• Gibt drei oder vier gruppen in Myrtana einen in Varant, es müsste eine waldläuferlagerkarte auf World of Gothic geben, aber ich hab mich sogar mit der karte am zweiten bildschirm zwei tage lang in unwegsamen bergen verrannt... :grin Der mit dem letzten druidenstein ist irgendwo zwischen Geldern und Silden in einem hochtal mit einem Rudel Wargen versteckt... und das ärgerliche, wenn du mit dem ork zu viel redest, und somit den auftrag annimmst - greifen dich die kerle an, ohne dass du mit ihnen reden kannst... :rolleyes Und dabei gäbe dir der alte druide seinen stein freiwillig, weil er den Auserwählten aus seinen träumen kennt :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hab die doofen Waldläufer gefunden, ich stand an der falschen Palisade...seufz


    Übrigend finde ich die Karten und den doofen Kompaß echt nicht besonders gut gemacht, ich verlauf mich ständig.
    Eine Minikarte während des Laufens hätte ich super gefunden und ärgerlich find ich auch, daß die Rebellenlager nicht auf der Karte verzeichnet sind, selbst die nicht, die ich schon gefunden habe.


    Jetzt bin ich in Silden und erledige Aufträge. Dummerweise ist mir der Jäger Pavel abhanden gekommen, der will mir seine Hütte zeigen, dann hüpft er in einen Stein und im Stein bleibt er stecken und kommt nicht mehr raus... seufz.
    Naja...


    Weiß einer, wie viele Fischfässer ich zur Mühle bringen muß und wo zum Geier finde ich die dämlichen Sägen für Vengard?

  • Mist, ist das noch immer nicht repariert!?! Ich hab so gehofft, dass der fanfix das ausgebügelt hat, man hätte in der landschaft bloss den stein versetzen müssen... man muss ihn zurück-cheaten, wenn man die aufgabe beenden will...


    Und ich hab grad schwierigkeiten damit, dass ich meine aufgaben-liste angesehen hab, und festgestellt habe, dass ich bei einigen aufträgen die belohnung nicht innerhalb eines tages abgeholt habe, jetzt gelten die quests als unerfüllt...


    Aaargh! Und dabei wollt ich diesmal möglichst viele punkte machen, möglichst viel gold scheffeln und so viel wie möglich lernen; acht spiel-tage verloren! zurück nach Montera und ab da alles nochmal... :bonk


    Die fischfässer stehen um die fischerhütten, ich glaub 7 reichen, aber 9 stehen dort, ich hab aus irgendeinem grund nämlich noch zwei im inventar, obwohl der auftrag als abgeschlossen gilt.
    für das brennholz musst du dich mit dem ork herumschlagen, der eine lieferung geklaut hat, und in seiner hütte hat, zumindest hab ich den einen auf 10 fehlenden stapel nicht gefunden, ich hab den herrn Zapotek schlafen gelegt, und gleich auch den feuerpokal mitgehen lassen, der daneben steht...


    Für die sägen, musst du alle sägen des spiels finden und zusätzlich noch jemanden niederschlagen und beklauen, der an einem baumstamm sägt... denn es gibt im spiel nicht genug freie sägen für diese quest...


    EDIT: was mir ncoh als kurios aufgefallen ist: ich spiel ja mit fanfix: irgendwas passt da nicht beim dinge aufsammeln: wenn ich so in mein inventar sehe, habe ich viel mehr sachen, als wenn ich zu einem händler gehe, um sie zu verkaufen... sehr kurios... Ich hab aus Gotha die ganzen schätze mitgehen lassen; ich ahbe drei schatullen im inventar, aber wenn cih zu einem dieb verkaufen gehe, habe ich keine... :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @ Magna
    Das mit dem Inventar hab ich auch und ich spiel ohne Fanfix
    Das Pavelproblem hab ich gelöst indem ich kurz vor dem Stein ein paar Blutfliegen angegriffen habe, dann läuft er um den Stein drumrum.


