ERAGON-der Film

  • Gestern Abend waren wir ihn uns nun anschauen...


    ...hm, naja. Ein ziemlich billiger Abklatsch und Herumgereite auf einem Fantasy-Hype. Schade ein bißchen ums Geld...aber die Mini-Saphira war nüdelig.


    Buch ist wesentlich besser. Schade drum :-(

  • Die kleine Saphira fand ich auch total süß, auch wenn ich mir noch die Szene gewünscht hätte, wo sie sich den ersten Sonnenaufgang anschaut. Auch ihr gequietsche fand ich süß, das hat so an eine Mischung aus den Gremlins und den Sauriern in Jurassic Park(die erst so süß waren und dann das jagen anfingen) erinnert, na ja, der Drehbuchautor hat ja meines Wissens nach auch Jurassic Park III gedreht, dann wissen wir ja, wos herkommt. Aber die Nena-Stimme! *grusel*

  • Die Mini-Saphira war echt süß, meine Freundin meinte sofort "Sandra, ich wünsche mir einen kleinen Drachen zu Weihnachten!" *g*
    Aber jetzt sagt doch mal ehrlich, wenn ihr nicht von dem Buch ausgeht, fandet ihr den Film so schlecht? Ich fand ihn gut gemacht. Klar, ich war auch entäuscht, weil so viel fehlt und er so ultrakurz war, aber ich geh bei Buchverfilmungen nie von den Büchern aus, weil da nie was gutes rauskommt. Ich freu mich auf jeden Fall wenn die DVD erscheint.

  • Na ja, meiner Meinung nach hat der Film halt fast keine Handlung. Was passiert denn? Eragon findet nen Drachen und geht mit dem und nem alten GEschichtenerzähler los, weil der Feuer in seinem Hof gelegt hat, dabei treffen sie eine Elfe und so nen jungen Typen und ziehen zu den Varden, so ne Gruppe, die in den Bergen wohnt, die werden angegriffen und Eragon hilft, weil der Hauptböse die Elfe( die man nicht als Elfe erkent) gefoltert hat.


    Find ich nicht so ne tolle Handlung, alleinstehend, wir wissen ja, was noch passiert ist.

  • Bei den ganzen schlechten Meinungen bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den Film schauen will... Das ist so schade um das tolle Buch :cry

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Saphira, das hab ich mir auch gedacht, aber der Film ist so weit weg von Buch, daß es nix ausmacht, wenn du ihn schaust, so ging es mir zumindest. ich hab ihn absolut nicht mit dem Buch verbunden. Aber nicht im Kino, das ist rausgeschmissenes Geld, warte bis er im Fernsehen kommt.

  • Zitat

    Original von talinka
    Ach ja, mit dem Abschauen geb ich dir recht, find ich aber auch nicht schlimm, wenn er bei den Meistern abschaut. *g* Was würde ich darum geben, wenn ein paar andere Autoren sich was bei meinen Lieblingsautoren abschauen würden, dann gäbe es endlich noch mehr tolle Fantasybücher!


    Kann es übrigens sein, daß du einfach für Jugendfantasy nix über hast? Du liest doch sonst auch mehr Erwachsenenfantasy, oder? Ist mir schon öfter aufgefallen, daß die einen das eine und die anderen das andere mögen, ich kann z.B. mit "Erwachsenenfantasy" á la Otherland, Tolkien, King nix anfangen.


    tja.. die seh ich allerdings als "meisterwerke" an.
    nein. ich lese sehr gerne kinderbücher, aber ich tue mir verdammt schwer mit kinder-fantasy, wenn du es so ausdrücken möchtest. und ich finde schon, dass in eragon einfach alles zu einfach funktioniert. natürlich ist alles möglich, aber es funktioniert alles reibungslos. dass ist das, was mich am meisten stört!

  • Zitat

    Saphira, das hab ich mir auch gedacht, aber der Film ist so weit weg von Buch, daß es nix ausmacht, wenn du ihn schaust, so ging es mir zumindest. ich hab ihn absolut nicht mit dem Buch verbunden. Aber nicht im Kino, das ist rausgeschmissenes Geld, warte bis er im Fernsehen kommt.


