Himmlische Ruhe...

• So, jetzt ist die schöne Woche schon vorbei...

Danke für eure lieben Gedanken. Natürlich erzähle ich gerne davon, wobei es allerdings eigentlich nicht viel Spannendes zu erzählen gibt...

- Exerzitien sind geistliche Besinnungstage. Es gibt sie in unterschiedlicher zeitlicher und inhaltlicher Ausgestaltung. Am bekanntesten sind wahrscheinlich Schweigeexerzitien. Außerhalb der Gottesdienste wird dort wirklich über die gesamte Zeit (von einigen Tagen bis zu vier Wochen alles möglich) geschwiegen. Ich habe allerdings an Exerzitien teilgenommen, die kein Schweigegebot hatten.

- An unseren Besinnungstagen im Kloster Bernried am Starnberger See haben drei Pastoralreferenten, eine Gemeindereferentin, zwei Ordensschwestern und der Leiter, ein Priester, teilgenommen.

- Der Tagesablauf war jeweils gleich: 8.00 Uhr Morgengebet, anschl. Frühstück, 9.15 geistlicher Impuls (Gedanken des Leiters zum Tagesthema), 9.30 Uhr - 12.15 Besinnungszeit (für die jeder selbst verantwortlich ist), 12.15 Mittagessen, 14.30 geistlicher Impuls, anschl. Besinnungszeit, 18.00 Uhr Abendessen, 19.30 Uhr Abendgebet, anschließend freie Verfügung...

- Im Keller des Klosters sind die sogenannten Stüberl, in denen u.a. Andechser Bier ausgeschenkt wird ;-)

- Ich habe diese Woche genossen, wenn es mir auch schwer fiel, mich an die geregelten Zeiten zu gewöhnen. Das familiäre Chaos, das ich zu Hause habe, fehlte auch... Eigentlich sollten wir jährlich eine Woche Exerzitien machen. Meine letzten lagen 10 Jahre zurück. Auf den PC konnte ich leichter verzichten, als ich geglaubt hatte. Die Besinnungszeit habe ich auch zum Lesen nicht nur geistlicher Werke genutzt...

- Ich kann jeder/jedem nur empfehlen, sich auch einmal die Zeit zu nehmen, mit sich allein zu sein...

:wave Ansgar (churchill)

p.s. @ Waldfee : was ist schon "echt fromm" ? ;-)

p.p.s Eine Bibel hatte ich selbst dabei. Und die kenn ich noch lang nicht!

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hallo churchill,

vielen Dank für deinen schönen Bericht. :anbet Ich konnte sie direkt nachempfinden, diese wunderbaren Tage und man glaubt gar nicht, auf was man alles verzichten kann und einem überhaupt nicht abgeht. Schön, dass du wenigstens lesen konntest, weil auf das verzichten, das würde mir sehr schwer fallen. :wave

• Zitat

Original von geli73
    Willkommen zurück, Churchill und danke für den Bericht. Ich glaube auch, dass vielen Menschen so eine Woche Auszeit sehr gut tun kann.

Naja, das Andechser Bier wäre mir lieber. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Tja, das klingt ganz fein - so eine Woche Auszeit wäre auch mal was für mich. Mache ich, wenn das Kind (die Kinder?) größer sind (wie so vieles andere auch :-) ). Meine Schwägerin war gerade auf einem Schweigeseminar. Das war ohne Kloster, aber sicher mit einem ähnlichen Effekt wie die Schweigeexerzitien.

• churchill : ich hab mal ne Frage: wie bist du dazu gekommen? Ich würd das nämlich auch mal gerne machen, weiß aber nicht, an wen ich mich da wenden könnte. :-(

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.