Henning Mankell : Wallanders erster Fall

  • Für alle Wallander-Fans ein MUSS, da dieses Buch mit 5 frühen Fällen die Geschichte dieses Kommissars gut abrundet !


    Die Ermittlungen fangen 1969 an, Wallander ist noch nicht bei der Kriminalpolizei, hat aber schon den festen Willen, seine Ausbildung in der Richtung zu verfolgen. Einen ersten Eindruck über die Ermittlungsarbeit gewinnt er, als er seinen Nachbarn tot auffindet und in die Ermittlungen mit einbezogen wird.


    Der 2. Fall, Der Mann mit der Maske, spielt 1975. Seine Ehe bröckelt schon und beruflich hat er es schon zum Kriminalassistenten gebracht. Noch ein halbes Jahr in Malmö, dann wird er nach Ystad gehen. Dort werden wir dann auch seinem Kollegen und Vorbild Rydberg begegnen.


    Die weiteren Fälle spielen 1987 (er ist bereits Kriminalkommissar), 1988 und 1989.


    Mir haben diese frühen Fälle sehr gut gefallen. Ich war erst skeptisch, ob in den kurzen Erzählungen soviel Stimmung rüberkommt wie in den Romanen, aber ich bin nicht enttäuscht worden !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich fand das Buch auch nicht schlecht. "Wallanders erster Fall" war mein erstes Buch von Mankell. Wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, daß es eigentlich als letztes geschrieben wurde. Naja, ist ja auch egal. Jedenfalls fand ich es spannend und ich hab mir auch gleich die anderen Bücher zugelegt.

  • Ist schon 'ne Weile her, dass ich's gelesen habe (konnte natürlich nicht auf das Taschenbuch warten) und stimme Fritzi zu. Für Wallanderfans schon ein "Muss" und ich fand es gut, ihn - auch mit dem Wissen, was mal aus ihm wird - mal in jungen Jahren kennenzulernen.
    Die Fälle fand ich darüber hinaus auch interessant - wenngleich ich sonst auch "längere" Bücher den Geschichtensammlungen vorziehe. Aber als Fan (sei es Wallander, Ellis Peters mit Cadfael oder Agatha Christie) gehören die Kurzgeschichten dann halt dazu, weil man ja schließlich alles kennen will (so geht's mir zumindest)


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Bei mir gibt es bei diesem Buch eine Zweispaltung. Die ersten Kurzgeschichten haben mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie kam ich nie wirklich in die Geschichten rein und das war nicht Wallander, der ermittelt hat. Daraufhin hab ich das Buch dann ins Regal verbannt.


    Nach einem Jahr Pause habe ich mich nun an die letzten beiden Kurzgeschichten gewagt. Diese haben mir dafür wieder sehr gut gefallen. Hier war wieder der alte Wallander, wie ich ihn in den anderen Romanen kennen gelernt habe.


    Damit habe ich jetzt die Reihe endgültig abgeschlossen.

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es ist sicherlich nicht das beste Buch von Mankell, aber durchaus lesenswert. Ich fand es gut, dass man ein bisschen mehr Einblick in Wallenders Privatleben bekommen hat.
    Mir persönlich haben der erste und der letzte Fall dieses Buches am besten gefallen.


  • Hallo,
    ich hoffe heute auf eure :help
    -> Wer kann mir die 3 noch fehlenden Titel der von Fritzi erwähnten Fälle nennen (absolut grandios wäre hier auch die Reihenfolge)???
    Bin diesbezüglich im Netz leider nicht fündig geworden :-(.


    edit::
    Anfrage erledigt :-] Wikipedia sei Dank - wo ich nur aus lauter Verzweiflung als ca. 99te Möglichkeit gesucht habe :grin

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Gerade die kurzen Fälle. anfangs war ich skeptisch, aber dann wurde es das perfekte Straßenbahnbuch :grin
    Ich habe dieses Buch als erstes gelesen und bin jetzt auf weitere Fälle von Wallander gespannt!

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ich habe dieses Buch als erstes gelesen und bin jetzt auf weitere Fälle von Wallander gespannt!


    Beinahe könnte ich mich dazu verleiten lassen, ein so mieses Gefühl wie Neid hereinzulassen... wo DU doch noch so viele Wallander-Fälle vor dir hast. Stattdessen wünsche ich dir aber lieber ganz viel Lesespaß!! :-]

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Diese Geschichtensammlung läßt mich zwiegespalten zurück: zum einen mag ich Kommissar Wallander und seine Fälle sehr gerne, zum anderen sind Kurzkrimis einfach nicht mein Ding.
    Es war schon interessant, Wallander in seinen Anfängen zu begleiten und nach und nach die Veränderungen über die Geschichten hinweg in seinem Privatleben zu verfolgen, aber von der Spannung her lassen diese Geschichten doch deutlich zu wünschen übrig.
    "Vor dem Frost" habe ich noch vor mir, dann habe ich die gesamte Reihe wiedergelesen - insgesamt betrachtet mit großem Vergnügen.

  • Naja, normalerweise lese ich auch nicht eine ganze Reihe so schnell hintereinander weg, aber bei rereads geht das schon. Zumal es so nicht geplant war, mich dann aber das Wallander-Fieber gepackt hatte - wie schon 10, 12 Jahre zuvor. :wave