"Bis(s) - Fanecke

  • Zitat

    Original von bellafan
    Doch ich muss das Buch auch ganz arg kritisieren.
    Mitlerweile habe ich mitgekommen, dass hauptsächlich junge Mädchen das Buch lesen und das Thema Selbstmord wird zu leichtsinnig behandelt.
    Gerade in der Pubertät sind Jugendliche sehr labil und erleben die erste große Liebe und meistens auch einen Bruch,


    das steht bei den rezensionen und ich wollte euch fragen wie ihr darüber denkt? ich war nämlich biischen geschockt, in dem besprechungs thread da wurde das buch gaanz arg kritisiert... :lache


    Hi bellafan, also ich denke auch, dass das Thema Selbstmord zu leichtsinnig behandelt wird. Ich würde es zwar nicht so arg kritisieren wie diser Poster, aber es ist irgendwo schon ein Punkt, der mich stört.


    Gerade wenn man die erste Liebe verliert, ist man dafür schon sehr anfällig für unvernünftige handlungen(kann ich aus eigener Erfahrung sagen) Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich finde, dass Bella zu extrem trauert bzw. das Ganze ist in dem Buch zu traurig und zu intensiv dargestellt. Ich weiß nicht, aber ich denke doch, dass es manche Jugendliche und auch Erwachsene gibt, die sich da sehr reinsteigern können und dann auf die Idee kommen könnten auch einen solchen Ausweg (extrem gefährliche Dinge ausprobieren) zu suchen.


    Es ist halt so, dass einem bei Liebeskummer vieles egal wird, aber man darf und sollte in dieser Haltung nicht bestärkt werden. Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass Bella von diesem Trip runterkommt und ins Leben zurückfindet, bevor Alice wieder auftaucht. Verstehst du, was ich meine?

  • Aiiiaiiiaiiiaaaaaaaa


    Da ist man mal einen Tag nicht da und was findet man hier vor wenn man wiederkommt?!
    10(!!!) ich wiederhole 10 (!!!) neue Seiten.
    Also nehmt mir das bitte nicht übel aber das kann ich unmöglich alles bei meinem derzeitigen Stress durchlesen!
    Dann gabs da auch noch dieses Chaos mit den 2 Fantreats und jetzt ists vollkommen aus :wow
    HABT ERBARMEN!!!


    Also vielleicht gabs ja ein Thema das soo wichtig ist, dass ich mir das unbedingt durchlesen muss?!
    LG Juu :kiss


    Ps:Bin ich mit 14 3/4 die Jüngste?! :wow

  • also ich hab meine meinung dazu auch im rezi treat schon gesagt!!! ich finde diese theorie mit dem selbstmord kompletter schwachsinn!!!!! da hat jemand das buch falsch verstanden!
    bella macht doch weiter so gut es geht! sie gibt sich doch mühe! sie versucht doch klar zukommen!!!! die sagt doch auch ein paar mal, dass selbstmord unvernünftig, dumm und feige sei!!!! sie sagt alice doch "i wasn´t trying to kill myself" und es wird immer wieder gesagt, dass bella jeden morgen wieder aufgestanden ist und vesucht hat normal zu sein FÜR CHARLIE!!!!!!!!!!! da hat das buch doch dann100000% eher die massege es gibt immer was wofür es sich zu leben lohnt!!!! ich finde das ist eine überinterpretaion ohne gleichen!!!


    bellafan
    eclipse ist bereits komplett fertig!!!! also arbeitet sie nur noch an band 4
    forever dawn steht mit auf seite 104 xD...
    und zu guter letzt...das is nich böse gemeint...aber ich finde die doppelposts sind echt nervig... kannst du das nich immer in einen post verpacken?



  • Naja aber mal ganz ehrlich wer solche Handlungen nicht versteht der sollte echt sich echt mal untersuchen lassen ich meine jetzt wer sowas durch das Buch auch machen würde ... Irgendwo muss man schon Erwachsen denken finde ich das buch zugegebenermaßen in der falschen Alterskatigorie ab 16 oder 18 denkt man vernüftiger normalerweise jedenfalls.... und wer in dem fall psychisch instabil ist der sollte auch sowas nicht lesen. Es ist kein Kinderbuch und ja es ist vielleicht etwas blöd mit dem ganzen trauern und so aber mal ehrlich im englischen kommt es garnicht so schlimm rüber .. und wäre Bella nicht so gewesen dann hätte sie Edward vergessen und wäre darüber hinweggewesen hätte vielleicht was mit Jake angefangen und somit wäre die Geschichte vom Thema abgeschweift oder gar völlig umgeschrieben... :write



  • Naja aber mal ganz ehrlich wer solche Handlungen nicht versteht der sollte lieber wieder Kinderbücher wie Harry Potter lesen. wobei da auch zeug drin vorkommt das nicht astrein ist. Aber bei großen Stories geht das manchmal garnicht anders. ich meine jetzt wer sowas durch das Buch auch machen würde ... Irgendwo muss man schon Erwachsen denken finde ich das buch zugegebenermaßen in der falschen Alterskatigorie ab 16 oder 18 denkt man vernünftiger normalerweise jedenfalls.... und wer in dem fall psychisch instabil ist der sollte auch sowas nicht lesen. Es ist kein Kinderbuch und ja es ist vielleicht etwas blöd mit dem ganzen trauern und so aber mal ehrlich im englischen kommt es garnicht so schlimm rüber .. und wäre Bella nicht so gewesen dann hätte sie Edward vergessen und wäre darüber hinweggewesen hätte vielleicht was mit Jake angefangen und somit wäre die Geschichte vom Thema abgeschweift oder gar völlig umgeschrieben... :write







    Oh Nee jetzt hab ists zweimal da sry ich weiss nicht wie man das weg macht....

  • hey,


    @evadelonge: sorry dass ich imma soviel schreib, is mir auch schon aufgefalln, nur mir falln nachdem ichs abgeschickthabe imma noch so viele sachn ein wo ich vergessn hab! sorry! ich versuchs mir jez zu merkn, oda die sachn wo ich vergessn hab dann wann anders zu sagn *reumütig gugg* :lache
    also ich probiers gleich mal: 1. ich bin auch der meinung dass das mit dem selbstmord falsch verstanden wurde, sie wollte sich ja nicht umbringen. ok an manchen stellen ist es traurig, aba das wäre wohl jeder an ihrer stelle. ich meine sie hätte nach edward eigentlich gar nicht mehr nromal leben können, erstens wegen viktoria nicht die sie verfolgt, da MUSSTE sie sich ja zwangsläufig ihr leben in die hände von werfölwen legen, sie kann von glüpck sagen dass sie jakob zufällig kannt *g*, dann die ganzen erinnerungen dan eine SOLCHE liebe, also ich mein sie hat soviele sachen erlebt die sie keinem erzählen kann/darf, und wenn man einen neuen partner findet muss man ja um sich richtg zu verlieben einigermaßen ehrlich sein, und das ginge in ihrem fall (außer jakob) ja nicht....also hätte sie eigentlich nur schwer, nicht unmöglich und es ist ja auch nur spekulation, ins richtige leben zurück finden könne,. also wäre es ja komsich gewesn wenn sie aufeinmal wieda happy gewesn wäre, also denke ich esist realistisch.
    ist aba nur meine meinung....
    soo jez hoff ich dass mir nix mehr einfällt^^
    HEL



  • also ich finde es zwar nicht so gut das bella sich so fallen lässt aber irgendwer hat es schonmal gesagt. von selbstmord ist keine rede. sie lebt ja so gut es geht weiter. vieilleicht hätte stephanie es weniger dramatisch schreiben swollen.

  • :yikes
    manoman!
    ihr seid mal echt schreibwütig :write
    aber is gut so :-]


    ich denke auch nicht das bella sich je umbringen wollte, obwohl sie so extrem fertig nach der trennung von edward war.
    aber natürlich kann man das auch falsch auffassen...naja, ich kann ihr verhalten jedenfalls verstehen!! (aber selbstmord ist natürlch keine lösung:stop)
    vllt. hat sie sich einfach nur an allen großen liebesgeschichten orientiert.....
    da bringen sie sich ja auch füreinander um (romeo und julia).


    ich schließe mich ebenfalls Avas meinung bezüglich der schauspieler an, obwohl man für mich Tom auch eventuell durch Hayden Ch. ersetzen könnte!


    was den sex betrifft....
    ICH könnte nicht mit nem kerl wie edward zusammen sein ohne jemals sex zu haben :engel

  • :yikes
    manoman!
    ihr seid mal echt schreibwütig :write
    aber is gut so :-]


    ich denke auch nicht das bella sich je umbringen wollte, obwohl sie so extrem fertig nach der trennung von edward war.
    aber natürlich kann man das auch falsch auffassen...naja, ich kann ihr verhalten jedenfalls verstehen!! (aber selbstmord ist natürlch keine lösung:stop)
    vllt. hat sie sich einfach nur an allen großen liebesgeschichten orientiert.....
    da bringen sie sich ja auch füreinander um (romeo und julia).


