit ich weiß, für den aufwand, den hitflip hat (mit den bildern und rezensionen und der verwaltung und der kontaktierung von mitgliedern; du musst nämlich gar nichts selber machen) und für die hitflip-garantie. wenn mal was schief geht, bekommt man alle flips und geld wieder.
    das find ich ganz gut, vor allem, weil ich halt nicht selber verhandeln usw. muss und weil die flipanzahl ausgerechnet wird und nicht jeder sich irgendeinen preis aussucht.
    so, ich hoffe, ich konnte das ganze ein bisschen erhellen, da sollte ich geld von hitflip für kriegen :-]


    eule

  • Naja, dann ist das wohl nichts für mich.
    Denn wie gesagt: 99 ct und ein oder mehr Flips für ein gebrauchtes Buch finde ich persönlich zu teuer, wenn man bedenkt, daß es immer wieder Tb-Remittenden-Aktionen in den Buchhandlungen gibt, wo man für den Preis sich Bücher aus der Krabbelkiste suchen kann.
    Und dann hat man ja noch Portokosten z.b. die man erst mal ausgeben muß um Flipps zu erhalten.
    Für eine Tausch-Börse eindeutig zu viel Geld für meinen Geschmack.
    So ganz kann ich das nicht einsehen, daß sich jemand an meiner Tauschwut bereichern will. ;)
    Vor allem, wo man ja von Buchticket verwöhnt ist, wo alles umsonst ist (und ich eigentlich auch Null Aufwand habe).

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Eine Weile lang habe bin ich drumherumgeschlichen, hatte mich ja auch schon registriert. Im Endeffekt konnte mich Hitflip aber überhaupt nicht überzeugen und so habe ich heute per Mail meinen eh brachliegenden Account gekündigt.