Ich will mal was neues ausprobieren...

  • ... könnt ihr mir gute, nicht zu schnulzige Liebesromane, die realitätsnah sind und (nur wenn möglich) von der Natur der Gefühle handeln, empfehlen? Happy End wäre schön, muss aber nicht.


    Ich hoffe, euch fällt was ein!
    Danke!!!
    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ernste Geschichten ja, historische Romane nur, wenn es nicht zu historisch ist. Es sollte möglichst in der Gegenwart spielen oder in der Ritterzeit, das ginge auch noch. Gegenwart ist mir aber lieber.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich schreibe dir einfach Mal ein paar Bücher auf. Vielleicht findest du ja was darunter??


    "Soweit die Füsse tragen" von Josef Martin Bauer

  • Joanne Harris
    Das Lächeln des Harlekins



    Kurzbeschreibung
    Eine freiheitsliebende Seiltänzerin, ein genialer Schurke und eine kleine Inselgemeinschaft leichtgläubiger Nonnen im Frankreich des 17. Jahrhunderts, selten hat Joanne Harris ihren Zauber so gesponnen wie in diesem Roman. Gekonnt verknüpft sie die Unbeschwertheit der Zirkuswelt mit einem Ränkespiel um Macht, Glauben und die Verführungskraft der Liebe.

  • Der russische Geliebte von Maria Nurowska


    Klischeefrei spielt der Roman der polnischen Autorin an der Sorbonne.


    Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert)
    Die polnische Literaturprofessorin Julia wird an die Sorbonne eingeladen. Für die Wissenschaftlerin ist die Pariser Gastdozentur eine berufliche Chance. An die Liebe glaubt sie schon lange nicht mehr. Doch dann bricht der zwanzig Jahre jüngere Sascha in ihr Leben ein. Der Beginn einer großen Leidenschaft.


    Zur Autorin:
    Maria Nurowska, geboren 1944, lebt als freie Schriftstellerin in Warschau. Bisher außerdem erschienen auf deutsch:
    Briefe der Liebe (1992), Spanische Augen (1993), Postscriptum für Anna und Miriam (1994), Ein anderes leben gibt es nicht (1994), Ehespiele (1995), Jenseits ist der Tod (1997), Der russische Geliebte (1999), Wie ein Baum ohne Schatten (1999), Die Frauen vom Gut Lechice (2002)

  • Jane Austen
    Stolz und Vorurteil


    Kurzbeschreibung:
    Die Familie Bennet hat fünf Töchter. Eine Heirat mit einem möglichst begüterten Mann ist die einzige Karriere, die ihnen das Leben zu bieten hat. Klar, daß es jede Menge Aufregung gibt, als zwei junge Männer von Vermögen in die Gegend ziehen.

  • Ich hätte dir da noch mehr zu empfehlen, aber die meisten gehen zu sehr ins historische und das interessiert dich sicher nicht so, da du mehr Romane in der Gegenwart suchst.

  • Sehr zu empfehlen:


    Schmetterlingstage - Eileen Ramsay


    Kurzbeschreibung:
    "Er lag auf dem Bauch im Gras und las, auf schlanke, sonnengebräunte Arme gestützt. Als sie sein Gesicht sah, wusste sie, dass es sie für den Rest ihres Lebens verfolgen würde, wenn sie es nicht sofort zeichnete."


    Noch ahnt die Kunststudentin Tony nicht, dass sie Blaise nie vergessen wird. Auch dann nicht, als er längst als Opernstar gefeiert wird und mit einer anderen verheiratet ist ... Mit zarten Nuancen zeichnet Eileen Ramsay die Bilder einer überwältigenden Liebe, die alle Widerstände überwindet.
    (bei Amazon geklaut)


    Wunderschönes Buch :-)

  • Hi Rav,


    gut möglich, dass die "Ich bin Ich!"-Reihe vom Thienemann-Verlag deinen Geschmack trifft. Sie ist aus der erfolgreichen "Freche Mädchen - freche Bücher"-Reihe hervorgegangen und richtet sich an 13-18 jährige Leserinnen. Wenn du möchtest, erstellte ich dir gerne eine Liste der bereits erschienenen Titel.


    Vorerst empfehle ich dir nicht uneigennützig die "Cyberschokolade", die Mitte Juli erscheint ;-) Auf meiner Webseite gibt es eine Leseprobe.


