Bücher selbst binden?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, binden ist wohl nicht richtig gesagt. Ich habe gerade ein paar Schätze bekommen, die ich mir wirklich erhalten will. Die Bücher sind schön älter und der Schutzumschlag entprechend lediert. Wie kann ich diese Bücher am besten schützen? Soll ich den Umschlag zerschneiden und die Bücher wie in der Bücherei schützen? Das würde ich nur ungern... Gibt es vielleicht eine Anleitung dazu? Wie macht ihr das bei Euren Büchern?


    Danke und liebe Grüße


    Yvonne

  • Wenn es echte (=wertvolle) Schätze sind und Du sie wirklich erhalten willst, würd ich nur einen Fachmann, d.h. eine Druckerei oder Buchbinderei da ranlassen. Auf keinen Fall anfangen mit Schere und Klebstoff rumzufuhrwerken.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Zitat

    Original von Twilight
    Wenn es echte (=wertvolle) Schätze sind und Du sie wirklich erhalten willst, würd ich nur einen Fachmann, d.h. eine Druckerei oder Buchbinderei da ranlassen. Auf keinen Fall anfangen mit Schere und Klebstoff rumzufuhrwerken.


    Das würde ich dir auch raten :write

  • Zitat

    Original von Lesemaus79
    Naja, sooo wertvoll ist es nicht. Was würde so etwas denn kosten? Habt ihr eine Ahnung?


    Keine Ahnung, ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einen Einheitspreis habe ich aber nie gesehen...

  • Es kann ja nicht schaden mal ein Angebot einzuholen. Oder sich zumindest mal Tipps abzuholen.


    Ich hab z.B. die alten und ziemlich zerfledderten Schulreclams von meiner Großmutter einfach mit durchsichtiger Selbstklebefolie eingebunden. Die sind zwar auch schon fast 90 Jahre alt, müssen aber nicht für die Ewigkeit erhalten bleiben und stellen keinen objektiven Wert da, ich häng halt nur persönlich da dran.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Hallo Tanzmaus.


    schau mal hier:


    http://www.tito-verlag.de/


    neben einer Übersicht, was für Hobby-Menschen alles möglich ist, findest Du auch eine Sparte mit Materialien und Werkzeugen - oh Mist - leider ziemlich verwaist - ich war von unserer Diskussion damals ausgegangen - und dachte .... - na ja - das mit dem Denken ... - aber wenigstens Gucken kann man da ganz nett nach Projekten. Hier findest Du den Anfang der Diskussion



    Je nach Anspruch ist es nämlich wichtig säurefreie Kleber usw. zu benutzen, damit das Buch länger als nur ein paar Jahre durchhält.


    Schau Dich einfach mal um.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Vielleicht auch einmal ganz lieb in der Bücherei vor Ort nachfragen, manchmal helfen die einem bei der Reparatur von solchen Stücken.


    Zu uns kommen auch immer wieder Leute die Probleme haben die Schulbücher ihrer Kinder einzubinden u.ä.


    Und selbst wenn die Bibliotheksmitarbeiter dir das Buch nicht selber reparieren können, haben sie sicher ein oder zwei gute Tipps wie du selber schnell und einfach etwas retten kannst :)

    ~*Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*~


    Ich lese gerade: Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raven ()