Die Rebellin - Trudi Canavan

  • Ein neues hinreißendes Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft – für Leser jeden Alters!


    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...



    Ich bin total begeistert von diesem Buch.
    Durch Zufall bin ich im Buchladen darüber gestolpert. Ich wollte einfach ein Buch als frust kaufen, hatte zu erst auch ein ganz anderes in der Hand und wollte schon zur Kasse gehen, als ich einen Jungen gesehen habe, der das Buch angeguckt hat. Keine Ahnung warum, aber ich musste da unbedingt nach gucken. Denn eigentlich stach das weiße Cover regelrecht aus dem Regal hervor! Ich änderte somit schnell meine Meinung und hab auch auch gleich als nächstes gelesen. Und bin begeistert!
    Eigentlich wollte ich ja denn zweiten und dritten Teil gleich drauf lesen, doch hab ich jetzt feststellen müssen das der zweite Teil erst im Juli und der dritte im September erscheint. Hat mir gar nicht gefallen, sind aber schon vorbestellt!
    Das hat jetzt eigentlich nicht viel mit meiner Meinung zum Buch zu tun!
    Es ist sehr schön geschrieben. Man kommt sehr schnell in den leichten Lesefluss rein. Ich war von Anfang an von der Handlung und den Personen gefesselt und konnte mit der Hauptfigur Sonea mitfühlen (Ich glaub ich drück mich gerade etwas gestochen aus).
    Ich kann das Buch auf alle fälle jedem weiter empfehlen!!


    Irgendwie ist die Rezesion nichtso treffend geworden, wie ich eigentlich besichtigt habe (bin auch geade in der Schule und hab das Buch nicht da zum nochmaligen stöbern).


    Ich freue mich schon riesig auf die weiteren Teile!


    Lest das Buch!!

  • Ich hab mir das grad gestern oder vorgestern bestellt, aber ich musste ja unbedingt die englische Ausgabe haben und deshalb muss ich jetzt noch warten. Bin aber sehr gespannt.


    Und ich musste mir natürlich wegen des tollen Covers unbedingt die UK-Ausgabe leisten, die doppelt so teuer ist wie die amerikanische. :rolleyes
    .

  • Mir hats ebenfalls gut gefallen,



    es gibt auch noch ein Parallelausgabe (mal wieder *seufz*)
    Die im übrigen früher erschienen ist.
    Vielleicht kommen die Folgebände in der Jugendreihe ja auch früher ??


    hoffnungsvolle Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Elbereth ich stimme dir zu deinem spoiler zu :grin
    Das wird eine spannende Fortsetzung werden!!


    Ich kauf mir aber trotzdem die weißen Bücher. Nicht nur, weil ich das erste in weiß habe. Sondern auch das man auf dem weißen Cover die Zeichnung besser sieht. Auf dem einem Cover ist es mehr nur ein schwarzer Schatten auf dem weißen lässt sich auch Einzelheiten erkennen. Das zu meiner Entscheidung beigetragen hat!!


    Das einzige was ist, das Buch stinkt ganz schön nach Kleber!


    Was die Serie auch noch interessant macht, warum heißt sie "Die Gilde der schwarzen Magier" ??? Da findet man im ersten keinen Konkretten hinweiß. Nur den spoiler.....

  • Mir ging das auch so wie BloodyMary. Ich hab das Buch zufällig im Regal entdeckt und musste es einfach mitnehmen. Noch habe ich es nicht gelesen, weil ich erst ein anderes beenden will, aber ich freu mich schon total drauf. Es klang/klingt sehr vielversprechend. :-]

  • Ich hab mir das Buch gestern gegönnt und auch gleich am Abend noch begonnen. Es ist wirklich toll geschrieben!! Das Cover ist so toll und die Hauptfigur Sonea so sympathisch. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es weitergeht, aber ich glaube, es wird genau so gut bleiben wie es begonnen hat :-)
    Danke nochmals für den guten Tipp Mary!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Meine Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe.


    Ich fand das Buch ganz nett, aber es reißt mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Der Aufbau der Stadt hat mich sehr an Rhiminee/Skala (Lynn Flewellings – Schattengilde-Trilogie) erinnert. Die gesellschaftliche Struktur ist anders als in Skala - in Skala sind Männer und Frauen gleichberechtigt und es ist egal, wen man liebt, aber trotzdem beschlich mich öfters mal das Gefühl, ich sei in Rhiminee. Als dann auch noch der Begriff „watcher“ auftauchte, hatte ich schon fest damit gerechnet, dass Seregil oder Alec gleich um die Ecke biegen. :grin


    Es kam mir so vor als hätte sich die Autorin ziemlich von anderer Fantasy-Literatur inspirieren lassen, um dann die üblichen Elemente zu einer Geschichte zusammenzubauen: Es gibt ein Mädchen niederer Herkunft, das in einer Situation hohen emotionalen Stresses aus Versehen seine magischen Kräfte entdeckt. Dann gibt eine Gilde von umhangtragenden Magiern, die eigentlich nur aus den nobleren Klassen rekrutiert werden. Eine Art Gilde von "Thieves" mit eigenem Ehrenkodex beherrscht ein Netz von unterirdischen Tunneln.


    Die Autorin peppt ihre Welt ein wenig damit auf, dass die “Thieves” einen eigenen Slang sprechen – wenn man zum Beispiel einen Autragskiller braucht, dann muss man nach einem „Knife“ fragen. Diese Begriffe werden hinten im Buch in „Lord Dannyl’s Guide to Slum Slang“ erklärt; und dann gibt es auch sonst noch einige Begriffe, die anders sind als bei uns – zum Beispiel heißt der freie Tag der Woche „Freeday“ oder Frühstück heißt „Dawnbreak“ und nicht „Breakfast“ und die Leute trinken „Bol“ statt Bier. :rolleyes Ich konnte mir das meiste einfach aus dem Kontext erschließen, aber zur Not gibt es noch ein zweites Glossar (wobei in der deutschen Ausgabe das Glossar zum Slum Slang fehlt, wenn ich das richtig gesehen habe, also ist der möglicherweise der Übersetzung zum Opfer gefallen).


    Mein Fazit: Die Autorin hat nicht gerade das Rad neu erfunden mit ihrer Geschichte, aber es las sich ganz nett und unterhaltsam und während mir die Hauptfigur Sonea ziemlich egal ist, waren mir Lord Rothen und Dannyl sympathisch genug, dass ich auch noch die beiden folgenden Teile lesen werde. In den englischsprachigen Rezensionen wurde auch öfters mal erwähnt, dass das erste Buch das schwächste in der Reihe sei. Ich werde dann mal berichten, ob es mir genauso ging. ;-)
    .

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Was die Serie auch noch interessant macht, warum heißt sie "Die Gilde der schwarzen Magier" ??? Da findet man im ersten keinen Konkretten hinweiß. Nur den spoiler.....


    Auf Englisch heisst die Reihe "The Black Magician Trilogy". Und einen schwarz tragenden Magier gibt es ja innerhalb der (nicht-schwarzen) Gilde der Magier.


    [sp]Wobei sich der Titel auch auf schwarze Magie beziehen könnte und nicht auf den schwarzen Umhang. Schade fand ich eigentlich, dass die Autorin schon im ersten Band verraten hat, dass Lord Akkarin schwarze Magie ausübt. Ich hoffe, dass da am Ende noch die große Überraschung kommt und er nicht einfach böse ist.


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich fand das Buch ganz nett, aber es reißt mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin. .


    Dankeschön @ Delphin: Deine Meinung hat mich überzeugt, dass ich das Buch von meiner Liste streichen werde :grin


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Wie viele Bücher gleichen sich schon auf irgendeine weise??
    Da gibt es einige! Ich seh das jetzt nicht so eng.
    Auch weil ich das andere Buch nicht kenne!


    Ich find es gut!
    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich!
    Dem einen störten solche Gemeinsamkeiten andere nicht!

  • Huhu!


    ich verstehe hier etwas nicht so ganz :gruebel

    Ist das jetzt ein Jugendbuch oder ein "normales" Fantasybuch?