    ich schließe mich ebenfalls Avas meinung bezüglich der schauspieler an, obwohl man für mich Tom auch eventuell durch Hayden Ch. ersetzen könnte!


    was den sex betrifft....
    ICH könnte nicht mit nem kerl wie edward zusammen sein ohne jemals sex zu haben :engel


    lg, Hype

  • nicht schlimm :groehl
    also ich denke bella hat nunmal ihre persönlichkeit die so ist das sie nicht leicht über sowas hinwegkommt,dann ist es noch die große liebe,und last but not least:es ist EDWARD!!!!
    und stephenie hätte das auch nicht anders beschreiben können,nur damit es nicht "eventuell zum selbstmord animieren könnte"denn dann wäre das nicht mehr bella!stephenie hat es auf ihrer HP auch gesagt das die personen ihren charakter haben und dinge tun weil sie so sind wie sie sind und sie das nicht beeinflussen kann.
    versteht ihr was ich meine?
    @caro:da müssen wir uns wohl einen sponsor zulegen :grin
    doch,im ernst ein trip nach forks oder zu ihrer prom-tour,das wär sooo toll...

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • nini : Jop das wäre echt cool....hehe....Nur eben mit dem Geld...und man kommt da ja auch nicht mit dem Auto mal eben rüber...:D

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Zitat

    Original von Hype
    ich denke auch nicht das bella sich je umbringen wollte, obwohl sie so extrem fertig nach der trennung von edward war.


    Von Selbstmord kann man vielleicht nicht sprechen, aber es war ihr auf jeden Fall EGAL ob sie dabei stirbt. Und das finde ich schon sehr schlimm in so einem Buch, zumal ja wohl 80 % der Jugendlichen ihre erste Liebe verlieren werden und somit je nachdem wie weh es tun wird mehr oder weniger in der selben Situation sein werden.


    Bella hat schon irgendwie versucht weiterzuleben, aber ich persönlich finde, dass der Klippensprung zu weit geht. Zumal sie dann, als sie glaubt zu ertrinken, nicht etwa wild anfängt zu strampeln, sondern sich dem Tod ergibt und sogar ganz zufrieden scheint.


    PS: Mein Edward sieht auch so aus wie Avas Vorschlag, das zweite Bild gefällt mir am besten, das dritte, auf dem er die Haare so nach vorne gekämmt hat, gefällt mir aber gar nicht. (ich geh mal davon aus, dass das immer derselbe Junge ist)

  • das ist eben bella.und hey es wird sich schon keiner umbringen wegen dem buch,die kommen auch allein auf die idee.
    @caro:vlt. könnten wir ne BzM-reisegruppe zusammenstellen,und dann kriegen wir rabatt :umschau *wildspekulier*

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • hey,


    ups editieren kann man auch noch *schäm* bin hier noch nich so lang....werds mir merken :lache sry
    ja also ich hab meine meinung bezüglich des "selbstmordes" ja schon gesagt....bleib solang mich keine des gegenteils überzeugt auch dabei^^
    hey nehmt ihr mich auch mit nach forks? in welchem bundestaat von usa isn des nochmal? (sry für meine geographiekenntnisse) ist des nah an californien?dann könnt ich soga ma vorbeischaun....ises aba nich glaub ich ^^
    schaade.... stell euch vor in forks ist aufeinmal massenandrang :lache :lache


    HEL und wenn mir noch was einfällt editier ichs einfach :lache

  • das ist in washington(der staat,nicht die stadt),steht auch im buch
    klar nehmen wir dich mit :knuddel1,
    oder caro?

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • EllaBella : Ich teile Ninis Meinung. Nur weil das in so einem Buch steht, werden sich die liebeskranken Teenis nicht in die Fluten werfen...
    Und ich halte auch nichts davon, Gedanken zu zensieren, nur weil die Gefahr besteht, dasz Menschen, die das lesen, sich was antun könnten.
    Die Entscheidung sich umzubringen hat der Autor ihnen damit nicht abgenommen. Und auch Teenager haben ein Gehirn, Selbstbewusztsein und meist einen gesunden Menschenverstand, um abzuwägen, was ihre Handlungen nach sich ziehen...
    Ich bin der Ansicht - never blame the thought - but the human stupidity.
    Alles Andere wäre Zensur, welche ich nur als statthaft empfinde, wenn es um Hass- und Hetzschriften geht.


    liebe Grüsze
    LW