'Heinrich VIII.' - Seite 200 - 402

  • Ich muss hier, glaube ich, mal Heinrich's Verhalten Katharina gegenüber verteidigen. Wenn sie sich nicht immerfort von ihm zurückgezogen hätte um ihrer Frömmigkeit zu huldigen, dann wäre vielleicht vieles anders gekommen. Sie tut mir ja auch leid, der Verlust der Kinder ist für sie sicher nicht leicht. Aber Heinrich braucht halt "das Vergnügen" und das ist sie nicht gewillt, ihm zu geben.


    Mich stören Will's Kommentare nicht grossartig und zum Glück hat die Autorin endlich aufgehört, ständig diese Klammern zu brauchen. Zu Beginn hat mich das gewaltig gestört und auch etwas verwirrt. Ihr Schreibstil wird zusehends besser.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Zitat

    Original von Nachteule
    Ich muss hier, glaube ich, mal Heinrich's Verhalten Katharina gegenüber verteidigen. Wenn sie sich nicht immerfort von ihm zurückgezogen hätte um ihrer Frömmigkeit zu huldigen, dann wäre vielleicht vieles anders gekommen. Sie tut mir ja auch leid, der Verlust der Kinder ist für sie sicher nicht leicht. Aber Heinrich braucht halt "das Vergnügen" und das ist sie nicht gewillt, ihm zu geben....


    Wer weiß das schon so genau. Diese Geschichte ist ausschließlich aus Heinrichs Sicht erzählt. Und der hat natürlich seine Version vom lustlosen Eheweib erzählt. Da lassen sich dann die Geliebten etwas leichter rechtfertigen. ;-) Wenn die Erotik nachläßt, sind immer zwei dran beteiligt. Vielleicht fand er es einfacher, seine Lust bei anderen wechselnden Frauen auszuleben, als sich um seine Frau zu bemühen.


    Ich bin neugierig, wie sich sein Leben weiter entwickelt. Ich hinke etwas hinterher und bin grad erst knapp über Seite 400.

  • Es ist schon spannend zu sehen, wie sich Heinrich verändert. Andererseits muss sich Wosley von seiner Geliebten auf Befehl Heinrich's trennen. Ich glaube allerdings, dass uns da noch einiges bevorsteht. Vor allem auch, wie Heinrich die Scheidung mit Katharina rechtfertigen wird. Ich bin nicht nur leicht sonder schwer im Hintertreffen (Seite 347 z.Zt.)

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Hallo Nachteule, lies schnell weiter (ich bin schon fertig :grin ). Dann wirst du sehen, wer hier zu religiös ist. Heinrich findet eine Wahnsinnslösung *verrat*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • ach eh...
    ich komm mit meinem referat nur schleppent voran. und mein größtes pech war das ich erst ab seite 190 in etwa notizen gemacht habe.
    das wird ein langes referat.
    aber heinrich fasziniert mich immer mehr.
    ich find nur diese namen übersetzterei scheisse.
    heinrich = hendrik = harry
    hendrik gefällt mir um einiges besser. genauso wie william mir besser gefällt als wilhelm.
    ich scheife total ab.
    leider konnte ich noch nichts über die genauigkeit der fehlgeburten finden...

  • Ich bin wirklich gespannt darauf, wer nun ehrlich ist und wer nicht. Ich weiss nur, dass sich Heinrich von der katholischen Kirche lossagt und seine eigene gründet was zur Folge hat, dass kein Papst mehr England besucht bis im Jahre 1982!!! Ich war sogar selbst dabei, war aber eher Zufall wie etwas anderes :-)

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • ich hab eine seite gefunden wo es von 6 kindern die rede ist.
    5 fehlgeburten
    1 tochter = Mary
    im buch habe ich jedoch 8 gezählt.
    auf welche angabe sollte man sie jetzt beziehen?
    aber ich denk mal das die autorin das gut recherschiert hatte.
    obwohl man sich auch um 2 kinder vertun kann?

  • Katharina hatte doch zwei Fehlgeburten, vielleicht hat man die nicht gezählt, oder die Autorin hat die dazu erfunden.
    Das mit dem misgebildeten Kind hat mich ziemlich schockiert und danach hatte Katharina ja auch keine Kinder mehr.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Zitat

    Original von Nachteule
    Katharina hatte doch zwei Fehlgeburten, vielleicht hat man die nicht gezählt, oder die Autorin hat die dazu erfunden.
    Das mit dem misgebildeten Kind hat mich ziemlich schockiert und danach hatte Katharina ja auch keine Kinder mehr.



    das war die geburt nach maria. von die wurde gezählt. aber ob es eine mistgeburt war, stand nicht da.
    aber man könnte soetwas eher geeimhalten. aber woher sollte es ann die autorin wissen?

