ERAGON-der Film

  • Ich habe heute im Radio gehört, dass der Film wirklich mies sein soll. "Der junge Drachenreiter: eine Mischung aus Harry Potter und Anakin Skywalker, nur eben Milchbubi. Eine Geschichte mehr zusammengewürfelt (Harry Potter, Narnia, Herr der Ringe...) als originell." Ganz schön blöd, gefreut hab ich mich schon auf den Film. Ansehen werde ich ihn mir schon, aber mit einer anderen Grundeinstellung.

  • Ui... :wow die ist wirklich ehrlich... vernichtend, aber ehrlich... echt übel.




    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,454504,00.html]Quelle[/URL] :lache

  • und jedes wort davon stimmt!


    ich hab das buch nicht gelsen, aber meine mutter. und sie wollte auch den film sehen, darum bin ich ins kino gegangen.
    Das war wirklich hinausgeworfenes geld...

  • Ich fand das auch rausgeworfenes geld ich war heute abend drin und da war so viel verdreht und weggelassen dass man sich den Film hätte Sparen können. Vor allem der Schlusskampf mir dem Schatten war etwas sehr gekürzt und überhaupt nicht wie im Buch. :fetch

  • So , ich war jetzt heute im Film , und - was soll ich groß sagen ...
    Es wurde sehr viel weggelassen , neu dazuerfunden und es wurde sogar
    was preisgegeben , was erst im 2 Band rauskommt ... :fetch


    Außerdem , finde ich , dass es filmlich schon sehr Herr-der-Ringe like
    gemacht wurde .
    Ich muss dazu aber sagen - Leute , die das Buch nicht kennen , werden
    den Film sogar ganz gut finden ( - war mit 2 Nicht- leserinnen drin ), aber
    für Leute die das Buch kennen , zerstört der Film schon einiges .

  • :wow


    Das scheint mir wieder einmal das beste Plädoyer für Bücher zu sein?! Über die eigene Phantasie - ausgelöst durch das Selbstlesen - scheint wirklich nichts drüber zu gehen :-)


    Dennoch möchten wir uns mal ansehen, was die Filmemacher daraus gemacht haben - mit niedriger Erwartungshaltung.

  • Gestern war ich mit 5 Freunden in dem Film und ich bin die einzige, die das Buch gelesen hat.
    Andauernd habe sie von mir zu hören bekommen, dass es gar nicht so im Buch ist - was vermutlich ziemlich nervend war :grin
    Der Film hat mich ziemlich enttäuscht. Man hätte viel viel mehr aus dem Buch machen können und vorallem die Spieldauer läönger machen können, wenn man zum Beispiel die Szenen in der Wüste noch gedreht hätte.
    Angeblich soll es eine Fortsetzung geben, doch die werde ich mir nicht im Kino anschauen, höchstens als DVD.


    Meinen Freunden hat der Film hingegen sehr gut gefallen und sich waren begeistert. Einige wollen nun sogar das Buch dazu lesen, obwohl sie normalerweise fast gar nichts lesen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Zitat

    Meinen Freunden hat der Film hingegen sehr gut gefallen und sich waren begeistert. Einige wollen nun sogar das Buch dazu lesen, obwohl sie normalerweise fast gar nichts lesen.


    Bei mir wars genauso :wave

  • Ich hab den Film gestern auch gesehen und ich muss sagen, ich fand ihn super. Wenn man ihn als einzelnen Film betrachtet und nicht als eine Verfilmung des Buches. Ich war ein wenig entäuscht, dass so viel rausgelassen wurde und dass er wirklich sehr kurz war (musste noch nicht mal überlängenzuschlag zahlen), aber alles in allem war er doch sehr gut, wenn man, wie gesagt, nicht von dem Buch ausgeht. Ich fände es toll, wenn der 2. Band auch verfilmt würde, was ich aber nicht glaube, denn der 2. Band wird ja nur verfilmt, wennn der erste ein Erfolg wird, wenn ich das richtig gelesen habe.

  • ich hab nur 200 seiten aus dem ersten buch gelesen, danach hab ich es abgebrochen, weil ich es einfach nicht ausgehalten habe. das buch war selbst für einen fantasyroman unrealistisch (alles hat sofort funktioniert - er bekommt alles in den schoß gelegt und.. um das genialste nicht zu vergessen: saphira musste aufpassen um sich bei den dornen des gestrübs nicht zu verletzen - und, da war sie nicht einmal mehr ein baby) ..


    ich finde den film mies. es ging einfach alles viel zu schnell. es wurde nicht einmal eine geschichte erzählt, es war einfach eine aneinanderreihung von einzelnen szenen, die mehr oder weniger ein konzept ergeben!


    außerdem finde ich es seltsam, dass jemand versucht ein fantasy in 100 minuten zu verfilmen. jeder schlechte actionfilm bekommt mittlerweile schon mehr als 120 - und da wollen die einen ganzen fantasy film in 100 bringen?


    abgesehen von den schauspielerischen leistungen, welche nicht wirklich mies waren - für die dialoge können die ja alle nichts, fand ich die schauspieler stellenweise etwas deplaziert. ich mein, da ist soviel zwischen den zeilen passiert. eragorn entdeckt, dass er magie begabt ist - brom bringt ihm 2 elibsche wörter bei - brom stirbt - eragon ist der tolle magier.. so etwas sind einfach nur brocken, die einem hingeworfen wurden - das ist keine geschichte!


    für mich hatte der film einfach zu wenig geschichte zu bieten und ich hab das buch ja eigentlich auch nicht gelesen - der film hat mich sogar noch mehr davon abgeschreckt, als es die schreibweise von paolini getan hat.



    ich denke nicht, dass es einen zweiten film geben wird. wirklich schade find ich das allerdings auch nicht. hätte ich meiner mutter nicht versprochen, mir mit ihr den film anzusehen, wär ich niemals hingegangen. und das schlimmste ist, dass sie in dem kino, in dem ich war, eigentlich einen überlängenzuschlag wollten. da ich aber in einem club bin, bekomme ich auf neue filme rabat - hätte ich den vollen preis für diesen film bezahlt, hätte ich mich beschwert. bei 100 minuten bezahle ich keine überlänge!!

  • Also ich fand das Buch auch klasse, bin gerade mitten im zweiten Teil und wollte den FIlm eigentlich nicht schauen, aber da ich das Buch mit nem Kollegen gelesen hab, haben wir gestern abend mal reingeschaut und uns ca. 100 Minuten permanent verwirrt angeschaut. ich denk mal, daß alle hier das Buch gelesen oder den Film gesehen haben, da kann ich ja Spoilerfrei schreiben.


    Was haben die Soldaten in dem Dorf gemacht? Roran flieht vor den Soldaten? Wo ist Katrina?( Allein das deutet für mich schon mal daraufhin, daß es keinen zweiten Teil geben kann, wie wollen sie das denn noch rausreißen?) Saphira wird innerhalb eines Fluges groß und nennt ihren Namen selbst, so wie alle andere in dem Film auch( Ich bin Arya, ich bin Saphira...) Den Hof zerstört Brom, Garrow ist sofort tot( oder erst nachdem er verbrannt wird? Brom schaut ja nicht mal nach!) Die Ra´zac sieht man in einer Szene ansatzweise und verfolgt werden sie auch nicht von Brom und Eragon, die wollen ja gleich zu den Varden. Warum denn bitte? Der gesamte Entscheidungsprozeß fehlt, das Massaker in Yazuan( oder war das die eine Szene, wo Brom und Eragon sehen, daß dir Urgals Menschen töten, aber feige abhauen?), Teirm sind ein paar Häuser mit Brücken über nem See??? Solembum fehlt und kann irgendjemand, der das Buch nicht gelesen hat verstehen, wer Angela war? Arya ruft Eragon in Gedanken um Hilfe und er weiß gleich, wo er hin muß? Nein, er wird nicht gefangen genommen, Brom wird nicht von den Ra´zac getötet, aber warum ist Murtagh dann da? Und wieso verfolgt er Brom und Eragon, so daß Saphira ihn Eragon vor die Füße schmeißen kann. Arya ist nicht ohnmächtig, nicht mal als der SChatten aus der Ferne das Gift einsetzt( was haben sich wohl die zuschauer ohne Buchhintergrund dazu gedacht? Man sieht ja nur seine schwarzen Fingernägel und nix vom Gift). Innerhalb von 5 Minuten waren sie in Farthen Dur. Wo ist die Wüste hin? Die Diskussion, daß Murtagh nicht zu den Varden will, weil er Morzans Sohn ist ( was Eragon ja erst vor Ajihad erfährt)? Die Schlacht mit den Urgals, die Rettung durch Orik( wer war Orik? Der mit den weißen Haaren, der genau wie die Urgals und Arya wie ein Mensch aussah?), die Zwillinge und der Test?


    Farthen Dur ist ein kleines Tal und keine große Vulkanschlucht, wo man kaum von einem zum anderen Ende schauen kann. Tronjheim existiert nicht, wie im Buch, es sieht mehr wie die Elfenstadt in Herr der Ringe aus, aber das macht ja nichts, da der Filmbesucher ja gar nicht weiß, daß sie dort bei den Zwergen in ihrer größten Stadt sind, die komplett untermauert ist, wodurch die Urgals einfallen können.


    Und die Schlacht mit Durza war ja wohl nur noch ein Scherz, auf was fliegt der denn da? Wo sind Arya und Saphira, die Eragon retten, indem sie den Sternsaphir zerstören, den es nicht gibt?
    Die Narbe fügt er ihm übrigens, so hab ich das verstanden, in der einen Szene zu, wo er über Eragon wegfliegt und der sich danach vor Schmerz so aufbäumt, das wird die Szene gewesen sein. Vielleicht ist die dann auch größer als Murtaghs. Was ein Witz!


    Wahnsinn, ich habe ja noch nicht sooo viele Bücher gelesen und danach die Filme geschaut, aber ich denke nicht, daß es viele weniger gelungene Verfilmungen gibt. ich glaub schon, daß Leute, die den Film sehen ihn nicht schlecht finden, viel Action und eine nette Fantasygeschichte, nur leider ist es nicht im geringsten Eragons und keiner der den Film gesehen hat kann auch nur erahnen, worum es in dem Buch geht, was für Entwicklungen stattfinden, wie Eragon zu dem wird, was er am Ende ist...


    Sehr schade!


    Was mich ja auch sehr interessieren würde,ist, was Christopher Paolini zu dieser Peinlichkeit sagt. Vor allem sind ihm ja jetzt eigentlich die Hände gebunden für den dritten Teil, es wurde so viel vorweggenommen und dazugedichtet, daß er bestimmte Richtungen gar nicht mehr einschlagen kann. Ganz toll gemacht!


    Die Darsteller fand ich auch fast alle sehr daneben. Gefallen haben mir Brom, Ajihad und Roran. Eragon hat gar nicht gepaßt( wieso war er im Film eigentlich schon 17?), Murtagh hat mir auch nicht gefallen, Arya geht, aber die roten Haare stimmen nicht, da hätten sie lieber mal wieder Liv Taylor genommen. Von Nasuada war ich total enttäuscht und wenn der komische Mann mit den grauen Haaren Orik sein sollte, dann war der auch total daneben, da hätten sie auch lieber den Zwerg aus Herr der Ringe genommen, wenn sie es schon so daran anlehnen müssen, hätte das es sogar eher verbessert. Der Schatten war OK für mich, aber die Urgals gar nicht, die sind doch viel größer als Menschen, besonders die die in Tronjheim angreifen.


    Alles sehr schade! Aber zum Glück zerstört es für mich absolut nicht die Phantasy, denn der Film war nicht Eragon.

  • Ach ja und im übrigens wüsste ich ja sehr gern, was an der Schreibweise von Paolini abschreckend ist und wieso diese Fantasyhandlung(!) unrealistisch ist. ich lese sehr viel Fantasy und kenn mich da inzwischen glaube ich ganz gut aus und meiner Meinung nach ist das nichts überzogener oder schlechter geschrieben dran.

