Der Ruf der Wildnis – Jack London

  • Originaltitel: Call of the wild


    Handlung:
    Der Ruf der Wildnis – immer öfter vernimmt ihn Buck, jener hünenhafte Hund, der einst verzärtelt in den Südstaaten aufwuchs und erst im hohen Norden die ihm innewohnenden Kräfte richtigen einzuschätzen lernt. Nach vielen schlechten Erfahrungen mit den Menschen findet er schließlich einen Freund, für den er abgöttische Liebe empfindet. Doch eines Tages erweist sich der Ruf der Ruf der Wildnis als stärker …



    Jack London, (1876 – 1916), dessen aktionsgeladene Werke schon mehrere Lesergenerationen fesselten, schuf mit Der Ruf der Wildnis einen Roman um einen Hund, der in den Nordländern Legende wurde.
    Jack London, geboren in San Francisco wächst in bescheidenen Verhältnissen in Kalifornien auf, musste mit 13 die Schule verlassen und hart arbeiten.1897 wird er Goldsucher in Alaska. Gold findet er nicht, aber viel Material für seine Geschichten. 1903 macht ihn „Der Ruf der Wildnis“ berühmt.
    Weitere berühmte Bücher: Seewolf, Wolfsblut, Lockruf des Goldes, Martin Eden, Alaska Kid


    Eigene Meinung:
    Nach Jahren wieder gelesen, hat das Buch nichts von seiner Sprachkraft und wildromantischer Wirkung verloren. Für mich sind „Der Ruf der Wildnis“ und „Wolfsblut“ (1906) die wirkungsvollsten Tierschilderungen der Weltliteratur. Der Kurzroman ist nicht nur für Jugendliche geeignet, da er viele universelle Themen aufwirft:
    - Tierleben
    - Die Treue des Hundes zum Menschen,
    - Kapitalismuskritik,
    - Gewalt
    - Überlebenskampf und Nur der Stärkere überlebt,
    - Das Recht des Stärkeren,
    - Liebe und Freundschaft
    - Freiheit
    Die Orte in Alaska im Goldrausch sind sowohl als harter Lebensraum als auch von romantischer Schönheit beschrieben.
    Der Weg vom zahmen Haushund Buck, der durch Misshandlung und Gewalt verwildert, ist bewegend geschildert. Im Gegensatz dazu, beschreibt der Roman „Wolfsblut“ den Weg vom wilden Wolf zum zivilisierten Haustier.
    Insgesamt eine große Lesefreude.
    Viele weitere Informationen über Jack London sind auf www.Jack-London.org zu finden.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    1993 macht ihn „Der Ruf der Wildnis“ berühmt.


    Hallo Herr Palomar,


    gerade letzte Woche stand ich vor meinem Regal, schaute mir meine Büchergilde-Gutenberg-Jack-London-Ausgabe an und dachte, ich sollte mir wieder einmal einen Band vornehmen.


    Jack London begleitet mich fast schon mein ganzes Leben und ich lese seine Bücher immer wieder mit Genuß und gerade "Der Ruf der Wildnis" habe ich auch in meiner ersten, total aus dem Leim gegangen, Ausgabe bis heute behalten.


    Schön, dass ei doch immer noch hie und da Leser findet.


    Nur das obige Datum solltest Du korrigieren :grin


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • "Der Ruf der Wildnis" ist ein toller Klassiker, der wirklich überzeugen kann.


    Vor allem die Sprache hat es mir angetan. Jack London zeichnet sich mit einer malerisch schönen Sprache aus, welche altromantisch wirkt. Wie der Autor Landschaft und Gefühle beschreibt ist genial.


    Ich hätte nie gedacht, dass eine Geschichte, in der ein Hund Protagonist ist, so erstaunlich bewegen kann.


    Ich stimme Herr Palomar in dem Punkt zu, dass dieser Roman viele universelle Themen aufwirft. London hat es exzellent umgesetzt -durch die Augen eines Hundes- kritisch und geschickt verpackt die damalige Gesellschaft zu beäugen und zu kritisieren.

  • Als ich anfing "Der Ruf der Wildnis zu lesen" habe ich gehofft, dass es ebenso hervorragend ist, wie Jack London's "Der Seewolf". Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Eine ergreifende Geschichte, spannend und voller Emotionen.


    Wie ein Haustier domestiziert wird um für den Menschen nutzbar zu sein, es jedoch, ohne, dass es Jemand verhindern kann, wieder in seine natürliche Rolle findet, wird brutal aber dennoch realistisch beschrieben.