    Zur Zeit suche ich für Tampax :rofl oder so ähnlich einen Weg durch den Wald ohne von Rebellen entdeckt zu werden. Hab grad einen ganzen Haufen Gobblins und Schrate getötet.
    Zappotek umhauen trau ich mich nicht, ich will ja nicht, daß mich die ganze Stadt angreift.
    Wie ich für ihn den Schamanen töten soll, weiß ich auch noch nicht.
    :gruebel


    Jetzt hab ich grad wegen des Fleisches eine ganze Bisonherde abgeschlachtet, das war auch nicht schlecht und hat Spaß gemacht. Nur den dummen Hammer für den Schiffsbauer hab ich nicht gefunden. Ah.. .ne Hammer hab ich Säge fehlt...

  • Der schiffsbauer? das werkzeug haben ein Waran und ein Lurker gefressen... die haben sie im bacuh: der eine hat blähung der andere verstopfung... lauf mit pfeil und bogen rum: Waran mit Verstopfung, und Vollgefressener Lurker... die haben das werkzeug... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hab aus lauter frust grad wieder einen uralt-spielstand aktiviert: ich renn grad mit Adanos Robe, Adanos Ring und Adanos Krone durch die landschaft, wie eine sagengestalt, und ich seh, dass irgendwie trotzdem die halben quests noch nicht erledigt sind... säbelzahntiger und bisons soll ich in Nordmar als nächstes erledigen, aber nach zwei jahren weiss ich natürlich nicht mehr, wie der typ heisst, der mir das aufgetragen hat, und wo er überhaupt wohnt... :help
    wie bin ich denn nur auf diesen spielstand gekommen? :wow


    EDIT: HILFE: ICH KENN MICH IN NORDMAR NICHT MEHR AUS!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hab den doofen Waran auch gefunden und somit fast alle sofort lösbaren Quests erledigt in Sildern.
    Marschiere jetzt nach Geldern und habe eben eine riesige Minecrawlerhöhle ausgehoben.


    Den Feuerkelch hab ich Zapotek übrigens so abgeluchst, der stand irgendwann vor seiner Hütte und hat gar nicht mitbekommen, daß ich seine Truhe leer geräumt hab.
    Jetzt muß ich nur eben schnell noch die stumpfsinnige Hellebarde von Imtak finden, die ist nämlich weg...
    Ich hab mittlerweile ganze 2 Sägen, das nervt mich ein wenig... und Hammer fehlen mir auch noch 8.


    Egal erstmal jetzt nach Geldern...

  • Die hellebarde hängt

    an der wand... :grin


    Ich hab grad nur noch einen von jeder sorte, denn ich kann mich erinnern, ich hab damals das spielen abgebrochen, weil ich genau diese dinger alle verkauft hatte - und versuch mal, das retour zu kriegen, wenn du nicht mehr weisst an wen, und keinen müden kreuzer besitzt... um sie zu kaufen... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Heute viermal hintereinander überraschend verschieden - jedesmal mit dem letzten spielspeicher von vor 2 -3 stunden...


    WIE WÄRE ES ZUR ABWECHSLUNG MAL MIT SPEICHERN?


    so, jetzt reichts, ich geh jetzt schlafen!!!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich speicher mittlerweile alle 10 Minuten (Also wenn ich in den 10 Minuten irgendwie weiter gekommen bin).
    Das große Nervproblem bei Gothic 3 ist meiner Meinung nach, daß das Speichern so lange dauert, 3 Minuten jedes Speichern, das find ich ziemlich nervig und ich hab ja immer noch graue Dreiecke und Flackern im Bild. Sooo lange kann ich mir das meist nicht antun, sonst werd ich aggressiv, :lache


    Bin mittlerweile auch in Geldern fast fertig, muß nur noch die Druidensuchpatrouille suchen und überlegen ob ich den Druiden kille oder nicht, da bin ich noch unschlüssig....