    Ok danke, ich werd ihn mir runterladen :-)

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • ich habe ihn mir vorgestern nun auch angeschaut und ich war ja vorbereitet nach dieser Lektüre.


    die Kids hatten ihn alle nicht gelesen und fanden ihn cool.
    ich zum :sleep


    ich fand, er ist so durch die Szenen gehetzt.
    (edit) und manche Szenen wirkten als wenn ein Künstler etwas besonderes machen wollte aber meinen Geschmack nicht getroffen hat.


    naja, ich bleibe beim lesen, das ist weitaus spannender als so mancher Film.


    bno

    kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft


    In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten


    mein Regal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()

  • Zitat

    tja.. die seh ich allerdings als "meisterwerke" an. nein. ich lese sehr gerne kinderbücher, aber ich tue mir verdammt schwer mit kinder-fantasy, wenn du es so ausdrücken möchtest. und ich finde schon, dass in eragon einfach alles zu einfach funktioniert. natürlich ist alles möglich, aber es funktioniert alles reibungslos. dass ist das, was mich am meisten stört!


    *g* mich stört genau das Gegenteil, wenn immer alles so schwierig sein muß, es muß doch auch mal einfach gehen, ist doch im wirklichen Leben auch so, es läuft nicht immer alles glatt( tut es im Film aber meiner Meinung nach auch nicht, wenn man ihn mal mit "Herr der Ringe" vergleicht, da gehts meiner Meinung nach ungefährt gleich einfach, oder bist du da anderer Meinung? Dann bitte Beispiele, würde mich mal interessieren), aber es geht auch nicht immer alles schief, so was kann ich oft bei "anspruchsvollen" Bücher und Filmen nicht leiden, daß da nie was klappt, so ists einfach auch nicht. Klar, alles klappen sollte auch nicht immer, aber das tut es meiner Meinung nach auch nicht bei Jugend-Fantasy. Ich find aber auch, daß man die gar nicht mit Kinderbüchern vergleichen kann.

  • So, ich hab mir den Film jetzt auch angesehen und fand ihn leider auch nicht gerade toll. Meiner Meinung nach war alles ziemlich hektisch und die ganzen Handlungen zusammengequetscht. Und es wurden soo viele Teile ausgelassen! :fetch
    Schade, schade, es hätte so ein spannender Film werden können... :-(

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Ich habe den Film mit sämtlichen Freunden zusammen gesehen.
    Außer mir waren alle begeistert :)
    Ich persöhnlich finde dass der Film, wenn man ihn mit dem Buch vergleicht, wirklich richtig schlecht ist.
    Er bringt den Inhalt des Búches nicht rüber und ist wirklich nicht einmal annährend so gut.


    Aber auch als alleinstehendes Werk wirkt er auf mich auch sehr wie ein billiger Herr der Ringe abklatsch und ich muss euch auch darin zustimmen das allles viel zu hektisch war.


    :-( ich bin enttäuscht

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Aber auch als alleinstehendes Werk wirkt er auf mich auch sehr wie ein billiger Herr der Ringe abklatsch und ich muss euch auch darin zustimmen das allles viel zu hektisch war.



    Ja , neben uns saßen auch Leute , die den ganzen Film über erzählt haben das wäre ja wie in Herr der Ringe - und das die ganze Zeit :wow!
    Am anfang hat mich und meine Freundin das sooo gestört ... aber im Nachhinein ham wir festgestellt , dass wir genauso viel geredet haben :lache

  • Zitat

    Original von talinka


    *g* mich stört genau das Gegenteil, wenn immer alles so schwierig sein muß, es muß doch auch mal einfach gehen, ist doch im wirklichen Leben auch so, es läuft nicht immer alles glatt( tut es im Film aber meiner Meinung nach auch nicht, wenn man ihn mal mit "Herr der Ringe" vergleicht, da gehts meiner Meinung nach ungefährt gleich einfach, oder bist du da anderer Meinung? Dann bitte Beispiele, würde mich mal interessieren), aber es geht auch nicht immer alles schief, so was kann ich oft bei "anspruchsvollen" Bücher und Filmen nicht leiden, daß da nie was klappt, so ists einfach auch nicht. Klar, alles klappen sollte auch nicht immer, aber das tut es meiner Meinung nach auch nicht bei Jugend-Fantasy. Ich find aber auch, daß man die gar nicht mit Kinderbüchern vergleichen kann.


