Stephen King: Im Kabinett des Todes

  • Hallo Zusammen,


    Im Kabinett des Todes ist eine Kurzgeschichtensammlung von Stephen King. Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und hab es ruckzuck verschlungen.
    Die meisten geschichten darin fand ich auch sehr gut, einige wenige waren net so toll, bzw. mir hat der Schluss nicht gefallen ( bei "Der Strassenvirus zieht nachNorden und bei "Lunch im Gotham Cafe" , die geschichte hätte man sich ganz sparen können)


    Es sind 14 Geschichten in dieser Sammlung:
    - Autopsieraum 4
    - Der Mann im schwarzen Anzug
    - Alles, was du liebst, wird dir genommen
    - Der Tod des Jack Hamilton
    - Im Kabinett des Todes
    - Die kleine Schwester von Eluria
    - Alles endgültig
    - L.T.s Theorie der Kuscheltiere
    - Der Strassenvirus zieht nach Norden
    - Lunch im Gotham Cafe
    - Dieses Gefühl, das man nur auf französisch
    ausdrücken kann
    - 1408
    - Achterbahn
    - Der Glüggsbringer


    Die allerbeste Story darin fand ich Achterbahn.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das hab ich heute abend angefangen.
    Achterbahn kenne ich allerdings schon.
    Freu mich aber auf die restlichen Storys !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi,


    Na dann bin ich ja mal gespannt, wie es dir gefällt !


    Achterbahn habe ich auch schon vorher gekannt, hab es als kleines Einzelbüchlein.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Habe heute die erste Geschichte gelesen, naja, man weiß was man kriegt, wenn King draufsteht... :grin


    Aber nochmal für King-Fans der Tip:
    schaut Euch mal die Erzählungen von Lossau/Schumacher an, die ich hier auch schon vorgestellt hab.... Werden Euch mit Sicherheit gefallen !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • So, habs durch....
    Haben mir wieder gut gefallen, die Geschichten !


    @ Melanie


    Da kannst Du mal sehen, mir persönlich hat Der Straßenvirus... sehr gut gefallen.
    Und super fand ich auch Die kleinen Schwestern... .

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Die von Fritzi empfohlenen anderen Story-Sammlungen werde ich mir auch mal anschauen.


    Gruss,


    Doc


    Meinst Du die von Lossau und Schumacher ??? Die sind garantiert was für Dich !!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat


    Ich nehm' Dich beim Wort, Hase! ;-)


    Gruss,


    Doc




    Hach, sag doch nicht immer Hase zu mir.... da schmelz ich jedesmal wie Butter in der Sonne....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Hach, sag doch nicht immer Hase zu mir.... da schmelz ich jedesmal wie Butter in der Sonne....


    Fritzi, Du bist aber doch so ein süsses . Da kann ich nicht anders.


    Der King ist übrigens seit heute in meinem Besitz. Bin schon sehr neugierig.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc,


    Ich nehme an du meinst "Im Kabinett des Todes" ?


    Dann wünsch ich dir viel Spass beim lesen und erzähl uns doch hinterher, wie du es fandest, ja ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Dann wünsch ich dir viel Spass beim lesen und erzähl uns doch hinterher, wie du es fandest, ja ?


    Da ich zwischendurch immer mal eine der Geschichten lese, hier mein Urteil über die ersten zwei Stories.


    Autopsieraum Vier: Anfangs dachte ich mir noch "Hurra, das ist wieder eine typische King-Idee!" und hab es mir schon kuschelig in der Gruselecke gemacht. Der Handlungsverlauf flacht dann aber rasant ab. Letztendlich eine nette Geschichte, aber nichts Herrausragendes.

    Der Mann im schwarzen Anzug:
    Eine feine kleine Lagerfeuer-Gruselgeschichte, die meiner Meinung nach allerdings an der einen oder anderen Stelle noch ein bischen Feinschliff vertragen hätte. Der Plot ist gut, nur fand ich die Charakterisierung des Erzählers/Helden der Geschichte nicht allzu deutlich und mit zuviel Abstand zur Figur gezeichnet.