    Liebe Grüße


    Tina

  • Agnes Gergely: Die Unbehüteten


    Perlentaucher.de
    Buchnotiz zu : Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.02.2003
    Die Einschränkung der Reisefreiheit in den sozialistischen Ländern erzeugte eine Art virtuellen Tourismus und trotzigen Bildungsstolz, behauptet Wiebke Denecke. Theoretisch war der Ostbürger weitgereister und wusste mehr über Venedigs Geschichte als der dort umherstolzierende ignorante Westmensch, meint sie. Ist es dann überhaupt wünschenswert nach Venedig zu fahren, fragt sich Denecke. Das Liebespaar des Romans von Agnes Gergely "Die Unbehüteten", durch mehrere Ländergrenzen und den eisernen Vorhang voneinander getrennt, gelangt jedenfalls nie dorthin, träumt aber umso heftiger davon. Die Geschichte dieser unmöglichen Liebe stand in Ungarn auf den Bestsellerlisten, berichtet die Rezensentin; von Gergely, Jahrgang 1933, liegt bislang nur ein Roman aus dem Jahr 1982 auf Deutsch vor. Ihr neuer preisgekrönter Roman, den Denecke als sprachlich anspruchsvoll und atmosphärisch dicht beschreibt, führt zurück in die Welt vor dem Zerfall des sozialistischen Lagers, in eine zumindest teilweise heile Welt, die - mit den Worten Deneckes - den "Trost des klassischen Bildungskanons" kannte.


    © Perlentaucher Medien GmbH

  • Juli Zeh: Adler und Engel


    Kurzbeschreibung
    Jessie ist tot. Sie hat sich erschossen, als sie mit Max telefonierte. Zu Schulzeiten der geborene Versager, hat Max sich zum Karrierejuristen hochgearbeitet, aus eigener Kraft, wie er glaubte. Zu Rufus nach Wien, auf den Olymp des Völkerrechts, von wo aus die Staatengemeinschaft aussieht wie ein paar Kinder, die sich Sand in die Augen werfen. Aber dann ist Jessie wieder aufgetaucht und mit ihr das einzige Gefühl in Max` Leben: Die bodenlose Liebe zu der kindlich-verrückten Tochter eines Drogenhändlers. Als Jessie stirbt, schmeißt Max seinen Job. Er sitzt in Leipzig und beschließt, den Rest seiner Lebenszeit nach der Menge an Kokain zu bemessen, die er sich noch kaufen kann. Max ist am Ende.


    Der Verlag über das Buch
    Juli Zehs erster Roman ist furios, er kriecht in jede Hirnwindung. Noch aus dem unscheinbarsten Detail schlägt er Funken. Zugleich entwirft er ein erschreckend eindrucksvolles Panorama der gegenwärtigen Welt nach dem Zusammenbruch der Ideologien, verwebt die »amour fou« von Max und Jessie mit den politischen Wirrnissen an den äußersten Rändern Europas. Das alles geschieht in einer rasanten und absolut zeitgemäßen Sprache. Man liest Adler und Engel, als hörte man zu, wie die Gegenwart spricht. Bei Schöffling & Co. ebenfalls lieferbar: »Die Stille ist ein Geräusch. Ein Fahrt nach Bosnien«.


    Über den Autor
    Juli Zeh wurde 1974 in Bonn geboren. Sie studierte Jura an den Universitäten Passau und Leipzig. Sie spezialisierte sich auf Fragen des Europarechts und des Völkerrechts. Es folgten Aufenthalte in New York und Krakau. Am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, Deutschlands einziger Schule für Schriftstellerei, absolvierte sie ein zweites Studium. Juli Zeh lebt und arbeitet als Autorin und Rechtsreferendarin in Leipzig. Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u.a. Caroline-Schlegel-Preis für Essayistik (2000), Deutscher Bücherpreis (2002).

  • Alexandre Dumas d. Jüng., Die Kameliendame


    Mit seinem 1848 erschienenen Roman setzte Alexandre Dumas dem Typus der sündigen, aber edelmütigen Kurtisane ein literarisches Denkmal: Marguerite hat neben Zolas "Nana", Clelands "Fanny Hill" und Prevosts "Manon Lescaut" ihren festen Platz im Kanon der großen Kokotten der Weltliteratur. Giuseppe Verdis Oper "La Traviata" sowie zahlreiche Verfilmungen verhalfen der Kameliendame schließlich zu ihrer außerordentlichen Popularität, die bis heute anhält.

  • Wunderschön fand ich Sabine Kornbichler - Klaras Haus und Anne Hertz - Glückskekse. Weiß aber nicht, ob die Protagonistinnen nicht vielleicht zu alt sind? Glückskekse handelt von einer dreißigjährigen Frau und Klaras Haus, da geht es um eine Frau, die verheiratet ist, ist schätze mal Mitte 30.

  • Emily Bronte, Sturmhöhe


    Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen. Emily Brontes ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.

  • Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden
    (Phantastik)


    Kurzbeschreibung
    Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger schreibt über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht, erzählt von der Liebe wie zum ersten Mal. Ein Roman zum Verlieben.


    Über den Autor
    Vor einem Jahr war Audrey Niffenegger in den USA noch ein völlig unbekannter Name. Dann erscheint das Buch "Die Frau des Zeitreisenden". Audrey Niffenegger wird zum gefeierten Star, ihr Buch ein Bestseller. Renommierte internationale Verlage reißen sich um die Autorin, der Roman wird in 15 Sprachen übersetzt und Hollywood sichert sich die Filmrechte. Die Erfolgsstory beginnt im unabhängigen Kleinverlag MacAdam/Cage, der in der Branche für sein außerordentliches Gespür bekannt ist. Verleger wie Lektorin sind begeistert und sich auf Anhieb einig: "Die Frau des Zeitreisenden" ist ein Buch zum Verlieben. Audrey Niffenegger, die Bücher und Comics sammelt und keinen Fernseher besitzt, lehrt Kunst und Buchgestaltung am College Chicago Center und schreibt mittlerweile an ihrem zweiten Buch. So viel sei schon jetzt verraten: es spielt in London in der Nähe des Highgate Cemetary ...

  • Gustave Flaubert, Madame Bovary


    Gustave Flauberts bekanntester Roman in der langerwarteten Neuübersetzung Als diese lang erwartet Neuübersetzung von "Madame Bovary" erschien, dem Hauptwerk des französischen Realisten Gustave Flaubert, bescheinigte ihr die Kritik, die "beste, die am meisten Flaubertsche" zu sein. Die Geschichte vom unglücklichen Schicksal der Emma Bovary löste Mitte des 19. Jahrhunderts einen Sturm aus. Flaubert hatte die zeitgenössische Bourgeoisie mitten ins Herz getroffen und eine der großartigsten Figuren der Weltliteratur geschaffen.

  • Haruki Murakami: Sputnik Sweetheart


    Kurzbeschreibung
    Ein Lehrer, Ende Zwanzig, schwärmt für eine ehemalige Kommilitonin. Sumire ist nicht wirklich schön, sie raucht zu viel und isst zu wenig – und sie träumt davon, Schriftstellerin zu werden. Doch dann verliebt sich Sumire zum ersten Mal in ihrem Leben, leidenschaftlich und vorbehaltlos: in Miu, eine Geschäftsfrau, 17 Jahre älter und verheiratet. Sumire reist mit Miu, die sie seit ihrer ersten Begegnung zärtlich ihren „süßen Sputnik“ nennt, auf eine Insel in der Ägais. Dort verschwindet sie spurlos. Von Miu zu Hilfe gerufen, macht sich der abgewiesene Verehrer auf die Suche …

  • Charlotte Bronte, Jane Eyre


    Eine Frau, klug und selbstbewußt, geht ihren Weg gegen die Borniertheit und verlogene Prüderie der Gesellschaft, um ihr Glück zu finden.Charlotte Bronte hat mit Jane Eyre einen der feinsinnigsten Frauenromane überhaupt geschaffen. Fesselnd erzählt, gibt er tiefe Einblicke ins gesellschaftliche Leben des 19. Jahrhunderts und ist neben David Copperfield die getreueste Wiedergabe des Lebens in der englischen Literatur. Er ist weder nur der Bericht tiefgehender persönlicher Erfahrung noch ausschließlich die Feststellung einer neuen Haltung der Frau gegenüber in der Literatur. Er ist darüber hinaus von großer schöpferischer Phantasie. (Mary Hottinger)
    Jane Eyre ist eine Frau, die mit Sicherheit und Klugheit ihren Weg geht, die volle Gleichberechtigung von Mann und Frau als eheliche Grundlage fordert - und deshalb gegen puritanische Engstirnigkeit und moralische Verlogenheit anzukämpfen hat. Ein Buch, das in alle Weltsprachen übersetzt, dramatisiert und achtmal verfilmt wurde.Charlotte Bronte (1816 - 1855) ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. In der Abgeschiedenheit des elterlichen Pfarrhauses in Yorkshire schrieb sie einen der berühmtesten Frauenromane der Welt "Jane Eyre".

  • Haruki Murakami: Gefährliche Geliebte


    Kurzbeschreibung
    Hajime lebt so wie Millionen Japaner: in geordneten Verhältnissen, geschäftlich erfolgreich. Er betreibt einen Jazzclub in einem schicken Viertel von Tokio, ist verheirat und hat zwei Töchter. Da tritt eines Abends Shimamoto an die Bar, seine Jugendliebe, mit der er einst ganz in die Welt der Musik versunken ist. Wie eine Halluzination erscheint sie immer ganz geheimnisumwoben an regnerischen Abenden und rührt mit ihrem bezaubernden Lächeln verloren geglaubte Saiten in Hajime an. Langsam zieht sie ihn aus seiner so perfekt erscheinenden Welt, bis er schliesslich bereit ist, alles für sie zu opfern.