Ritus von Markus Heitz


  • Kurzbeschreibung


    Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...


    Über den Autor


    Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein aufsehenerregender Erstling Schatten über Ulldart, der Auftakt zum sechsbändigen Epos Ulldart - Die Dunkle Zeit, wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis 2003 als "Bestes Roman-Debüt National" ausgezeichnet. Markus Heitz gehört heute zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.




    Mich hat zu Beginn vor allem die Aufmachung des Buches gereizt und nach nur wenigen Seiten war ich in der Geschichte gefangen.
    Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven im Wechsel erzählt, die eine Geschichte spielt 1764, die andere 2004. Aber irgendwie sind beide Geschichten miteinander versponnen. ;-)


    Sehr spannend, mitreißend und etwas gruselig. Ein absoluter Lesegenuss, der jäh unterbrochen wird. Das Buch endet mitten in der Geschichte. Das einzigste, was ich zu bemängeln habe, ich muss nun lange auf die Fortsetzung warten. Daher mein Rat: Wartet mit dem Kauf, bis der nächste Teil erschienen ist. Sonst sitzt Ihr wie ich derzeit auf "heißen Kohlen" und wartet auf die Fortsetzung.

  • Ich habs auch gelesen und fand es sehr fesselnd... nur irgendwie blöd, dass es praktisch mitten in der Geschichte aufhört.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Zitat

    Original von MarkusHeitz
    Hallo, hallo!


    YES, Sanctum ist die Fortsetzung, aber danach ist mit dieser Thematik Schluss.
    Vorerst. :o)


    Grüße
    MH


    Ich freu mich schon drauf :-]


    Stellst Du es beim Welsch wieder vor ? Wann erscheint es ??? : wave

  • Hab es fertig gelesen und warte gerade auf den zweiten Band, das Buch war einfach toll. Und irgendwie stelle ich mir Eric vor wie ein verschnitt aus "Spike" , "Angel" (beide aus Buffy :grin) und "Blade"(peinlich, ich weiß, aber es ist eben so)

  • Zitat

    Original von LLONK
    Hab es fertig gelesen und warte gerade auf den zweiten Band, das Buch war einfach toll. Und irgendwie stelle ich mir Eric vor wie ein verschnitt aus "Spike" , "Angel" (beide aus Buffy :grin) und "Blade"(peinlich, ich weiß, aber es ist eben so)



    Den Gedanken hatte ich auch - wobei ich nur Spike und Angel kenne... Blade sagt mir nichts.. :gruebel

  • Blade ist auch ein Vampirjäger


    Ds ist der Film


    Wobei ich mir Eric nicht schwarz vorgestellt habe, also passt denk ich Angel und Spike doch besser :lache

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt"
    Jorge Luis Borges



    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LLONK ()

  • Ich habe das Buch vorhin zu Ende gelesen.
    Mir hat die Aufmachung gefallen, sowohl die Optische mit dem Cover und der Gestaltung der Kapitelanfängen, als auch die Inhaltliche mit den beiden verschiedenen Handlungssträngen.


    Zu Beginn hatte ich erst meine Probleme, richtig in die Geschichte zu kommen und ich war noch nicht so ganz überzeugt. Aber nach einigen Kapiteln hat es mich dann doch gefesselt und wurde zum Ende hin sehr spannend.


    Ja, und dann endet es mitten in der Geschichte. Das hat mich ein wenig gestört. Da hätte ich mir einen nicht so plötzlichen Abschluss gewünscht.
    Aber es zwingt einen praktisch dazu, den zweiten Teil zu lesen...

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Zitat

    Original von Celina


    Ja, und dann endet es mitten in der Geschichte. Das hat mich ein wenig gestört. Da hätte ich mir einen nicht so plötzlichen Abschluss gewünscht.
    Aber es zwingt einen praktisch dazu, den zweiten Teil zu lesen...



    Das hat mich damals auch wahnsinnig gestört, zumal der zweite Teil zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen war ... :fetch

  • Ja, ich habe ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn es mehrere Teile gibt.
    Aber ich finde es einfach besser, wenn jeder Teil irgendwie in sich abgeschlossen ist und nicht einfach mittendrin aufhört...

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano