'Das Erbe von Ragusa' - Seiten 387 - Ende

  • ich wusste doch, das Safet nicht schlecht ist. Was für ein MAnn!!!! Schön von innen und aussen! Die Idee, das Buch wieder zu verstecken hätte können von mir sein. Spannend bis zum Schluß. Und ich kann es bestätigen, Makarska hat auch schöne alte Gassen.
    Danke liebe Corinna, das war ein Buch ganz nach meinem Geschmack.

  • Ach, schade... :-( Jetzt bin ich am Ende.....



    Ein tolles Buch. Ein sehr schönes Ende :-] Und ein überraschendes dazu...das gefällt mir gut, denn nix ist so schlimm als wenn das Ende vorhersehbar ist.


    Danke, Corinna......


    man liest sich :grin

  • Zitat

    Original von Bumkin
    Ein sehr schönes Ende :-] Und ein überraschendes dazu...das gefällt mir gut, denn nix ist so schlimm als wenn das Ende vorhersehbar ist.


    Danke, Corinna......


    Hallo Bumkin,


    freut mich, dass dir das Lesen Spaß gemacht hat! :-] :-]
    Was vorhersehbare Enden angeht... Hmmm, weiß nicht.... Wenn ich mein eigenes Leseverhalten so betrachte, find ich es manchmal auch richtig befriedigend, wenn ich schon relativ früh eine gewisse Vermutung hege und die sich dann am Schluss auch tatsächlich bewahrheitet. Das hat so was von "Ha! Wusst ich's doch!" :grin
    Was ich nicht mag, sind Enden ohne Ende, das heißt, wo man das Buch zuklappt und sich fragt: Aha - und passiert nun weiter? Ich hatte mal ein richtig dickes Buch, das ich echt total gern gelesen habe, aber am Schluss muss dem Autor entweder die Lust ausgegangen sein oder der Verlag hat gesagt: Höchstens 700 Seiten - und da war er schon auf Seite 695! Der Leser wurde am Ende allein gelassen mit zehntausend Fragen. :fetch Naja, vielleicht gibt's ja auch irgendwann noch eine Fortsetzung! :grin


    Viele Grüße
    Corinna

  • So, ich komme jetzt nochmal zum Buch......



    Beim Lesen von Mirjanas Vermächtnis habe ich eine Gänsehaut bekommen.... und mich natürlich furchtbar aufgeregt...Warum hat Ivan das getan? Warum hat er seine Frau so gehasst? Ein Kind einfach wegzugeben! :fetch Nach allem was er Mirjana angetan hat, muß ich schon sagen, dass er ein sehr grausamer Mann gewesen sein muß!



    Schön, dass Safet sich nicht als geldgeil entpuppt. Obwohl er sein anderes ich ja ganz gut verbergen konnte. Und das es dann so kommt, wie es kommt, ist ein sehr schönes Ende.


    Ich glaube, Nella verachtet ihren Vater jetzt noch mehr. Jetzt hat sie sein "wahres Gesicht" richtig gesehen. 'Ne fiese Möpp :yikes

  • Jetzt habe ich das Buch auch durch... schade. Ich habe noch extra versucht, langsam zu lesen, aber der Plan ist gescheitert, das war einfach zu spannend!
    Vor allem die Flucht von Nella und Safet... immer der Käfer im Rückspiegel... und die Ungewißheit über Safets wahre Absichten... Sehr gut gelungen!


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Als Gegenstück zu Mirjanas Nikola trifft Nella mit Dusko einen ebenso guten Verbündeten. Ich liebe diese Doppelungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. :-]


    :write


    Der Nella/Mirjana-Abschnitt hat mir auch sehr gefallen. Ich habe mich richtig für Nella gefreut, daß sie noch einmal zurück durfte - und wie sich Nellas moderne Ausdrucksweise in Mirjanas Sprache mischte war einfach köstlich!


    An der Stelle, als Nella und Safet in Rijeka im Stau standen, mußte ich lachen. Genau da stand ich nämlich auch schon mal im Stau :grin


    Bumkin hat recht; Nellas Vater ist wirklich 'ne fiese Möpp. Aber diese Silke steht ihm da in nichts nach. Sehr unsympathische Person!


    Das Ende ist schön und läßt mich zufrieden zurück. Alle Fäden laufen zusammen, so mag ich das!


    Mein Fazit: Ein sehr spannendes und schönes Buch! :anbet

  • Jetzt habe ich den Roman beendet, aber wohl noch lange nicht abgeschlossen.


