Molly Moon - Georgia Byng ab 10

  • Molly Moon - so lustig, schräg, mutig und frech wie Pippi Langstrumpf - ist im düsteren Waisenhaus von Hardwick gar nicht glücklich. Bis sie eines Tages ihr Talent zur Hypnose entdeckt und in ein Abenteuer gerät, das sie bis nach New York an den schillernden Broadway führt. Molly scheint am Ziel ihrer Träume, wäre da nicht der zwielichtige Professor Nockman, der finstere Pläne schmiedet ...



    Meine Meinung:
    Schon oft wurde mir von diesem Buch erzählt und ich muss sagen es stimmt wirklich , ein absolut lesenswertes Kinderbuch, welches man nicht mehr aus den Händen legt.


    Schön schräg und durchaus glaubhaft diese Molly Moon und ihr Freund Rocky.
    Ich werde mir nun gierig den zweiten Band ausleihen :-)



    Grüße schnatterinchen

  • schnatterinchen , sorry, habe zu spät gesehen, dass du das Buch inzwischen besprochen hast, als ich die Bücher gekauft hatte, war deine Rezi noch nicht gepostet. Ich habe Wolke gebeten die Freds zusammenzuführen.


    OT:Molly Moon's Incredible Book of Hypnotism


    Kurzbeschreibung
    Molly fristet ein freudloses Dasein im Waisenhaus von Hardwick – kein Lichtblick weit und breit. Doch auf die nichtsahnende Molly wartet ein großes Abenteuer. Eines Tages entdeckt sie in der Bibliothek ein uraltes Buch über Hypnose. Es dauert nicht lange, da erliegt Mrs. Adderstones übellauniger Mops Petula Mollys magischer Stimme und ihren glühenden Augen. Die beiden werden die besten Freunde.


    Und das ist erst der Anfang. Es geschehen erstaunliche Dinge im Waisenhaus: Die dicke Köchin Edna zaubert plötzlich italienische Köstlichkeiten auf den Tisch und die garstige Mrs. Adderstone trieft vor Fürsorge und Freundlichkeit.


    Zu guter Letzt gewinnt Molly auch noch den Talentwettbewerb im Ort und reißt das Publikum vor Begeisterung aus den Sitzen. Das ist ihre Chance, das Waisenhaus endlich hinter sich zu lassen! Wohin? Nach New York! Denn dort soll ihr alter Freund Rocky leben.


    Kaum angekommen, ist Molly von der Stadt so überwältigt, dass sie Rocky erst mal völlig vergisst. Mitsamt ihren magischen Fähigkeiten stürzt sie sich ins Großstadtabenteuer und wird nach kurzer Zeit zum neuen Musicalstar am Broadway. Molly scheint am Ziel ihrer Wünsche, wäre da nicht der schmierige Professor Nockman. Er ist schon lange hinter dem Hypnosebuch her und Molly bereits dicht auf den Fersen. Als es richtig brenzlig wird, erhält Molly ungeahnte Hilfe.


    Die Autorin
    Georgia Byng , eigentlich Lady Georgia Byng, wurde 1966 geboren. Sie lebt ihrem Mann, dem Künstler Marc Quinn, und ihrem beiden Kindern in London. ›Molly Moon‹ ist ihr erstes Kinderbuch.


    Meine Meinung
    Dies ist ein typischer Fall von Blendung durch das witzig gestaltete (englische) Cover.Leider waren alle drei so schön, dass ich nun drei Bücher habe, mit denen ich nichts anfangen kann, denn selbst wenn ich sie auf deutsch hätte, würde ich höchstens das erste meiner Nichte geben wollen.
    Der erste Teil ist noch ganz nett, wobei es definitiv kein "Crossover-Buch" ist, sprich für Erwachsene nicht lesenswert. Der Humor ist eher für zehnjährige geeignet, die finden das bestimmt lustig, wenn die Leiterin unter Hypnose die Unterhose auf dem Kopf trägt, oder die Köchin das Essen, für die Kinder, die Molly immer geärgert haben versalzt.
    Leider nutzt Molly ihre neuerworbene Gabe fast nur zu ihrem eigenen Vorteil, sie kommt erst sehr spät im Buch zu der Erkenntnis, dass Freude, Geld und Ruhm nichts bedeutet, wenn man keine Freunde hat, mit denen man sie teilen kann.
    Überhaupt ist die Story mE ziemlich konstruiert und zum Teil auch unlogisch.


    Fazit
    Mag sein, dass dieses Buch Kindern gefällt, aber ich finde hier ist eine gute Idee, ein Kind, das hypnotisieren kann, eher einfallslos verschwendet worden.

  • Der Klappentext und die Empfehlungen haben mal wieder viel mehr versprochen als es wirklich war!


    Ich schließe mich buttercups Meinung als Erwachsener an!
    Für Kinder kann das Buch ja interessant sein, aber ich bin der Meinung es gibt viel bessere Kinderbücher die fantasievoller geschrieben sind!

  • Ich mochte das Buch auch nicht. Den Anfang fand ich noch ganz nett, dann wurde es immer alberner und lächerlicher. Besonders schlimm war es ab dem Moment, wo Molly Karriere macht. Gegen Ende geht es wieder und es gibt eine schöne Szene mit der Bibliothekarin, die für mich der einzig wirklich ausgereifte Charakter in dem Buch ist.


    Das mit dem Hypnotisieren klappt einfach zu gut und zu reibungslos. Weniger wäre mehr gewesen.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Molly Moon war der Einstieg in meine Lesephase, also, als ioch begann gerne zu lesen! Ich find es einfach nur spannend! Die Fortsetzungen ebenfall!

    Man kann es mit dem Mut auch übertreiben... bis es nichts als Wahnsinn ist.
    ~Edward Cullen :kiss (Bis(s) zum Morgengrauen)~

  • WoW, wenn ich an dieses Buch zurückdenke dann läuft es mir kalt den Rücken herunter. :-( Die Geschichte ist langweilig und es fehlt das gewisse Etwas. Ich zwang mich damals es fertig zu lesen um meine Mutter nicht zu enttäuschen. :grin


    Also lieber Eltern kauft euren Kindern lieber etwas von Cornelia Funke, aber lasst um gotteswillen die Finger von Molly Moon

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Also ich fand diesen ersten Band einfach suuuupergut. Lese wenig solche Bücher, aber das war toll. Hab die anderen zwei auch scho aufm SUB liegen und freu mich drauf.
    Molly ist einfach großartig und die anderen Charaktere ebenso. Die Story ist witzig und spannend.
    Kann gar nicht verstehen, dass man das Buch nicht mögen kann, hihi^^. Aber gut, wir sehen ja immer wieder alle wie verschieden unsere Lesegeschmäcker sind.
    Mag das Cover total, dieses schöne Silber :-).