    Alles, was du liebst, wird dir genommen: Oje, was ist nur mit King los? Ein wirklich interessanter Aufhänger, den er ums Verrecken nicht nutzt und die Story letztendlich vor sich hin krepieren lässt. Da hätte man soviel mehr draus machen können/müssen. Eine Autoren-Todsünde so eine gute Idee dermassen zu verpulvern.


    Der Tod des Jack Hamilton: Die ersten acht Seiten der Geschichte sind für die Katz'. Unnötig in die Länge gezogen, danach gewinnt sie zumindest ansatzweise etwas wie Fahrt und Inhalt. Unverständlich, dass er so etwas in so einer Form veröffentlicht. Wirkt unfertig und unüberarbeitet.


    Im Moment habe ich recht zwiespältige Gefühle gegenüber dieser Story-Sammlung. Die ersten beiden Geschichten waren nicht schlecht, aber (für King-Verhältnisse) auch nicht wirklich mitreissend. Vielleicht liegts am Alter (meinem oder dem von King), aber seine früheren Kurzgechichten, finde ich bis jetzt eindeutig besser.


    Gruss,


    Doc


    edit: weil ich wieder zwei Geschichten gelesen habe!

  • Ich habe gestern den Film "Zimmer 1408" im Kino gesehen. Er beruht ja angeblich auf dieses Buch. Ich hab aber das Buch nicht gelesen und kann deshalb keinen Vergleich ziehen.


    Vom Film war ich total enttäuscht. Irgendwie nur ein wenig Aktion ohne wirklich tiefergehende Geschichte. :fetch War echt schad ums Geld.

  • Als "dunkler Turm" - Fan hab ich mir das Buch damals sofort gekauft - hängt ja eine von den Geschichten, "Die Kleinen Schwestern von Eluria" damit zusammen.


    Abgesehen davon haben mir auch "Autopsieraum 4", "Dieses Gefühl, das man nur auf französisch ausdrücken kann", "1408" und "Achterbahn" gefallen.
    Kurzgeschichten mag ich ja generell gern :grin

  • Hab den Kurzgeschichtenband jetzt auch durch.
    Im großen und ganzen fand ich sie durchaus interessant, aber mehr nicht.
    Mit Ruhm hat sich King hier hier nicht bekleckert, ganz im Gegensatz zu seinen
    meisten anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe.


    lg
    Jeff

  • Habe die Kurzgeschichtensammlung von Herrn King als Zweitbuch immer mal wieder nebenher gelesen.
    Einige der Geschichten waren ganz nett, überzeugt hat mich aber keine.
    Gottseidank hab ich das Buch für nur 4 Euro vom Wühltisch ergattert.
    Hätte ich den vollen Preis dafür bezahlt, würde ich mich ärgern.


    Schade, eigentlich mag ich seine Bücher. :rolleyes


    Es bekommt von mir 4 Punkte. :wave

  • Das Buch sollte man auf jeden fall gelesen haben wenn man fan von der dark tower Reihe ist da ja zwei der Kurzgeschichten direkt damit verbunden sind. 1408 und Autopsieraum 4 waren auch noch sehr schön (auch sehr gut verfilmt) aber an sonsten war glaube ich nicht berauschendes mehr dabei :P

  • Nicht ganz alle Kurzgeschichten in dem Buch konnten mich überzeugen, aber im Grossen und Ganzen ist das Buch für King-Fans ein Muss.
    Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind alle voll von subtilem Horror, die Vorstellungskraft der Leser ist gefragt! Eine gelunge Sammlung, die Länge der einzelnen Erzählumgen ist perfekt für eine Gutenachtgeschichte kurz vor dem Licht abschalten...