  • was daran abschreckend ist?


    ich lese fantasy, seitdem ich angefangen habe zu lesen. ich glaube, dass ich schon mehr fantasybücher als du gelesen habe und keinem held wird es so einfach gemacht wie eragon. es gelingt alles ohne probleme.. es gibt keine hindernisse, nichts.. er braucht fleisch - plötzlich kommt jemand und gibt ihm geld dafür, der ihm auch gleich blind vertraut...
    er ist ein weise - schon will ihn jemand aufnehmen ... und das brom einmal ein drachenreiter war, ist wohl der größte zufall..
    das alles tat beim lesen fast schon weh!


    und.. was mich am schreibstil stört? .. so blöd es klingt, aber.. es wirkt auch wie ein buch, dass ein fünfzehnjähriger geschrieben hat. die sprache ist einfach, die wörter wiederholen sich und es gibt darin haufenweise logik-fehler. einen der schlimmsten ist meiner meinung nach (wie oben schon erwähnt), dass saphira sich vor dem gestrüb im wald schützen muss, eragorn sich aber die gesamte!!! haut von den oberschenkeln abwetzt, als er auf ihr fliegt - ist ihr panzer jetzt hart oder weich? ..


    tut mir leid, aber meine zeit möchte ich schon mit besserer lektüre verbringen. ich habe es ja nicht einmal geschafft das buch zu ende zu lesen, weil ich einfach nicht weiterlesen konnte. natürlich ist es für einen fünfzehnjährigen bemerkwensewert, wenn er so etwas schreibt, trotzudem hätte ein lektor das eine oder andere verändern können.
    sollte jemand anders aber so viel klauen, wie in diesem buch, wäre es ein riesiger skandal. er klaut ja wirklich überall - ich hab schon darauf gewartet das brom nach vorne tritt und meint "eragon, ich bin dein vater!" ..

    Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Táralóm ()

  • Geklaut oder nicht, ich kenne bisher niemanden, der das Buch schlecht fand. Vielleicht hättest du doch weiterlesen sollen, alles was du hier aufzählst ist nämlich nicht so einfach, wie du es vielleicht verstanden hast bzw. ist es logisch, daß es so einfach ist und somit nicht tragisch.


    Er braucht Fleisch und jemand gibt es ihm: Schon mal was von Gemeinschaft gehört? Horst erweist sich auch im weiteren als sehr hilfsbereit, solche Leute soll es geben.
    Er ist Waise(meinst du doch, oder?) und schon will ihn jemand aufnehmen: Er ist kein Waise, seine Mutter ist kurz vor seiner Geburt zu ihrem Bruder gegangen, weil sie sich nicht um ihn kümmern konnte( warum kommt ja vielleicht noch raus) und der kümmert sich um ihn, stimmt ziemlich unrealistisch! ;-)


    Daß Brom Drachenreiter ist und sich in Carvahall versteckt ist absolut kein Zufall, zumindest, so wie ich das verstanden habe, darum gehts ja grad, oder hab ich das falsch im Sinn?


    Saphira hat übrigens einen empfindlichen Bauch, aber am Rücken, wo Eragon sitzt steinharte Schuppen, finde ich also auch nicht weiter erstaunlich.


    Mir geht es auch nicht darum, wie alt der Autor war, sondern eher, ob es ein Buch schafft mich zu fesseln und ob ich Spaß daran hatte es zu lesen und das war bei diesem absolut der Fall und ich glaube, daß es tausend anderer genauso erging, aber, ist schon klar, jedem seine Meinung, mich hat nur mal interessiert, was du so unlogisch fandest. Im übrigens finde ich alle Bücher konstruiert, in denen sich die Wörter nicht öfter wiederholen, denn in der normalen Sprache hat doch jeder seinen Grundwortschatz, den er nur erweitert, wenn er damit nicht mehr hinkommt. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. :-)

  • Ach ja, mit dem Abschauen geb ich dir recht, find ich aber auch nicht schlimm, wenn er bei den Meistern abschaut. *g* Was würde ich darum geben, wenn ein paar andere Autoren sich was bei meinen Lieblingsautoren abschauen würden, dann gäbe es endlich noch mehr tolle Fantasybücher!


    Kann es übrigens sein, daß du einfach für Jugendfantasy nix über hast? Du liest doch sonst auch mehr Erwachsenenfantasy, oder? Ist mir schon öfter aufgefallen, daß die einen das eine und die anderen das andere mögen, ich kann z.B. mit "Erwachsenenfantasy" á la Otherland, Tolkien, King nix anfangen.