ERAGON-der Film

  • Meine Güte, war dieser Film schlecht! :wow


    Nachdem ich das Buch schon nach der Hälfte abgebrochen hatte, weil ich mit dem Stil des damals 15jährigen Paolini nicht wirklich was anfangen konnte, dachte ich mir, schaue ich mir mal den Film an, ob der genauso schlecht ist.
    Ja, war er. Leider :-(


    Der Drache war anfangs wirklich niedlich, aber als ausgewachsenes Tier dann mit der Stimme von Nena? Nein, das ging ja mal gar nicht :nono

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Der Film kommt ja heute abend im Fernsehen und ich überlege, ob ich ihn mir ansehe. Aber nach den vielen schlechten Meinungen hier, sollte ich die Zeit vielleicht lieber in mein aktuelles Buch investieren? :gruebel

  • Hatte mir auch eigentlich vorgenommen den Film anzusehen aber bei mir kommt die Osterbäckerei dazwischen also wird es nichts aber meistens ist der Film eh nicht so gut wie das Buch.
    Band 3 liegt schon seit Monaten und wartet das ich es lese aber geschafft habe ich es auch noch nicht.

  • Ich habe mir gestern Eragon zu 2/3 angeschaut und habe mich königlich amüsiert. Vor nem Jahr habe ich mir das Hörbuch angehört und war schon da nicht sonderlich von der Story begeistert, da sich alles nur vor sich hinschleppt, ohne das wirklich viel passiert. Tja, der Film dagegen legt wirklich den Turbo-Gang ein :lache
    Der Film hat einige bekannte Schauspieler zu bieten und dazu auch nette Animationen aus dem Hause Weta. Mehr leider nicht. Irgendwie hatte ich beim Schauen das Gefühl, der Film wurde in 20 Tagen abgedreht und keiner hatte wirklich Lust dazu.
    Ganz grausig ist neben Nenas Stimme (ich nehme an, die Idee stammte nicht von Andreas Fröhlich :rolleyes) die Filmmusik. Etwas dezenter wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, hört man doch genau, dass die Musik versucht Emotionen rauszuholen wo gar keine sind.


    Fantasy-Buchverfilmungen sind ja gerade sehr im Trend, aber so gehts dann doch nicht. Ein bisschen Zeit und Lust sollte man schon für so ein Film erübrigen, denn Bestsellerstatus des Buches allein kann den Erfolg des Filmes auch nur bedingt beeinflussen. Und Autoren/Rechteinhaber des Stoffes sollten sich gut überlegen, an wen sie Filmrechte verkaufen.
    Ganz klar ein Flop auf ganzer Linie :rofl

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ach dann bin ich aber froh, jeder in meinem Umfeld hat damals gesagt ganz toller Film aber ich konnte mich nie dafür erwärmen und gestern war eigentlich backen angesagt aber ich bin schon vorher auf der couch eingeschlafen habe also nicht den kleinsten Teil des Films gesehen. Aber nun weiß ich ja, dass ich nichts verpasst habe.

  • ich habe gestern den film angeschaut - jaaha - auch nachdem ich die posts hier gelesen habe...
    die ersten 15 minuten fanden wir (mr. waterpixie und ich) den baby drachen ja putzig - aber dann--- neeee sorry, aber das ging ja gar nicht; die stimme :uebel; mr. waterpixie und ich haben uns dann nur noch königlich amüsiert und unsere kommentare abgegeben... :lacht


    p.s. was mir noch aufgefallen ist: der schauspieler, der eragon gespielt hat sieht dem hauptdarsteller von the mentalist sehr ähnlich; vater und sohn? oder onkel und neffe? könnte sein;nachgeschaut hab ich nicht...so wichtig war mir das nun auch wieder nicht ;-)


    :wave

  • Die Bücher kenne ich auch nicht. Der Film an sich gefällt mir aufjedenfall sehr gut. Könnte mir dadurch vorstellen die Bücher dazu zu lesen!


    Wann kommt eigtl. der zweite Teil ?

  • Ich habe es geschafft auch Buch 2 zu lesen, aber bei Buch 3 passe ich, irgendwie finde ich die Story nicht so spannend.
    Den Film fand ich total Müll, lieblos alles aneinandergeklebt, ohne Sinn und Verstand!

  • Ich liebe diese Buchreihe, sie ist super toll und super spannend und ich fiebere schon dem vierten Teil zu...


    doch der film ist so ein schrott ;-(
    man hätte das soviel besser verfilmen können, die schauspieler waren alle super gut (bis auf angela, joss stone ist viel zu jung für diese rolle)
    na gut arya hatte rote haare nur das war auch nicht so schlimm


    die größte scheiße war das drehbuch, wenn ich den film schaue denke ich öfters - was hat paolini da zugelasen, hatte der watte im Kopf, kennt er sich in seiner eigenen welt nicht aus???-


    hier nur mal ein paar der gravierenden fehler die mir aufgefallen sind:


    arya sagt eragon schon sie sei eine Prinzessin- das erfährt er doch erst im zweiten Band, darauf war im Buch soviel spannung aufgebaut


    roran und katrina gehen zusammen weg (sieht man im bonusmaterial)- hallo, roran geht im ersten teil um geld zu verdienen, damit er katrina im zweiten Band abholen kann


    murtagh merkt erst im allerletzten moment, das er garnicht zu den varden will, vorher verliert er kein wort darüber-- diese szene wird so reingequetscht--- das war im buch auch etwas anders


    Arya war quicklebendig als eragon sie gerettet hat- im buch war sie bewustlos


    als brom im sterben lag und eragon ihn nicht heilen konnte, stand arya direkt daneben- sie ist doch eine elfe sie hätte ihn heilen können, ich meine sie konnte auch saphiras ei über eine weite strecke verschicken, das lernt eragon erst im dritten Band (deshalb war sie im Buch wohl auch nicht bei bewusstsein)


    am ende des Filmes reist Arya nach Ellesmera ab- huhu ergaon und arya reisen im zweiten Band gemeinsam ab, sie sagte doch ständig sie müsse den Varden helfen!!!


    Anmerkung: zum Zeitpunkt der verfilmung war der zweite Band schon draußen, man hätte das alles berücksichtigen müssen




    dann sind da noch mehrere Handlungsstränge die nicht zueinander passen, und nicht mit dem Buch in verbindung stehen, doch die möchte ich nicht alle erläutern


    wie gesagt es ist Jammerschade um die guten Schauspieler und das Buch, man hätte mehr draus machen können, als diesen Mist

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


    Albert Einstein
    :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

  • Endlich hab ich es auch geschafft mir den Film anzusehen.
    Tja, was soll ich dazu sagen. Hm. War nett gemacht, aber irgendwie fehlte mir da der Pfiff. Den Schatten fand ich super gespielt. Ebenso Brom, der mir in seiner Rolle aber eindeutig zu kurz kam. Die Elfenprinzessinendame hat ihre Sache recht passabel gemacht, auch wenn ich bei ihren Schmerzensschreien nicht wirklich davon überzeugt war, dass ihr das wirklich wehgetan hat. (Ich wisst sicher, was ich meine.)
    Eragon, ich weiß nicht, fand ich bubihaft. Irgendwie ein verträumter, kleiner Fratz, der nur noch Augen für die Elfenprinzessin hat und das Wesentliche aus den Augen verliert. Das hatte ich beim Lesen irgendwie anders verstanden, da hat Eragon für mich nie das Zeil aus den Augen verloren.
    Saphira angenehm animiert, aber die Synchronstimme fand ich jetzt nicht so den Reißer.
    Murtagh hab ich mir beim Lesen auch völlig anders vorgestellt, aber da ist ja häufig so. Die Schlacht war gut - nicht zu lang, nicht zu kurz. Allgemein ein Film, den man sich zwischendurch ruhig mal ansehen kann, aber für einen Kinobesuch wär es mMn rausgeworfenes Geld gewesen. Ich bin froh, dass ich damals nicht die Zeit hatte, um ins Kino zu gehen und ihn "nur" im TV gesehen habe. Reicht vollkommen.
    Und ich war ja so gespannt auf John Malkovich und dann ist Galbatorix so dürftig umgesetzt worden. Seufz.
    Naja, ich geh mal davon aus, dass alle Teile verfilmt werden. Dann kann ich ja weiter gucken.
    Fehler zwischen Buch und Film, da hab ich jetzt nicht so darauf geachtet. Im Allgemeinen wird aber ein Film mit nachvollziehbarer und logisch aufgebauter Handlung gezeigt. Da ist es mMn auch relativ egal, ob die Gerettete nicht lacht oder bewußtlos ist. Hauptsache gerettet. Ihr Zustand ist bei der Umsetzung des Filmes auch nicht wirklich relevant. Wie auch immer. Ein netter Film für einen Freitagabend.

  • @ Bott


    nein werden sie nicht, der film ist so schlecht angekommen das er nicht weiter verfilmt wird... ist zwar schade, um die schauspieler und das gute Buch, nur der Film war trotzdem kacke....


    vielleicht hat nochmal ein regisseur erbarmen und nimmt sich dem Buch an, doch es gibt wahrscheinlich keine hoffnung darauf

  • Zitat

    Original von Syddy
    @ Bott


    nein werden sie nicht, der film ist so schlecht angekommen das er nicht weiter verfilmt wird...


    vielleicht hat nochmal ein regisseur erbarmen und nimmt sich dem Buch an, doch es gibt wahrscheinlich keine hoffnung darauf


    Ach, guck an. Das hatte ich nicht gewusst. Naja, abwarten, Caipi trinken. Wird schon. :-)

  • denke ich nicht, der film hat zu wenig eingespielt, selbst paolini hat auf seiner seite verkünden lassen, das er "traurig" darüber seie das der film nicht so gut geliefen sei und das es keine fortsetzung gäbe..


    ist zwar schon schade, aber das bleibt so.... :-(

  • @ Natascha


    Oh ja, die Bücher sind wirklich spannend und gut geschrieben. Wirklich besser als der Film, die Bücher sind echt richtig gut -(meine Meinung :grin)
    Und ich denke mal du findest den Film nicht so schlecht, weil du das Buch noch nicht gelesen hast, doch wenn du es vergleichen wirst... wird dir auffallen das der Film im Bezug zum Buch schlecht ist!