Leserumfrage

  • Zitat

    Original von fab
    Liebe Leserinnen und Leser,


    Da es für die Repräsentanz der Umfrage sehr wichtig ist, dass sich
    möglichst viele Leserinnen und Leser beteiligen möchte ich Sie bitten
    mich durch Ihre Teilnahme zu unterstützen!


    Ich habe die Umfrage mitgemacht, aber ich wundere mich über die Frage zu den Genres. Die normale, genrefreie zeitgenössische oder klassische Literatur konnte man nicht auswählen. Warum?

  • Ja, bei den Genres hab ich auch gestutzt, genauso bei der Buchmenge.... 15 Bücher hab ich auch schnell mal in zwei Monaten zusammen gekauft....
    Ich frage mich bei solchen Umfragen immer wozu sie denn bloß gut sind.... :wow

  • Zitat

    Original von Tom
    Hat schon wer weniger als 15 Bücher angekreuzt? :grin


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumindest nicht hier bei uns... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich habe die Umfrage mitgemacht, aber ich wundere mich über die Frage zu den Genres. Die normale, genrefreie zeitgenössische oder klassische Literatur konnte man nicht auswählen. Warum?


    Tja, deshalb bin ich ausgestiegen, weil es offenbar ausschließlich um die leichteste Muse geht -- und davon kaufe ich nun mal das allerallerwenigste. :-(

  • Zitat

    Tja, deshalb bin ich ausgestiegen, weil es offenbar ausschließlich um die leichteste Muse geht -- und davon kaufe ich nun mal das allerallerwenigste.


    Trägt man heute wieder das Näschen hoch ? :lache :kiss

  • Hab mir die Sachen angesehen.


    Meinst du wirklich, dass du hier für den Buchmarkt repraesentative Antworten bekommst?


    0ch meine: Die Teilnehmer hier sind doch alle ein wenig 'buchlastig' und damit nicht unbed1ngt ein Durchschnitt der Gesamtbevoelkerung.


    andermann

  • Zitat

    Die Befragung richtet sich an Vielleser und hat keinen Anspruch an Vollständigkeit und Repräsentanz von Leseverhalten in der Bevölkerung allgemein.


    Genau, es geht um Vielleser und sie ist nicht repräsentant ;-)
    Um dies zu erreichen müsste man diese Studie an eine Marktforschungsagentur geben. Im Rahmen eines Praktikums ist das leider nicht möglich. Vielmehr geht es um ein Projekt für mein Praktikum (bei einer Verlagsberatung) - leider darf ich dazu noch mehr sagen, aber es ist wichtig zu erfahren wie sich die Leser, vor allem natürlich die Vielleser, informieren. Und welches Medien sie benutzen usw. Meine These: Die Verlage sind zu weit weg vom eigentlichen Kunden. Diese muss ich für mein Praktikum bestätigen oder wieder verwerfen. Und gerade die Meinung der Leute die richtig viel lesen und ein Gespür für diese Thematik haben ist besonders wichtig!!!


    Wie wir die Ergebnisse veröffentlichen weiß ich noch nicht, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten ;-).


    Mit der "Unterhaltungsliteratur" ist tatsächlich die Belletristik gemeint, die Frage war wohl unüberlegt. Es geht nicht um Groschenromane o.ä.. Da ich meine Befragung bei Viellesern durchführe habe ich diesen Bereich untern Tisch fallen lassen ;-)


    15 Bücher und mehr: Je mehr desto besser, klar ... bei mir reichen 15 auch nicht. Wie ich darauf gekommen bin: Es gibt eine Studie des Börsenblatts. Die haben diese Zahlen so definiert und ich habe sie so übernommen, denn diese Studie war repräsentativ. Allerdings staune ich nun doch darüber, denn mit dieser Definition lagen sie wohl daneben ;-)
    Aber es werden auch wirklich teilweise viel weniger angeben und daraus entstehen dann wahrscheinlich diese Durchschnittswerte. Ich werde dies in meinem Bericht vermerken ;-)


    Danke für die rege Teilnahme. Das freut mich wirklich und hilft mir sehr!
    Ein schönes Wochenende an alle!!!!

  • Ich bin auch über "Internet oder Buchhandlung" gestolpert. -Exemplare, die ich nicht vergessen darf, bestelle ich gleich übers Internet, der Rest wird hübsch schön im Buchladen erstanden, es sei denn, ich bekomme das Exemplar geschenkt. :-)


    Ich fand die Neuerscheinungen schwer, weil ich da meist die Titel gar nicht kenne :wow



    "Informationen aus dem Internet... weitere Angaben zu den Seiten machen..." Bitte? Seltsame Frage. :wow



    JAss :keks

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Trägt man heute wieder das Näschen hoch ? :lache :kiss


    Nenn es, wie du willst. Ich hab einfach nicht so viel Zeit zum Lesen wie andere, deshalb suche ich mir meine Lektüre ionzwischen sehr genau aus und lege Sachen, die nur reißerisch oder schnulzig sind oder vor sich hin plätschern, konsequent frühzeitig weg.
    Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. :grin

  • Zitat

    Original von fab
    Meine These: Die Verlage sind zu weit weg vom eigentlichen Kunden.