    In Geldern hab ich jede Menge solcher Steintafeln gefunden, Altes Wissen +5 geben die.
    Kann ich die benutzen? Oder brauch ich die noch irgendwo?


    Das mit dem Verkaufen ist echt nervig, ich hab immer Angst, daß ich was verkaufe, was ich noch brauche, darum schleppe ich zig Sachen mit mir herum und hab NIE Kohle. Am Anfang hatte ich mir vorgenommen, immer beim gleichen Händer zu verkaufen, dummerweise hatte der dann irgendwann keine Kohle mehr.... sehr ärgerlich.


    Außerdem hasse ich schwarze Trolle hab ich gestern festgestellt, gibt es von den Viechern noch mehr oder nur den einen auf dem Berg bei Geldern?


    Ach ja und ein Felsportal hab ich gefunden, kann mir wer sagen, was das ist? Mein Held sagt nämlich: "DAS KANN ICH NOCH NICHT BENUTZEN! ABER VIELLEICHT BALD??"


    Und den Helm des ersten Paladins muß ich noch klauen, dabei haben sie mich bisher immer erwischt, will es jetzt mal nachts probieren.
    Die Teller für Lares hab ich auch noch nicht stibitzen können, dabei werd ich auch immer entdeckt, das ist aber auch nervig, ich klau sowieso so ungern....

  • Bei Runak bin ich grad... der suchtrupp sitzt unter den trollen in einem tal, über der Druiden-hütte; ich hab ihn als ich das letzte mal spielte wohl nicht gefunden... aber lauter schattenläufer :wow von der Gargylen-höhle mit den untoten und den blutfliegen davor ganz zu schweigen...


    Meinereiner läuft grad wie ein Hohepriester des Adanos durch die gegend: Adanos-Robe, Adanos-krone, Adanos-ring (hat jeweils für alles +40 schutz)


    aber... drei so schwarze trolle am berg und rudel mit 4 schattenläufern machen noch schwierigkeiten, in dem speicher bin ich zwar ein ausgezeichneter dieb und alchimist, und alte-magie-besitzer beherrsche akrobatik, giftresistenz, eisresitenz und unermüdliches sprinten etc aber um mit dem flammenschwert einen blöden oger umzuhauen reicht es nicht... und für das komische zepter der macht, das da irgendwo liegen soll, bräuchte ich stabkampf...


    ich hab mich deshalb mit meinem druidenstein in einen Wolf verwandelt umd die gegend nach Runak abzusuchen:
    HUUUCH! die druiden sind in einer waldgegend, die man von Silden aus leichter findet, als von Geldern: aber Nashörner, Ripper, Oger, Schrate, Schattenläufer und Trolle! und alles schneller, als man tränke und essen nachfüllen kann, und als wolf darf man NIE verletzt werden, denn die zurückverwandlung kostet kraft und lebensenergie, wen man zu schwer verletzt ist, stirbt man beim wieder mensch werden...


    Ich hab mit Runak gesprochen... er gibt mir seinen stein, wenn ich den Adanos-weg gehe, und die magie in der welt zerstöre, und Beliars und Innos macht breche somit das gleichgewicht ihrer geschöpfe bewahre; ich hab 'ja' gesagt, und bin druide geworden, und somit töte ich die orkpatrouille: ich weiss allerdings nicht mehr wie, aber ich habs schon dreimal versucht, ich kann sie nicht mehr töten, sie stehen immer wieder auf, und sind bestenfalls sauer...- also jetzt versuch ich's so: ich verwandle mich in wolf, renn durch das orklager (schnell, denn der armbrustork darf mich nicht verletzen, renne durch das schattenläuferrudel, die orks hinter mir her, und die schattenläufer fallen die orks an, und wenn man selbst nicht das zentrum der ausgeteilten schläge ist, kann man sie dann als wolf einer nach den anderen totbeissen... (die orks, wolf gegen schattenläufer ist abzuraten...) komischerweise, wenn man das als wolf tut, kriegt man pro tödlichem biss ein LEVEL-UP :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Das felsportal ist soweit ich weiss, der ort, an dem Xardas und der Held die welt verlassen, wenn sie sich für den Adanos-weg entscheiden... Ich hab sie nie verlassen, weil ich die Varant-, udn Nordmar-quests nicht alle erledigen konnte, weil ich die höhlen nie alle fand - genausowenig wie in Myrtana alle einzelstehenden lehrer, und immer fehlen mir quests, aber endlich hab ich heute den goldschürfer gefunden, der von Samuel verstärkung haben will... :grin