    Für mich war es ein großes Lesevergnügen eines gelungenen Romans in farbenprächtiger Kulisse mit interessanten Erzählperspektiven und geschickt verknüpften Handlungsebenen mittels eines gut umgesetzten phantastischen Elementes.
    Die Charaktere sind lebensecht gestaltet und so richtig schön zum lieben oder hassen geeignet. Mir persönlich war die Liebesgeschichte zwischen Nella und Safet im ersten Teil etwas dick aufgetragen, umso besser gefiel mir die Verbindung Gegenwart und Vergangenheit durch Nella und Mirjana. Zudem würzten die actionreichen Szenen inklusive Verfolgungsjagden den originellen Schluss des Romans.


    Corinna, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Roman und vielen Dank für deine vielen Beiträgen zur Leserunde.

  • Ich bin gerade etwas verwirrt..

    S. 504 / 505: "Ich bückte mich nach dem Schlüsselbund und meinem Portemonnaie, mein völlig demoliertes Handy ließ ich liegen..."


    S. 525 : " Ohne allzu große Hoffnung zückte ich mein Handy, immerhin hatte ich mal seine Nummer gespeichert..."



    Ich dachte, ihr Handy ist kaputt ? Oder habe ich da was überlesen und sie hatte zwei Handy ´s ?? :gruebel

  • Zitat

    Original von Seaspray
    An der Stelle, als Nella und Safet in Rijeka im Stau standen, mußte ich lachen. Genau da stand ich nämlich auch schon mal im Stau :grin


    Das Ende ist schön und läßt mich zufrieden zurück. Alle Fäden laufen zusammen, so mag ich das!


    Mein Fazit: Ein sehr spannendes und schönes Buch! :anbet


    Hallo Sea,


    wenn nicht an der Riva von Rijeka, wo dann??? :grin


    Schön, dass dir das Buch gefallen hat! Und wenn's dich dann noch zur Musik von Gibonni bringt - Zweck erfüllt! ;-) :-]


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Corinna, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Roman und vielen Dank für deine vielen Beiträgen zur Leserunde.


    Hallo Herr Palomar,


    danke für das Lob! :-]
    Die Leserunde macht mir total viel Spaß! Man kriegt ja als Autor normalerweise nicht so viel Feedback - abgesehen von den Verkaufszahlen :grin :grin
    Ich find's einfach schön und interessant zu sehen, wie die Leser/innen das, was ich geschrieben habe, wahrnehmen, was besonders gefällt (und was vielleicht eher nicht) und ob die Geschichte die Leute mitreißt. Wenn man außerdem so mit Komplimenten bedacht wird, tut das natürlich der Autorenseele ausgesprochen gut! :-] :-]


    Wir sehen uns dann in Dubrovnik!? :grin


    Viele Grüße
    Corinna


  • Hallo Tanzmaus,


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!!! Ich hatte sooo gehofft, dass das niemandem auffällt! :wow :grin Das ist nämlich tatsächlich ein ganz blöder Fehler, der mir untergekommen ist, nachdem ich bei einer der zig Überarbeitungsdurchgänge beschlossen hatte, dass das Handy kaputt und verloren sein musste. Leider ist mir dann diese eine Stelle zwischen den beiden, die sich auf das kaputte Handy beziehen, irgendwie entgangen. :bonk :bonk
    (@ Cait: Manchmal muss man DOCH mit dem Kopf gegen die Wand schlagen...)


    Also, Tanzmaus: kalt erwischt! Und: gut aufgepasst!


    Viele Grüße
    Corinna

  • UPS .. da hab ich wohl doch richtig gelegen.. :wow



    Sorry, wollte Dir da keinen Fehler nachweisen, aber da ich die Geschichte mir immer "bildlich" anschaue während des lesens, wußte ich in etwa, was Nella dabei hatte und was nicht.
    Und da passte ein vorhandes funktionierendes Handy nicht rein :lache


    Zumal, als ich nun weiter gelesen habe :

    S. 542: "Vermutlich hatte mein Handy zu dem Zeitpunkt noch immer in Einzelteilen zerlegt auf den Autobahnrasthof gelegen..."


    Alles in allem fand ich diesen dritten Teil am spannendsten und das Ende war auch gelungen (leider stolpere ich in letzter Zeit immer wieder mal über Enden, die nicht "so gut " sind).


    Daher würde ich sagen, Corinna, mach weiter so !!!

  • Das mit dem Handy ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte :"Na, da wird die Frau von Welt sicher noch 'n Zweithandy haben". :gruebel :rolleyes


    Da kann man aber mal sehen, wie dieses Handyzeugs doch ins Alltagleben ein gezogen ist! :fetch :wow ;-)