    Da gehe ich sogar völlig d'accord. Viele Verlage sind m.A.n. dabei, wichtige Entwicklungen völlig zu verschlafen. Nämlich z.B. daß die reine Konsumware Mass Market Paperback z.B. über Tauschbörsen zunehmend mehrfach vertickt wird. Da Bücher eine Ware sind, die vor dem Verschleiß einige Male konsumiert werden kann und daher durch Weiterverkäufe und Tauschbörsen viele Leser auf ein Buch kommen können, entsprechen die Verkaufszahlen längst nicht der Zahl der Konsumenten. Immerhin handelt es sich in vielen Fällen um Produkte, die zu behalten sich offenbar nicht lohnt. Fast Read wird die Branche nicht retten.


    Aber deine Umfrage befragt keineswegs das Konsumverhalten, sondern das Einkaufverhalten inkl. der Informationswege -- die Tertiärschiene Second Hand und Tausch bleibt völlig außer acht!


    Dabei zeigt sich interessanterweise auch beim Produkt "Buch" eine Entwicklung, die sich gesamtwirtschaftlich bereits deutlich bemerkbar macht: Die Leute gehen bei reiner Verbrauchsware zum Diskounter, für qualitativ hochwertige Ware sind sie dagegen durchaus bereit, viel Geld auszugeben.


    Was die Informationswege angeht (z.B. die Bedeutung des Internet und hier speziell der Bücher- und Leseforen), sind die Mitarbeiter in den entsprechenden Abteilungen der Verlage inzwischen gut im Bilde, was du allein schon daran sehen kannst, daß verlagsseitig regelmäßig einige Freiexemplare für Leserunden gestiftet werden, wobei sogar der Verlag die Versendung der Bücher übernimmt.

  • Zitat

    Original von Iris


    Nenn es, wie du willst. Ich hab einfach nicht so viel Zeit zum Lesen wie andere, deshalb suche ich mir meine Lektüre ionzwischen sehr genau aus und lege Sachen, die nur reißerisch oder schnulzig sind oder vor sich hin plätschern, konsequent frühzeitig weg.
    Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. :grin


    Hallo Iris,
    wie wäre es wenn wir uns darauf einigen, dass dir zwar vieles was anderen gefällt nicht gefällt, du es aber bitte nicht immer so rüberbringst, als ob wir alle Mist lesen, die nicht die Bücher gut finden, die dir gefallen. Viele finden wahrscheinlich genau die Bücher, die du schlecht findest, gut und es ist nur der Geschmack von uns unterschiedlich, deshalb müssen die Bücher nicht gleich schlecht gemacht werden.

  • Zitat

    Original von Wolke
    wie wäre es wenn wir uns darauf einigen, dass dir zwar vieles was anderen gefällt nicht gefällt, du es aber bitte nicht immer so rüberbringst, als ob wir alle Mist lesen, die nicht die Bücher gut finden, die dir gefallen.


    Der Schluß ist leider völlig falsch, Wolke.
    Es geht vielmehr darum, daß sehr viele Leser Bücher standhaft zuende lesen, obwohl sie ihnen nicht gefallen, ich das jedoch nicht mehr tue.


    Außerdem ist die Qualität von Büchern keineswegs nur eine Geschmacksfrage. Es gibt Bücher, die überleben Jahrtausende, andere keine einzige Saison -- und das liegt nicht am "Geschmack" (ein Begriff, den noch niemand definieren konnte, und der somit ohnehin eine "leere Worthülse" ist), sondern daran, ob ein Text nachhaltig wirkt oder nicht, ganz egal, ob das Buch seinerzeit/jetzt als "unterhaltend" oder "ernsthaft" eingestuft wurde/wird.


    Außerdem warte ich eigentlich auf die Beantwortung einer PN/E-Mail. Oder hat sich das Thema inzwischen erledigt? :wow

  • Hab auch mitgemacht, ich helfe Studis sowieso bei sowas immer gerne, aber ganz ehrlich: Die Umfrage ist doch Mist, selbst wenn sie für ein Praktikum gemacht wird.


    Mir kam es so vor, als würde ein bestimmtes Ergebnis versucht herauszukitzeln, tut mir leid wenn ich das so direkt sage.


    Zu wenig Mehrfachantworten und vor allem viel zu oberflächliche Fragen.


    Aber du wirst ja schon deine Gründe haben, warum es so ist.


    Nichts für ungut

  • ich muss mich mal kurz entschuldigen wegen der mehrfachantworten ... bin eben ein studi mit wenig budget und bei manchen fragen gibt es "sprünge" - das tool gibt leider nicht viel her wenn es darum geht ... war lediglich ein technischer hintergrund...! deswegen auch das wörtchen: "hauptsächlich" bzw. "am wahrscheinlichsten" ... trotzdem danke für den hinweis ;-))