    beim wiederholen des entlaufene-sklavensuchens, die nicht in meinem tagebuch des alten speichers war, hab ich einen bergteich mit KROKODILEN gefunden... mitten an der grenze zu Nordmar, die haben sich klimatisch verirrt...


    Und trolle gibt es, glaub ich mehrere klüngel, 2-3 stück. insgesamt so 15-20 stück, einen drachen, einige gargoylen und in der wüste dann feuerdämonen und riesige sandcrawler, aber die sehen wilder aus, als sie sind...


    Der flussweg von Silden nach nordwesten ist ziemlich trollreich: auch der Berg-weg von Silden nach Okara hat ein Troll-nest; über den Grimmigen Rippern oder was für Ripper das waren... - aber die hast du schon getötet, südlich der Silberwolfinsel 2 oder 4 stück, ich bin nicht nah genug dran gegangen, um, sie zu zählen; eines wenn man der straße bei der ripper-höhle folgt sind auch 3-4; in der nähe von Nemora gibts drei, kann aber auch sein, dass das ein tyrannosaurier-nest war, es waren nur große schwer tötbare viecher... und ich hab mir gemerkt, dass man da nicht allein als kleiner held hingeht... am weg nach Ben Sala gibts eine gruppe... wenn man die küste beim ersten ort in richtung hauptstadt weiter geht, gibts eine höhle mit ogern und trollen, aber ich sah nie die ganze, weil ich auf halbem weg verstarb und nie stark genug dafür wurde...


    In Nordmar gibts mehrere 2 schwarztroll-grüppchen, und vereinzelte, schwarztrolle, die sich just in der nähe von eisgolems und orkschamenen herumtreiben, damit man, wenn man entkräftet vom kampf ist, und kurz mal ausser reichweite was essen gehen will, ihnen genau in die arme rennt...


    Oben auf dem hügel, bei der schattenläuferruine, von der du vermutlich sprichst, da sind glaub ich, auch vier gestanden, oder waren es nur drei mit einem Schwarzen troll verstärkt?


    Und wenn die orks in geldern alle grün sind, sind es die schamanen auch, wenn sie schlafen, muss man die patrouille abpassen... und kann sie beklauen, ich hab mir grad einen teuren magier-stab gekrallt... aber ich hab ein problem: Lares will goldTELLER, die angeblich im tempel rumstehen: es sind aber goldSCHALEN, was ich da so seh, und eine der schalen steht auf einem pult beim tempelherrn...


    :wowich hab's versucht, sie mir zu krallen, aber der boss schläft nie, schaut immer her, und ist ziemlich sauer; vielleicht, wenn er liest, und die patrouille grad herum geht... ich hab die schale testweise geholt, und bin geflohen, aber bevor man die aktion durchzieht, sollte man besser alle ork-freundquests und die damit verbundenen punkte fix in der tasche haben, sie springen einen zwar nicht an, aber zumindest die tempelwachen wurden von grün zu orange, heisst, sie sind sauer... gestorben bin ich, weil ich mich wieder unter seine augen getraut hatte, und er hat mich mit einer eislanze und einem feuerball ins jenseits befödert hat, während ich mich gegen seine tempelwachen verteidigt hab...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    In Geldern hab ich jede Menge solcher Steintafeln gefunden, Altes Wissen +5 geben die.
    Kann ich die benutzen? Oder brauch ich die noch irgendwo?


