5-bändige Artus-Saga von Susan Cooper

  • Eigentlich für Jugendliche, aber für Genrefans ein MUSS !!!


    Diese 5 bändige Saga basiert auf Mythen und Legenden um König Artus.
    Ich habe den ersten Band mit 12 gelesen und war völlig angefixt....


    Es gab mal eine tolle gesammelte Ausgabe, als Sonderausgabe, die leider nicht mehr lieferbar ist....


    Inhalt Teil 1 Bevor die Flut kommt :
    Der erbitterte Kampf zwischen Gut und Böse um einen wertvollen, sagenumwobenen Gral.
    Die Kinder Simon, Barney und Jane müssen sich mit ihrem Onkel Merriman dem Dunklen, Bösen entgegenstellen. Dabei spielt ein Gral, der das Gute, das Licht, unterstützen kann, eine große Rolle.


    Toller Auftakt !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Inhalt Teil 2 Wintersonnenwende :


    Will Stanton spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Mächte der Finsternis. Seine Weisungen erhält er in der Vergangenheit.
    Er soll eine alte Prophezeiung erfüllen, in der er eine große Rolle spielt im Kampf gegen die Finsternis....


    Sehr stimmungsvoll und spannend geschrieben !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Inhalt Teil 3 Greenwitch :


    Basierend auf Mythen und Legenden aus Cornwall, erzählt dieser Roman von der Suche nach einem gestohlenen Gral.
    Ein Aufsehen erregender archäologischer Fund, der goldene Gral aus Trewissick in Cornwall, ist aus dem Britischen Museum verschwunden. Jane, Simon und Barney, die den Gral einst gefunden hatten, machen sich auf, ihn erneut zu suchen. Sie reisen nach Cornwall, und unversehens geraten sie in den Kampf der Mächte der Finsternis gegen die Mächte des Lichts.
    Die Greenwitch, eine Figur, die von den Frauen aus Trewissick wie in jedem Frühjahr geflochten und ins Meer geworfen wird, damit sie den Fischern Glück bringen soll, spielt in diesem Kampf eine Schlüsselrolle - mit ihr gibt es den Zugang zur Macht ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Inhalt Teil 4 Der Graue König :


    Unheimliche graue Füchse richten großes Unheil an. Wer ist der Graue König, der ihnen den Auftrag gab?
    Wieder muß Will in den Kampf gegen die dunklen Mächte ziehen...


    Ich klau hier mal eine amazon-Rezension:


    Will, der zunächst durch eine Krankheit geschwächt, sein Wissen um die Uralten, das Licht und die Finsternis vergessen hat, wird zur Erholung zu seiner Tante nach Wales geschickt.
    Dort macht Will Bekanntschaft mit Bran und dessen Hund Cafall. Die beiden helfen ihm seine Mission zu erfüllen. Will soll einen weiteren machtvollen Gegenstand für das Licht finden und mit ihm die Schläfer wecken.
    Wie bei den vorhergehenden Büchern auch führt die beiden dabei eine Prophezeiung, die aus Versen besteht und daher nicht sehr präzise ist. Das Buch spielt mit dem Anstieg der Spannung und lässt den Leser so mitzittern. Wer oder was ist Bran? Welche Rolle ist ihm zu spielen zugedacht? Werden Bran und Will die Aufgabe lösen können? Wie mischt sich die Finsternis in diese Fragen ein? Erst am Ende des Buches kommt es zur direkten Auseinandersetzung zwischen dem Licht und der Finsternis und der Erkenntnis, was Bran darstellt. Das Buch ist als Fantasy-Buch unübertrefflich. Jeder Leser wird von dem Strudel der Ereignisse mitgerissen und kann den Höhepunkt, die Auflösung des Rätsels kaum noch erwarten.


    Das kann ich nur so bestätgien !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Inhalt Teil 5 Die Mächte des Lichts :


    Um die alte Prophezeihung zu erfüllen, müssen Will und Bran ins "Verlorene Land" aufbrechen.


    Es kommt zum showdown im Kampf der Finsternis gegen das Licht....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Das wär genau was für mich! Sehr schön! Auch gleich mal auf meinen Wunschzettel setzen!


    Ich finde auch, daß das sehr schöne Lektüre grade für die kalten Jahreszeiten ist: gemütlich auf dem Sofa bei einer Kanne Tee zu genießen ... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Aber so arg viel mit Artus hat sie nicht zu tun, oder?


    Nein, es geht eher darum, daß Cooper sich Inhalte verschiedener Legenden rund um Artus als Inspiration gesucht hat. Aber es lohnt!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Den ersten Teil "Bevor die Flut kommt" habe ich mehr zufällig in meinem RUB entdeckt und da das Buch ansprechend aussah (und als Jugendbuch bei mir das Prädikat "schnell lesbar" bekommen hat *zugeb*), habe ich es sofort gelesen. Hat mir gut gefallen, spannend geschrieben. Hatte zwar erst nicht vor, mir die weiteren Bände auch zuzulegen, aber wenn ich die Beschreibungen hier so lese, komme ich ja doch in Versuchung ;-)

  • Ich liebe die Reihe "Wintersonnenwende"! Und das obwohl sie nicht zu meinem Stamm-Genre gehört.
    Ich habe alle Bücher der Reihe seit meiner Kindheit sogar mehrere Male gelesen. Die verschiedenen Charaktere finde ich einfach einmalig gut beschrieben.
    Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es auch für Erwachsene ausserordentlich empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von Sara
    Schade, dass die Reihe nicht so bekannt ist.


    Ja das stimmt. Aber der Bekantheitsgrad wird durch den Film, der jetzt in den Kinos ist, wohl drastisch steigen.
    Ich werde ihn mir keinesfalls anschauen, da er nicht sehr authentisch sein soll, wie ich hörte. Und ausserdem will ich mir nicht meine Fantasievorstellung kaputt machen lassen. Ich finde Filme nie so gut wie die jeweiligen Bücher dazu. Ich hoffe nur, dass die Geschichte um Will Stanton nicht zu sehr im Film verfälscht wurde.

  • Da diese Bücher quasi mein allererstes Fantasybuch waren und somit für mich auch als Kind eine ganz spezielle Bedeutung hatten, werde ich mir den Film bestimmt nicht anschauen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich mag die Serie auch sehr. Als ich damit bekannt wurde (war Zufall, sah eben interessant aus, als ich der Buchhandlung stöberte, habe ich mir ausversehen erst den letzten Teil gekauft, und dann mußten doch alle anderen sofort her. Ich glaube, die Ausgaben, die ich habe, gibts gar nicht mehr. Ich war überrascht, dass die Geschichten schon relativ alt sind und so unbekannt. Denn sie sind sehr gut. Toll geschrieben, nette Geschichte. Ich habe sie auch schon mehrmals gelesen, und das mache ich nicht bei jedem Buch. :-)
    Die Kinder habe ich alle gemocht und Merryman auch. Gerade der zweite Teil packte mich, aber auch die anderen Bände sind sehr schön, den Grauen König fand ich dabei besonders interessant.
    Ich empfehle die Serie immer allen, die sie noch nicht kennen, weil ich finde, dass sie mehr Aufmerksamkeit verdient. ;-)


    Der Film fängt gar nicht schlecht an, ist dann aber nur noch furchtbar. Vom Buch selbst blieb da nicht viel übrig. Das hätte mehr Potential gehabt! :fetch