Pflichtlektüre?

  • Zitat

    Original von Brandmarke
    Ich habe diesen Thread eröffnet, um die Meinung der Eulen zu hören, ob gewisse Romane, Dramen usw. einfach zum Pflichtprogramm gehören.


    "Pflichtprogramm" wofür?


    "Pflichtlektüren" gibt es in Schule und Studium und literaturbezogenen Ausbildungen, die werden auch entsprechend abgefragt.


    Ansonsten liegt es doch bei dir, was du mit der Lektüre erreichen willst. :-)


    Ich muß allerdings sagen, daß selbst bei so manchem modernen Roman die Kenntnis viele Klassiker das Vergnügen noch erheblich steigert. Ich sag nur Dan Simmons -- man sollte nicht glauben, wie die Tatsache, die homerische Epen zu kennen, den Lesespaß noch steigert, weil man beobachten kann, wie intelligent Simmons mit all diesen Geschichten und Motiven spielt.

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich muß allerdings sagen, daß selbst bei so manchem modernen Roman die Kenntnis viele Klassiker das Vergnügen noch erheblich steigert. Ich sag nur Dan Simmons -- man sollte nicht glauben, wie die Tatsache, die homerische Epen zu kennen, den Lesespaß noch steigert, weil man beobachten kann, wie intelligent Simmons mit all diesen Geschichten und Motiven spielt.


    Genau das meinte ich =)
    Werke, die die Grundlage für späteres bilden und vor allem auch spätere Autoren beeinflusst und inspiriert haben. All so was. Aber vielleicht war es auch ein unglücklich gewähltes Thema für einen Thread =[