    Benutzen! Der held hat ja den auftrag altes wissen zu lernen; das braucht er, um die artefakte zu finden; wenn sie irgendwo bei einem händler im angebot sind, sofort zuschlagen: ein zweites mal hat er sie wahrscheinlich nicht mehr, sie werden per zufall ausgegeben, und der ist rar! Sie sind dringend, man lernt mit ihnen altes wissen und man braucht keine teuren lernpunkte dafür...



    Leidiges thema geld:


    Ich hab auch zu weinig, um mir triviales zu kaufen: aus irgendeinem grund aber zwei rüstungen! :wow ich hoff, ich hab beide geschenkt gekriegt, sonst darf ich mich nicht wundern, warum ich so knapp bei kasse bin, dass man die assassinenrüstung für eine quest bekommt, weiss ich noch... woher die orksöldnerrüstung in diesem alten spielstand ist, ist mir schleierhaft... diese sinnlosen doppelten ausführungen gehen ins geld, und mit der assassinen-rüstung kann man überall hin.


    Und vor allem ist mir schleierhaft, wozu man etwa die leichte rüstung braucht: im letzten, nunmehr von mir aufgegebenen speicher, hatte ich nur die, die ich am anfang hatte, man kommt mit etwas vorsicht und schnell zuhauen ziemlich lange auch so durch.


    Jeder lehrer, für den man vorher nicht seine quest abgearbeitet hat, verlangt für besondere fähigkeiten 5000 goldstücke, wenn man für ihn gearbeitet hat sind es meisst nur noch 1000... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo ihr Gothic-Süchtigen,


    ich habe es endlich geschafft bei amazon ein gebrauchtes gothic 3 günstig zu ergattern. Ich hätte da jetzt aber mal eine Frage an Euch: Es heisst ja dass ziemlich viele Bugs drin sind. Habt ihr Euch ein Patch runtergeladen und wenn ja, wo bekomme ich dieses Patch


    Freu mich schon riesig auf die soooooooooooooooooo süssen Schattenläufer : )


    LG Luthien

  • Koch media hat einen automatischen download der fixes, und im dazu gehörigen WOG-Forum gibts einen fanfix... wo einige leicht reparierbare fehler des dreiers behoben sind.


    (und die, die wirklich stören, lassen sich nicht von fans beheben, weil man da was an der grundstruktur des spiels ändern müsste... :grin)


    Ja, schattenläufer sind putzig, nebenbei kann man diesmal auch (versehentlich) jede menge hasen jagen es gibt müde 25 punkte pro hoppelhasen, und versehentlich erlegter schlange... und man erwischt sie für gewöhnlich, nebenbei, wenn man ein duell auf einem hasen oder schlangennest ausficht...
    Der Grundgedanke hinter schlangen und sumpffliegen war vermutlich ihre giftigkeit, aber da man die giftkünste nicht lernen kann, weil der Assassinen-weg nicht zuende spielbar ist, und man - ausser mit fanfix nie beliarsjünger und schwarzmagier werden kann...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich spiele mit Patch, keine Ahnung woher, aber Bugs sind auch so noch genug drin. Sei es daß ich plötzlich im Berg stehe, wo vorher kein Berg war, sich Gegner in Luft auf lösen oder Gegenstände nicht sichtbar sind und ich sie nur finde, weil ich weiß, daß sie da liegen müssen.
    Seeeeehr ärgerlich finde ich, zumal ja Oblivion gezeigt hat, daß es durchaus möglich ist, ein nahezu bugfreies Game auf den Markt zu schmeißen.


    Zur Zeit hab ich wenig Zeit zum Zocken und komme daher auch nicht weiter, meine nächste Station ist Varant und dann sehen wir weiter...