  • Ich war mal auf der HP der Tudors, nicht mal die sind sich sicher, wieviele Kinder Katharina nun wirklich hatte. Belegt sind fünf, man geht noch von zwei Fehlgeburten aus.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • zwei fehlgeburten
    marie
    und die zwei sind gestoben? heirnich der nach 50 tagen in etwa gestorben ist. die genaue zahl weis ich nicht. und noch einen sohn der nicht lange lebte.


    wäre das soweit richtig?

  • Also, folgendes ist belegt:


    1. Kind: eine Tochter, tot bei Geburt
    2. KInd: Prince Heinrich, geb. 1.1.1511, getauft 5.1.1511, starb 52 Tage nach Geburt.
    3. Kind: Fehlgeburt
    4. Kind: Sohn, starb sehr schnell nach der Geburt
    5. Kind: Prinzessin Maria, geb. Feb. 1516


    Man nimmt an, dass es noch zwei weitere Geburten gab, die letzte, die vermerkt wurde, war 1518.


    Hilft Dir das weiter?


    Rattentod : Hast Du meine PN erhalten?????

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy




  • ja hab ich und seh mir die seite gerade an. ist wirklich klasse danke. nur mit übersetzten muss ich noch gucken :) alles versteh ich nicht.
    irgendwie würd ich von jedem das bild ausrucken.. aber das wird zu viel tinte.. aber mom.. übernächstewoche hat meine cheffin urlaub *G* *teuflischgrin*



    ok..
    1 fehlgeburt 1510 (geschlecht wurder bei wikipedia nicht genannt)
    2. 1511 geburt heirnich
    3. fehlgeburt
    4. sohn, früh gestorben
    5. maria
    6. 1518 weitere fehlgeburt


    also hier wäre eine mehr aufgelistet.
    denk mal die kann ich auch noch ohne weiters aufnehmen. nur wie es mit den anderen zwei aussieht vom buch.. .mh.. sollte ic vielleicht im referat ne kleine gegenüberstellung machen.

  • Das mit der Gegenüberstellung finde ich eine tolle Idee.


    Uebrigens, das mit der Geburt 1518 habe ich auch geschrieben und die ist ja auch belegt. Es kann sein, dass noch eine dazwischen lag, das weiss man aber nicht sicher.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • ups sorry.. *G*
    ja



    gut... mmh.. ach ich hab viel zu vwenig zeit dran zu arbeiten... aber übernächste woche erder ich in der arbeit drann schreiben.. nur mit net muss ich zuhause machen.

  • Ich habe ein Buch über die Briten und ihre Kriege. Werde mal nachschauen, ob ich auf die Schnelle was rauskriege.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • uh.. jetzt hab ich hier einen üblen fehler gefunden


    buch:
    maria geboren am 28.2.1518
    ferdinand kurz davor gestorben


    andere quellen:
    ferdinand gestorben am 23.1.1516
    maria geboren am 28.2. 1516



    das sind zwei jahre!



    1516 wird auf allen anderen seiten im net genannt.. da hat sie die autorin tatsächlich um 2 jahre vertan.. schlimm schlimm..


    seite 284




  • ich bin meine unterlagen gerade noch einmal durch gegangen


    da habe ich 6 geburten aufgezeichnet
    aber es waren im buch 7. nicht 8.
    die erste hate ich noch keine notizen gemacht. aber bei der mir zweiten aufgezeichneten hab ich etxtra 3 kind noch dazu geschieben


    1. Tochter – tot bei Geburt
    2. Heinrich – starb nach 52 Tagen
    3. Sohn – stirbt im selben Monat
    4. William – nach 7 Stunden gestorben
    5. Fehlgeburt - Sohn
    6. Maria
    7. Tochter – Missgeburt


    wäre es dann


    würde allso zusammen passen.
    bis auf den beleg der missgeburt.

  • Bessis Sohn wurde fast zeitgleich mit der missgebildeten Tochter geboren. Mich erstaunt, dass er nicht auf die Idee gekommen ist, Bessis Sohn als Kind der Königin auszugeben. Zuzutrauen wäre ihm das gewesen. Ist natürlich die Frage, ob Katharina das mitgemacht hätte. Die, die bei der Fehlgeburt dabei waren, hätten irgendwie zum Schweigen gebracht werden müssen.
    Ob er zu dem Zeitpunkt noch immer Hoffnung hatte, dass Katharina ihm einen lebenden Sohn schenkt?