Hallo zusammen,
kann man "Die Kastellanin" auch lesen, ohne vorher "Die WAnderhure" gelesen zu haben?
Klar, man kann sie lesen :rofl, aber fehlt einem der erste Teil dann??
Danke schon im Voraus für die Antworten.
lg primavera
Hallo zusammen,
kann man "Die Kastellanin" auch lesen, ohne vorher "Die WAnderhure" gelesen zu haben?
Klar, man kann sie lesen :rofl, aber fehlt einem der erste Teil dann??
Danke schon im Voraus für die Antworten.
lg primavera
Also ich würde die Wanderhure vorher lesen. Es kommen einige Verknüpfungen darin vor, wenn ich mich recht erinnere, bei denen es hilfreich ist, den Vorgängerroman zu kennen
Hallo Primavera,
meines Erachtens kann man die Kastellanin lesen, ohne die Wanderhure vorher zu kennen. Auf die wichtigsten Ereignisse in Maries Leben wird hingewiesen. Im Übrigen ist die Kastellanin ein völlig eigenständiger Roman, in den das Vorher nur im geringen Maße eine Rolle spielt.
Liebe Grüße
Gheron
Hallo Primavera,
ich finde auch, dass man die Kastellanin allein lesen kann. Die Bezüge zur Wanderhure sind genügend gestreut - wenn man die Wanderhure direkt zuvor gelesen hat, ggf. sogar etwas zu deutlich. ETWAS - nicht viel.
Selbst danach kannst Du die Wanderhure noch mit Genuß lesen, davon bin ich auch überzeugt. Also mach es so, wie Du an die Bücher rankommst.
Solltest Du mit der Wanderhure anfangen, würde ich jedoch ein wenig Pause vor der Kastellanin machen, dann hast Du länger was von dem Genuß.
Ich habe auch erst die Kastellanin gelesen und bin gerade dabei die Wanderhure "nachzuholen".
Bis jetzt würde ich schon sagen das man die Kastellanin ohne Probleme als erstes Lesen kann.
Ich war sogar sehr gespannt die "Vorgeschichte" zu erfahren nachdem ich mit der Kastellanin fertig war.
Um die Kastellanin zu verstehen, braucht man die Wanderhure nicht gelesen zu haben. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen vorher die Wanderhure zu lesen. Vor allem weil man durch die Kastellanin, dann schon ungefähr weiß, wie die Wanderhure ausgegangen ist und so hat man beim Lesen der Wanderhure mehr Spannung.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe mir bereits beide Bücher (die Wanderhure, die Kastellanin) ersteigert. Aber noch nicht gelesen. Nun hab ich die Kastellanin am Flohmarkt (gebundene Ausgabe) für 2 Euro bekommen und musste natürlich sofort zuschlagen und dachte dabei an meine Mutter. Und hab total vergessen, dass sie ja den ersten Teil noch nicht hat....
Naja ich schau mal, was ich mache.
Aber vielen lieben Dank!!
lg Primavera
Hallo Primavera,
ich habe auch mit der "Kastellanin" angenfangen, weil ich erst später bemerkt habe daß es sozusagen ein Teil 2 ist. Vermißt habe ich bisher nichts, es liest sich wie ein in sich abgeschlossenes Buch. Die "Wanderhure" liegt aber schon bereit um sie dann später zu lesen. Ich hatte sie mir gekauft nach ca. 1/3 von der Kastellanin, angelesen um zu sehen ob ich sie erst lesen sollte und dann beschlossen die Kastellanin zuerst fertig zu lesen.
Gruß Kate
Ich empfehle jeden vorher zuerst "Die Wanderhure" gelesen zu haben. Denn so erfährt man die ganze Lebensgeschichte über Marie und wer Michel war, woher sie sich kannten, ect.
Es wird im zweiten Teil zwar angedeutet, dass Michel ein Sohn von niedrigeren Stand war, aber trotzdem ist es empfehlenswert zuerst den ersten Teil zu lesen, weil man so erst auf den Genuss kommt, mehr über Marie zu erfahren. und ich persöhnlich finde die Geschichte zwischen ihr und Hiltrud total schön (also das sie unzertrennlich geworden sind).
Liebe Grüße,
Leseratte87