    Ich habe es nämlich nur in der Kinderabteilung der Buchhandlung entdeckt.
    Zu den verschiedenen Covern: Unterscheiden die Bücher sich auch vom Inhalt (Jugendausgabe - Erwachsenenausgabe)?


    Wär lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte. :kiss


    Gruß


    TS

  • Also ich meine es wäre ein normales Fantasy Buch!


    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich möchte trotzdem ein kurzes Feedback geben. Ich sehe es so wie Mary, manche Bücher gleichen sich eben auf die eine oder andere Weise. Das ist doch öfter so. Mir gefällt das Buch wirklich sehr. Ich mag Sonea, Rothen, Dannyl und Cery. Die Geschichte gefällt mir und ich bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt, die ich mir auf jeden Fall kaufen werde.


    Auch das weiße Cover finde ich toll. Es ist so schön schlicht und sagt doch alles aus, was es soll. Mir gefällt der Schreibstil und ich finde, die Autorin hat es geschafft, dass man immer und immer wieder weiter liest. Obwohl ich es noch nicht ganz durch habe, vergebe ich jetzt schon die volle Punktzahl. Es gefällt mir sehr gut!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich kann mich Branka da nur anschließen. Ich habe das Buch heute morgen beendet (nachdem ich es gestern begonnen habe :grin) und mir hat es so gut gefallen, dass ich mir sofort die Folgebände bei Amazon vorbestellt habe. Es hat mich gleich von Anfang an gefesselt und ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung :cry


    Ich kann leider nicht sagen, wo die Grenze zwischen "normalem" oder Jugendbuch liegt. Es ist nicht so düster und gewalttätig wie manch ein anderes "normales" Buch, aber es ist trotzdem spannend und macht Lust auf mehr. Ich denke es ist durchaus für Jugendliche geeignet, aber eben nicht nur, da die Übergänge so oder so fließend sind. :-)

    Die weiße Ausgabe hat mich persönlich mehr angesprochen, da sie nicht so sehr vom Wesentlichen ablenkt und da die Feinheiten leichter zu erkennen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es inhaltlich einen Unterschied in den Ausgaben gibt, aber dies ist nur meine persönliche Meinung. :gruebel


    LG Enya

  • @ all:


    Es handelt sich hier um einen zu neudeutsch "Crossover" oder auch "All Age-Title."


    Das sind Jugendbücher, die trotzdem vermehrt von Erwachsenen gelesen werden. Das bekannteste Buch in dieser Sparte ist und bleibt wahrscheinlich "Harry Potter "gefolgt von Titeln wie "Eragon" oder "Bartimäus".
    Ein etwas älterer ist bestimmt auch "der kleine Hobbit".


    Die Verlage haben jetzt entdeckt, dass dieses Potential, einen Titel an die verschiedensten Altersstufen an den Mann bringen zu können, verstärkt wird, durch verschiedene Ausgaben.


    (Siehe Harry Potter Erwachsenenausgabe.)
    Der Inhalt ist IMMER vollkommen identisch!
    Vor allem Verlage, die sowohl Erwachsenen als auch Kinderbuchverlage unter einem Dach beherbergen (z.B.Random House) verlegen daher zunehmend Parallelausgaben, einfach um Titel auch in anderen Abteilungen präsentieren zu können.


    Alles klar?-Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • ..kleiner Nachtrag..


    WO genau die Grenze zwischen einem jugendtauglichem und einem Erwachsenentitel liegt ist in vielen Fällen natürlich fließend.


    Autoren/Lektorate/Verlage entscheiden das im besten Fall zusammen :grin


    strömender Regen Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hi Lütz,
    also meine Ma (wie immer:grin) hat sich die Rebellin geholt (Jugend-Cover) und der Klappentext gefällt mir sehr. Wenn ich ein unmoralisches Angebot aus habe, werde ich mich auf jedenfall diesem Buch widmen.
    @ Elbereth: Das weiße ist zwar schön, aber das Jugendcover gefällt mir persönlich besser!

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.