  • Meine Tochter hatte es mit ca. 9 Jahren gelesen. Es war fuer sie eins der ersten Buecher, das sie wirklich sehr tief beruehrt und zu Traenen geruehrt hat. Hmmmm, vielleicht sollte ich es schliesslich auch mal selber lesen?!?!?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Guten Abend zusammen :wave :wave


    Wie schön, der Roman ist schon vorgestellt mit allem drum und dran. :grin Sonst hätte ich das jetzt gemacht. :grin ;-)


    Ich habe vor Jahren mal den Film gesehen und war wirklich gerührt, sogar den Tränen nahe (was ehr selten passiert).
    Da ich Hunde liebe und mir die Geschichte immer wieder im Kopf rum spukt, habe ich mir mal gedacht, ich suche mal nach einem Roman in dieser Richtung. :grin ;-)
    Ja, und jetzt bin ich hier gelandet und meine Wunschliste ist wieder ein Stück länger geworden. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch auch etwa mit 9 Jahren gelesen. Ich finde, es ist auch für Kinder eine sehr schöne Geschichte, einfach zu lesen und ziemlich unkompliziert. Und Kinder haben vielleicht auch noch eher Freude daran, etwas aus der Perspektive eines Tieres zu lesen.
    Einfach wunderbar, das Buch... *seufz*... :-)

    If it only could be like this always. Always summer, always alone, the fruits always ripe and Aloysius always in a good temper...

  • Vor rund sechs Wochen habe ich Jack Londons berühmten Seefahrtsroman "Der Seewolf" in der Neuübersetzung aus dem DTV Verlag gelesen. Dieser Klassiker hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe ein weiteres Buch des weltbekannten Schriftstellers zu kaufen und zu lesen. Unter den verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Ausgaben habe ich erneut diejenige aus dem DTV Verlag gewählt. Jack London veröffentlichte ganz zu Beginn des 20. Jahrhunderts Fortsetzungsgeschichten in Zeitschriften. Dieses Werk hier war sein erster Kurzroman der als eigenständiges Buch publiziert wurde und es wurde zu einem riesigen Erfolg. Innert kürzester Zeit avancierte der junge Jack London zu einem der umjubeltsten Schriftsteller seiner Zeit.


    Inhaltlich stellt er das auf den Kopf, was der Mensch seit Jahrhunderten versuchte und ihm mit dem Aufkommen der Industrialisierung zunehmend gelang: Die Natur Stück für Stück unter Kontrolle bringen und zu beherrschen. Jack London kehrt die Sache um und schreibt von einem domestizierten Hund der im Verlauf der Geschichte seinen ursprünglichen Genen folgt und die Wildheit zurückerlangt die ihm der Mensch einst ausgetrieben hat.


    Die Hauptfigur ist also für einmal kein Mensch sondern ein Hund. Buck ist ein Mischling aus Bernhardiner und Schäferhund und lebt auf einem grossen Anwesen eines Richters in Kalifornien. Der Gärtner verkauft den hünenhaften Hund ohne Wissen seines Herrchens für gutes Geld an Abenteurer die in Alaska Gold schürfen wollen. Grosse und robuste Hunde sind gefragt da sie als Schlittenhunde dienen sollen und so findet sich der kräftige Buck bald in Alaska wieder und muss lernen harte Arbeit im Hundegeschirr zu verrichten. Aus dem verwöhnten Buck wird mit der Zeit ein Anführer seines Gespanns. Nach etlichen Abenteuern findet Buck zu John Thornton zu dem der mittlerweile gefühlsmässig abgestumpfte Hund eine Beziehung aufbauen kann. Als Thornton stirbt verwildert Buck zusehends und seine Urinstinkte führen ihn zu einem Wolfsrudel. Er folgt dem Ruf der Wildnis und stimmt ein in das uralte Lied der Wölfe …


    Der Roman umfasst nur rund 130 Seiten plus Nachwort des Übersetzers. Die Geschichte an sich hätte zweifellos das Potential auf 400 Seiten oder mehr ausgebaut zu werden aber Jack London hält sich in den Szenen recht kurz und treibt die Geschichte stringent vorwärts. Für Hundefreunde sei erwähnt, dass sie sich auf heftige Szenen gefasst machen müssen die trotz aller Kürze unter die Haut gehen. Es war eine brutale Zeit bei der das Überleben in rauher Natur an erster Stelle stand. Trotzdem halte ich das Buch für einen generationenübergreifenden Roman der sich an Leser von 9 bis 99 Jahren richtet. Lesenswert! Wertung: 8 Eulenpunkte


    Edit: Gelesen habe ich das hier verlinkte Buch