Der Abgrund - David Baldacci

  • Kurzbeschreibung:
    Was ist schlimmer für ein Mitglied einer FBI-Spezialeinheit: Bei einem fehlgeschlagenen Einsatz getötet zu werden oder als Einziger zu überleben? Web London würde eindeutig die zweite Antwortmöglichkeit wählen, und er weiß wovon er spricht. In einem Hinterhalt während einer Drogenrazzia muss er mit ansehen, wie alle seine Team-Mitglieder im feindlichen Kugelhagel niedergemäht werden, während er wie durch ein Wunder mit ein paar Schrammen davon kommt. Fortan schlägt ihm eine Welle des Misstrauens im Kollegenkreis entgegen, denn die meisten halten ihn für einen Verräter, der sich von der Drogenmafia kaufen ließ. Doch der knallharte Elite-Kämpfer lässt sich nicht so leicht unterkriegen und fängt an, nach den Gründen des gescheiterten Einsatzes und seines mehr als glücklichen Überlebens zu forschen. Bald stößt Web London auf eine viel versprechende und zugleich schreckliche Spur, die ihn in die eigene Vergangenheit führt, seinen ganz persönlichen Abgrund.


    Eigene Meinung:
    David Baldaccis "Der Abgrund" beginnt spannend und vielversprechend. bis zu Hälfte hatte ich Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Doch ab der Hälfte geht es meiner Meinung nach rapide abwärts. zunächst zieht sich die Geschichte, dann nähert sie sich zwar der auflösung, aber die Motive sind oberflächlich und irgendwie auch nicht logisch.
    Interessant sind die detailierten Erläuterungen zur HRT-Ausbildung, Waffen und Teilen der Psychologie. Wobei Letzteres zum Schluss etwas überstrapaziert wird.

  • Ist schon ein paar Jahre her, daß ich es gelesen habe... Bin ja eine begeisterte Baldacci-Leserin. Ich fands spannend!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT