Die Rückkehr der Templerin - Wolfgang Hohlbein

  • Nach der Schlacht am Litani gewinnt Robin das Vertrauen des leprakranken, jungen Königs Balduin, dessen Thron von Intrigen bedroht wird. Robins alter Widersacher Dariuz will einer seiner leicht zu beeinflussenden Schwestern zur Macht verhelfen. Balduin muss leben. Als der junge Lazariner Lucio glaubt, er sei dem in antiken Schriften erwähnten, sagenhaften »Wasser des Lebens« auf der Spur, machen er, Robin und der treue Salim sich auf die Suche. Sie brechen zum Sinaikloster auf, das sich im Machtbereich der Sarazenen befindet. Bald darauf stirbt Lucio, und Robin quält der Verdacht, dass ihr Schwiegervater für den Tod verantwortlich sein könnte. Ihre abenteuerliche Reise führt Robin vom Sinai zum Nil und weiter zu einer verborgenen Oase tief in der Wüste. Schon bald bemerkt die Gruppe einen geheimnisvollen Verfolger, der seine Identität und Absichten erst ganz am Ende der Reise offenbaren wird.



    Die Templerin
    Der Ring der Sarazenen
    Die Rückkehr der Templerin




    Auch wie die beiden Vorgänger fängt das Buch gleich an. Es beschreibt im ersten Satz die Situation von Robins Bewegungsfreiheit. Entweder hat sie eine kleine Welt, sie ist größer oder kleiner geworden. Ich finde das sehr gut gestaltet.
    Das Buch knüpft stark an die beiden ersten an, und ich habe mir etwas schwer mit den Namen, da eine ganze Zeit dazwischen lag. Aber man findet sich wieder hinein.
    Die Geschichte ist typisch Hohlbein. Etwas vorhersehbar, aber dennoch nicht langweilig. Sie lässt sich leicht und flüssig lesen. Ein Lesevergnügen.
    Es ist eine gelungene Fortsetzung und Abschluss der Trilogie.

  • Hm, in dem dritten Band den ich gelesen habe, ging es um was anderes nach der Schlacht am Litanifluß. Ist der Text oben nicht die Handlung von Band 4?


    Band 3 fand ich OK und unterhaltsam, viel besser als Nr. 2, den ich als total belanglos und fad empfunden habe, obwohl sich auch Nr. 3 stellenweise etwas dahingeschleppt hat. Historisch kann man diese Reihe natürlich nicht ernst nehmen.
    Immerhin hat sie die Ehre, die einzige zu sein, die ich lese, obwohl die Heldin eine "...in" ist und noch dazu Amazone etc. Das erste Buch hat mir gut gefallen, also bleibe ich der Reihe treu und bin gespannt auf Band 4.

  • *lach*


    Du hast recht!
    Das ist gar nicht die Handlung des 3 Buches. Ich hab sie ehrlich gesagt einfach bei Amazon kopiert ohne sie zu lesen!!


    Wusst gar nicht das es ein 4. Buch geben soll.

  • Ich glaube, das war so ein Fall, wo er beim Schreiben des dritten gemerkt hat, daß er irgendwie nicht mehr zur geplanten Geschichte kommt, weshalb noch ein vierter her muß. Der wird dann "Das Wasser des Lebens" oder so heißen. Ist zumindest meine letzte Info.
    Peinlich, daß die das bei Amazon noch immer nicht geändert haben!

  • Mich hat einfach die ganze Reihe fasziniert, von der Zeit in der der Roman spielt, weiter über den Erzählstil, bis hin zu den Personen, die ich einfach wunderbar ausgefüllt fand :-]
    :wow das wäre ja mal mehr als schön wenn es einen vierten Band geben würde!!! Ich war so begeistert von der Trilogie, das ich da mal so gaar nichts dagegen hätte :grin!


    liebe Grüße :bluemchen

  • So hier ist dann mal die richtige Kurzbeschreibung:
    Das Jahr 1179 im Heiligen Land: Vor beinahe zwei Jahren hat es Robin, eine junge Frau aus einem friesischen Dorf, hierher verschlagen –- als Mann verkleidet, hat sie die Tempelritter in den fernen Orient begleitet. Inzwischen hat sie sich von den Kreuzfahrern getrennt und lebt bei ihrem Geliebten Salim, dem Sohn des Oberhaupts der legendären Assassinen-Festung Masyaf. Ihr Glück wird gestört, als der fanatische Templer Dariusz auftaucht, um sie zurück in den Kriegsdienst zu zwingen. Unter der Führung von König Balduin zieht Robin mit in die Schlacht, wohl wissend, dass es ihren Tod bedeuten würde, fände ein anderer Templer heraus, dass sie eine Frau ist. Bald muss sie feststellen, dass die wirkliche Gefahr nicht vom Gegner auf dem Schlachtfeld ausgeht. Verräter in den eigenen Reihen trachten Balduin nach dem Leben -– und sie versuchen, Robin zu einem Spielstein ihrer Intrigen zu machen ...


    Meine Meinung:
    Ich habe mal wieder nicht gewußt, dass es ein Teil von einer mehrteiligen Serie ist. Ich hab's beim Lesen auch nicht gemerkt. Ich war sehr gut zu lesen (mein erstes Hohlbein-Buch und auch sicher nicht mein letztes). Zum Anfang fand ich die Kapiteleinteilung nicht so gut, da es keine weiteren Absätze gibt und man somit gezwungen wird immer ein ganzes Kapitel zu lesen.
    Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Man ist gleich im Geschehen. Es gibt auch zwar keinen richtigen Spannungsbogen, aber richtig unspannend ist es trotzdem nicht.
    Eine wirklich gute Geschichte.


    Gruß Spreequell70