    also im HDR gibt es schon ein paar probleme. die umkehr auf dem berg - gandalfs "tod" - versuchung des ringes von boromir ... etc..


    und du kannst HDR auch gar nicht mit eragorn vergleichen. ich bin zwar auch nicht unbedingt so ein freak, wenn es um HDR geht, aber tolkien hat wirklich etwas großartiges und einzigartiges geschaffen und seitdem wurden sehr viele ideen von ihm geklaut (und natürlich wurde auch bei eragon von HDR geklaut).


    ja.. aber.. ich will es nun einmal schwierig bzw. anspruchsvoller. ich brauche in einem buch manchmal einen satz, der sich eben über zeilen hinwegzieht bzw. den man zweimal lesen muss, um alles zu verstehen. außerdem braucht das ganze hand und fuss und ich hatte das gefühl, dass in eragorn alles in der luft schwebt. damit will ich ja auch niemanden angreifen, es ist einfach meine meinung.

  • Hallo!


    Nach den ganzen Meinungen bin ich mir ja jetzt ganz ehrlich nicht sicher, ob ich den wirklich sehen sollte?! Ich würde ja gerne "Nachts im Museum" auch sehen, da hört man außerde besseres (und außerdem kenn ich davon ja auch kein Buch ;-) ). Was soll ich denn jetzt machen? Bin ja eigentlich schon neugierig...


    Naja, warte auf Antworten...


    LG; Cindy

  • Auf alle Fälle kein Geld dafür ausgeben! *g* Obwohl ich für "Nachts im Museum" ja auch kein Geld ausgeben würde, da fand ich die Vorschau ja schon langweilig!


    Táralóm:*g* na ja, Brom stirbt ja auch und ihr Weg ändert sich auch permanent und sie sind auch versucht zwischendurch einfach irgendwohin zu reisen, wo sie niemand sucht, nur für sich allein.
    Ich denk halt nicht, daß alles von HdR angeschaut ist, sondern, daß es einfach allgemeine Ideen sind, wobei der Film sich schon total oft am HdR-Film anlehnt, aber ging wahrscheinlich auch nicht anders, weil mans einfach nicht auf hundert verschiedene Arten verfilmen kann,wenns um Schlachten geht.


    Aber vielleicht halt Tolkien ja auch irgendwo abgeschrieben? ;-) Wie schon gesagt, find ich aber auch nicht sooo schlimm...

  • natürlich hat tolkien (mehr oder weniger) abgeschrieben. ich besuch vorlesungen über die edda und da tauchen hunderte namen auf, die dann auch plötzlich im herr der ringe stehen. aber, darum geht es mir primär nicht. es geht mir darum, dass ich finde, dass eragon kaum eigene ideen aufweißt - natürlich gibt es mitlerweile schon tausende bücher die abgeschrieben wurden oder minimale abweichungen aufweisen, aber die werden ja auch nicht als solch ein hype gefeiert.


    dafür, dass eragon so berühmt ist, ist es einfach zu schlecht. es ist kein weltklassebuch, zumindest nicht für mich.

  • Ich hab bis jetzt nur den ersten Band gelesen und habe den Film noch nicht gesehen :-(
    Ich bin aber sehr gespannt wie er ist.
    Am Mittwoch will ich mit meiner Schwester den Film ansehen, aber dafür müssen wir sie "älter" machen :grin

    Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

  • Táralóm: Wird Eragon denn wirklich als Weltklassebuch gehandelt? Ist das nicht nur in Deutschland, England und Amerika so, weil die Leute da auch so Harry Potter-geil sind und alles in die Richtung lesen?


    Also ich fands schon ziemlich klasse, zumindest das erste, für das zweite hatte ich bisher ja leider noch keine Zeit. Aber dafür ist ja wie geschrieben auch HdR nicht so meins.