Anno 1074 - Der Aufstand gegen den Kölner Erzbischof von Jörg Kastner

  • Erzbischof Anno war zeitweise der mächtigste Mann im Deutschen Reich. Als er jedoch anno 1074 einen Kölner Kaufmann unter fadenscheinigen Vorwänden ins Gefängnis warf, wuchs die Empörung in Köln. Anno mußte sich im Dom verschanzen und fliehen, bevor er zum Gegenschlag ausholte ...



    Ein ausgezeichnetes Buch, bei dem man zum einen Köln kennenlernt und bei dem der Autor selbst im Anhang zu diesem Buch Stellung nimmt.


    Ich kann es nur weiterempfehlen!!

  • Zwei Jahre sind seit dem Aufstand der Kölner Bürger gegen ihren Erzbischof Anno vergangen. Dieser ist im Jahr 1075 gestorben, und in Köln ist wieder Ruhe eingekehrt - scheinbar. Denn "die Schatten von Köln" geistern nächtens durch die Stadt, eine Gruppe von Aufständischen, die mit allen Mitteln in den Besitz des Heiligen Grals gelangen möchte. Denn dieser soll sich - entgegen bisherigen Vermutungen - unter der Kölner Kathedrale befinden. Die Macht des Grals soll ihnen helfen, Frieden und Gerechtigkeit zu finden.



    Die ist die Fortsetzung des erst genannten Buches. Ich habe zwischen den Bücher eine etwas größere Zeitspanne gehabt, kam aber sofort, ohne den ersten Teil erneut zu lesen, wieder in die Geschichte rein.


    Allerdings empfehle ich jedem, zuerst das Buch 1074 zu lesen, da man sonst nicht die Verflechtungen und Wirrungen reinkommt.
    Man sollte schon das Vorwissen vom ersten Teil haben.

  • Also das ist wohl ganz sicher was für mich. Hab mir das Thema direkt zu den Favouriten hinzu gefügt... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Helga
    Habe es nun auch notiert. Muss aber jetzt irgendwann mal Abstriche machen bzw. Wertigkeiten setzten, ich kann unmöglich alle Bücher lesen, die ich gerne möchte.



    Ja, das Problem kenne ich...

  • Nein, bis jetzt leider noch nicht... Es schlummert noch auf meinem SUB... Irgendwie bin ich derzeit nicht so in Stimmung für historische Romane... Brauche gerade mal ein paar aus einem anderen Genre... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mir hat es leider diesmal nicht so gut gefallen. Bis jetzt haben mir Jörg Kastners Bücher immer ein paar schöne Lesestunden beschert, diesmal war es über lange Strecken des Buches nicht so gut.
    Das Konzept des Buches hat mich eigentlich nie mitgenommen. Kastner erzählt eine Geschichte aus einem spannenden Teil der Kölner Geschichte, sowie der Geschichte des deutschen Königtums. Das nötige Vorwissen, um die Geschehnisse des Hauptteils zu verstehen, bringt er dem Leser mittels dreier Prologe nah. Durch diese Art des Einstiegs kam ich nicht wirklich in einen Lesefluss. Das Buch konnte mich erst auf den letzten 50 Seiten packen, davor hatte ich nie wirklich den Drang verspürt unbedingt weiterlesen zu wollen.


    Dazu kommt, dass mir sein Schreibstil diesmal nicht so gut gefallen hat wie sonst. Für meinen Geschmack waren die Kapitelübergänge in der ersten Hälfte des Romans nicht gut gewählt und er hüpfte immer an unpassenden Stellen zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her.


    Gegen Ende wird das Buch besser. Der Schreibstil wurde flüssiger. Nur wenn ich bei den Kampfbeschreibungen noch einmal „Das Blut spritze.“ gelesen hätte, dann wäre ich vielleicht gar nie mehr bis zum Ende gekommen.


    Alles in Allem ein mittelmäßiger Roman.

  • hmmm, ich bin ja gebürtige kölnerin - und hab mir dann beide bücher selbst zum geburtstag geschenkt (dank eines gutscheins zu meinem geburi von meinen eltern)....


    von 1074 hab ich die erste hälfte gelesen und seitdem überflieg ich die seiten nur so! Leider hat sich mal wieder bewahrheitet: jörg kastner´s schreibstil ist langweilig und ermüdend und abschweifend und und und ....


    es ist allerdings spannender als eines der langweiligsten bücher die ich je abgebrochen habe: der engelspapst!


    die story ist ganz okay - historisches halt aus dem kölner mittelalter, aber leider nicht so mein geschmack!


    daher mein urteil: -5


    aber das ist meine eigene meinung und soll niemanden beleidigen oder angreifen!!!!! =)))


    lg
    andi und Junior(ette) (ET 28.01.2007)