Lest Ihr so ein Buch - und wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht?

  • Zitat

    Original von Salome
    Aber warum eigentlich so ein Buch ? Die Frage klingt ein bissl komisch,aber ja sicher würde ich es lesen,sieht interessant aus...
    Würde aber mal vorher schauen was die Kritiken so sagen,denn es gibt ja zum Thema Hitler so viel Literatur...


    Dein letzter Satz ist für mich die Begründung, Salome, warum ich geschrieben habe so ein Buch ... weil es so viel Literatur zu dem Thema Hitler, Drittes Reich usw. gibt und ich mich selbst frage, ob ich mir noch eines dazu durchlesen sollte... :-)


    Deswegen auch die Bitte von mir um Eure Meinungen ... als Entscheidungshilfe für mich sozusagen.


    :wave
    Ikarus

  • Ja ich würde es lesen, ebenfalls wie bei Rosenstolz, weil mich diese Dinge sehr interessieren. Man lernt zwar bereits in der Schule viel zum Thema Adolf Hitler, aber viele Hintergründe bleiben einem dennoch verschlossen.


    Wie kommst du auf die Frage Ikarus?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wir sollten doch lesen, wie es uns beliebt. Da gibt es Leute, die lesen ihr Leben lang nur Krimis, Fachbücher, Fantasy, Politsche Werke, Historisches o.a. Ich hatte eine Zeit, da haben mich nur Fachbücher und Badewannenbücher interessiert. Und davon gibts nicht wenige :lache (Fachbücher)
    Für mich absolut ok! [SIZE=7]urbi et orbi[/SIZE] :grin

  • Zitat

    Original von Branka


    Wie kommst du auf die Frage Ikarus?


    Branka , wahrscheinlich, weil ich durch das bevorstehende Klassentreffen nächstes Jahr wieder viel an meine Schulzeit und an einen bestimmten Lehrer von uns erinnert wurde, der immer wieder versucht hat, uns diese Zeit - in jeder nur möglichen Beleuchtungsperspektive übrigens (soweit es ihm möglich war selbstverständlich) nahe zu bringen und zum eigenständigen Denken anzuregen darüber.
    Das rechne ich diesem Lehrer heute noch hoch an...er hat mich wie kein anderer geprägt :-)

  • mmh.. ich glaub nicht, dass ich es aus wirklich freier hand nehmen würde, mich hinsetzen und lesen.. jedoch, wenn ich mich für das thema ernsthaft interessieren würde oder ich es für etwas brauche, würde ich es sicherlich lesen..

  • Hi Ikarus
    Hut ab wenn dein Lehrer so ein Guter war.
    Ich mochte Geschichte in der Schule überhaupt nicht "3. Reich" schon gleich garnicht. Bin in der DDR zur Schule gegangen.


    Aber in den letzten Jahren hat sich das sehr geändert. Den Ausschlag für das aufkommende Interesse lag an der 4 Teiligen Serie "Holocaust" ich glaub 1979 gabs die erstmals bei uns im deutschen Fernsehen.
    Gelesen muß ich sagen habe ich über die Person A. H. nicht viel eher so die Berichte und Dokumentationen im TV. Ich schau auch gerne die Sendung von Guido Knopp "100 Jahre" da bringen sie auch immer viel über diese Person.
    Ich habe mir mal die Rezis auf Amazon zu diesem Buch durchgelesen. Klingen ja alle recht positiv und einer schrieb sogar als Ergänzung zum Unterricht kann man das verwenden alos wenn es so gut ist würde ich es auch lesen.
    Und die jüngere Generation (die jetzt zur Schule geht) sollte es lesen.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Hi Ikarus
    Hut ab wenn dein Lehrer so ein Guter war.


    War er, Oemchen :-) Immer fair, konnte immer zuhören, hat immer seine Meinung vertreten, auch wenn er dadurch Nachteile in Kauf nehmen mußte, ja, sogar angefeindet wurde...er war der einzige Lehrer, der uns bis zum Abitur duzen durfte und bei dem wir zum guten-Morgen-Gruß respektvoll aufgestanden sind...und das sagte bei unserer Klasse sehr viel aus! :grin


    Zitat

    Ich mochte Geschichte in der Schule überhaupt nicht "3. Reich" schon gleich garnicht. Bin in der DDR zur Schule gegangen.


    Oemchen, das interessiert mich mal, was ihr so in Geschichte durchgenommen habt. Durch meine Freundin (auch in der ehemaligen DDR aufgewachsen und noch lebend) hab ich den Eindruck gewonnen, dass ihr oft einen wesentlich umfangreicheren Geschichtsunterricht genossen habt als der Westen... :gruebel


    Zitat

    Aber in den letzten Jahren hat sich das sehr geändert. Den Ausschlag für das aufkommende Interesse lag an der 4 Teiligen Serie "Holocaust" ich glaub 1979 gabs die erstmals bei uns im deutschen Fernsehen.
    Gelesen muß ich sagen habe ich über die Person A. H. nicht viel eher so die Berichte und Dokumentationen im TV. Ich schau auch gerne die Sendung von Guido Knopp "100 Jahre" da bringen sie auch immer viel über diese Person.
    Ich habe mir mal die Rezis auf Amazon zu diesem Buch durchgelesen. Klingen ja alle recht positiv und einer schrieb sogar als Ergänzung zum Unterricht kann man das verwenden alos wenn es so gut ist würde ich es auch lesen.
    Und die jüngere Generation (die jetzt zur Schule geht) sollte es lesen.


    Das Buch macht aufgrund der Rezis auch einen guten Eindruck auf mich :-)


    :wave
    Ikarus

  • Ich plumpse gerade in die "Willauchhaben" - Falle.
    Die Amazonrezensionen machen große Lust auf das Buch, außerdem habe ich persönlich noch lange nicht alles gelesen, was es zum Thema zu sagen gibt. Und jeder neue Aspekt ist interessant bei der Suche nach dem Verständnis - welches sich dank meiner saturierten Existenz wohl nie ganz einstellen wird.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich finde, der Artikel beschreibt es ganz gut! "Holzschnittartig"! Ja, das trifft es. Bücher über Hitler fand ich schon immer interessant, aber da werden zu oft bekannte Begebenheiten mit hahnebüchnen Mythen überdeckt. Dann gibt es auch noch die "Hat er womöglich...?"-Bücher, die einen ähnlichen Inhalt haben (hat einer von euch mal das "Was wäre wenn"-Buch gelesen?). Reportagen und Bücher über Hitler sind für das breite Publikum immer interessant. Zitat John Steward (Daily Show): "Vor fast sieben Jahrzehnten ist Hitler in Polen einmarschiert, um so den Grundstein für den History-Channel zu legen ;)
    Aber zumindest bleibt die Aufklärung so nicht stehen!!
    Ach, und könnt ihr auch vom Arbeitsplatz schreiben oder seit ihr alle arbeitslos (in Anbetracht der Eintragszeiten!) - kleiner Scherz!! :grin

  • Zitat

    Original von Ragnar


    Ach, und könnt ihr auch vom Arbeitsplatz schreiben oder seit ihr alle arbeitslos (in Anbetracht der Eintragszeiten!) - kleiner Scherz!! :grin


    Ebenfalls kleiner Scherz: komm Du erstmal in mein Methusalem-Alter, Du Jungspund, dann sehen wir weiter, ob Du auch um 4:00 Uhr morgens schon wach genug bist um die Wäsche zu machen etc...;-)


    Tztz...Frechheit das...Arbeit!...Pfffffffffft


    :knuddel1 und :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Oemchen, das interessiert mich mal, was ihr so in Geschichte durchgenommen habt.


    Weißt du ich denke so sehr unterschiedlich wirds wohl nicht gewesen sein, bis auf die tatsache das bei uns der "Sozialismus" immer vorne anstand. Und man durfte wie man ja inzwischen weiß nicht die ganze Wahrheit sagen.
    So doll kann ich mich daran auch nicht wirklich erinnern weil wie oben schon gesagt mir das auf deutsch am A.... vorbei gegangen war.


    Ich weiß nur noch das dass Dritte Reich nicht ausführlich dran kam, das wurde mal eben kurz angerissen.


    Zitat

    War er, Oemchen :-) Immer fair, konnte immer zuhören, hat immer seine Meinung vertreten, auch wenn er dadurch Nachteile in Kauf nehmen mußte, ja, sogar angefeindet wurde...er war der einzige Lehrer, der uns bis zum Abitur duzen durfte und bei dem wir zum guten-Morgen-Gruß respektvoll aufgestanden sind...und das sagte bei unserer Klasse sehr viel aus! :grin


    Siehste da haste shon den ersten Unterschied. Ihr seid respektvoll freiwillig beim Morgen - Gruß aufgestanden. Wir mußten beim Morgen - Gruß aufstehen ob wir wollten oder nicht.


    Selbst im Sportunterricht durften Lehrer hingrapschen wo sie wollten man tat nix dagegen.


    Ich kann nur sagen ich bin froh nicht in die Stasimühle geraten zu sein wie so viele andere.
    Und somit hatte ich ein ziemlich bedeutungsloses Leben, bzw. ruhiges Leben bis auf die Aufregung die man selbst sich verordnet hat.

  • Kann mich den Meisten nur anschließen. Spricht nichts dagegen, so ein Buch zu lesen.
    Anstatt unwissend und mit eventuellen Vorurteilen behaftet zu bleiben, lese ich so etwas und mache mir mein eigenes Bild.
    Außerdem finde ich es sehr wichtig, über die "deutsche Vergangenheit" Bescheid zu wissen, um künftige Fehler zu vermeiden. Gibt genug Menschen in Deutschland, denen das auch mal gut tun würde...

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich hab auch "meinen Krampf" gelesen.....einfach aus Interesse daran wie der tickte


    Echt?...Das hab ich noch nicht, zugegebenermaßen.