• Oooh, ich kann's gar nicht mehr erwarten! :hop


    Zuerst hat es einmal mitte September geheissen, jetzt heisst's mitte Oktober. Und die Spielausschnitte, die sie einem da fetzchen für fetzchen auf den diversen zeitschiften DVD's vor die nase halten machen das warten noch unerträglicher. :-(


    Eines kann ich mir jetzt schon denken: Da Prince of Persia 3 auf meinem laptop nicht läuft, und Star-Wars Knights II: The Sith Lords auch nicht, wird Gothic 3 am laptop auch nicht gehen. :cry
    Deshalb muss ich sehen, was ich mit diesem computer hier machen kann, damit der :fetch ati-fehler endlich verschwindet...


    Äh, gebt keine vermissten-anzeige auf, wenn das mein letztes posting bis mitte Oktober sein sollte, denn wenn ich diesen meinen computer zerlegen muss, um die andere grafikkarte hineinzugeben, und bei gelegenheit das ganze zeugs da hinten, inclusive motherboard rausnehme, um die hersteller- und typen-nummern zu notieren, um vielleicht doch noch bei ati gehör zu finden, kann es sein, dass er a) gar nicht mehr anstartet, b) dass mein provider meinen computer nicht mehr erkennt (wär' nicht das erste mal).
    Und er hängt nun mal als einziger hier am netz...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Aargh, zwei tage schraube ich jetzt schon am computer herum, und wär fast nicht mehr hier ins net gekommen, und warum?


    Weil das ding lähmlich ist.
    Als ich die neue DDR400 reingesteckt habe, ging gleich mal gar nichts mehr, der auto-set mit 200 im bios funktionierte nicht, und drum habe ich wieder die alte eingebaut und wieder auf 100 retour gestellt.
    Ich bräuchte wegen dem 1,5V AGP-slot ein neues motherboard für meine neue 2,0V AGP-Karte, (und dabei ist sie nichtmal das neueste modell) und 400 W statt meiner 300.


    Ich geh jetzt, kauf mir noch einige teile und baue mir für Prince of Persia, The Sith Lords und Gothic 3 einen ganz neuen computer...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Lähmlich? Was ist das?



    Also wir haben zwei hochwertige neue Rechner wegen Gothic und vielen anderen Spielen gekauft. Die alten waren gut 5 Jahre alt und schaffen solche Spiele einfach nicht in der besten Qualität. Und die wollen wir haben. Wir freuen uns auch schon auf Gothic III, kaufen das aber erst in einer ganzen Weile, in der Hoffnung, dass Bugs und co größtenteils behoben sind. :wave

  • MORGEN KOMMT MEIN LAPTOP UND DANN KANN ICH AUCH ENDLICH!!! :grin
    (Bitte keinen Kommentar zu Highend Laptops, ich bekomme Tränen in den Augen, wenn ich meinen Kontostand ansehe. Aber ich wollte einfach im Bett zocken! :lache )


    Es liegt schon ganz lange bei mir zu Hause.
    Mein Neffe meinte jedoch, er findet es etwas fad und man läuft arg weit... na ich werde es schon sehen..... Teil eins und zwei fand ich doch beide sehr sehr gut.

  • auch ich hab letzte woche glatte 800 Euronen am altar meiner spielsucht geopfert, die ich eigentlich nicht wirklich hatte, um endlich Gothic 3 samt weitsicht und ohne ruckeln und abstürze spielen zu können, aber die neue maus-steuerung fuchst. :rolleyes
    Mein namenloser dämlack liegt die ganze zeit ko in der landschaft... und verliert im kampf sein schwert, und kann es nicht mehr aufheben, bevor er noch eines auf den deckel kriegt, und wird im wald von wildschweinen gefressen, weil er nicht auf sie einschlagen kann, während sie ihn angreiffen. :fetch


    Aachgöttchen, ist Myrtana schöön!!! *schwelgt in während der kurzen lebenszeit ihres namenlosen in landschaftsbildern*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Aaargh BJ, es ist zum heulen, diese verdammte schuss-steuerung! wenn's hart auf hart geht, und das böse wildschwein vor einem steht, trifft man nix mehr :fetch


    ich jage seit 4 stunden olle wildschweine, und die machen mich immer alle! Ich will zurück zu Sacred, da kann ich fliegen!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • :cryFRUST!!! FRUST!!! FRUST!!! :cry


    Es hängt damit zusammen, dass die neue steuerung fuchst. Alle meine bisherigen abstürze sind durch doppelclicken und drehen im kampf passiert, und abnormales ausserhalb der nötigen quests an nicht für die begehung geplanten felshängen herumschleichen (bin zweimal IM berg gelandet)


    Du schiesst mit einem bogen auf ein wildschwein. Du verletzt es, und jetzt wird es nun mal wild, das schwein. Es rennt im schweinsgalopp auf dich zu.
    Allerdings nützt jetzt kein einfacher click mehr, wie in den früheren folgen, sondern du musst jetzt anvisieren, was bei beweglichen zielen schwer ist. Bis du es endlich im ziel hast, ist es meist schon direkt vor dir und rennt dich nieder, bevor du den pfeil in kopf oder brust platziert hast. Zweimal zustossen mit den hauern, und der dummdödel ist hien, und du darfst neu laden.


    Du kannst nur wegrennen, während du die nahkampfwaffe ziehst, weil wenn du stehen bleibst, rennt es dich von hinten nieder. Und drehen und gleichzeitig angreifen ist für normalsterbliche nicht drin, wenn du noch keine wirbelattacke gelernt hast. Wenn du es händisch durch schnelle mausfinger versuchst, beleidigst du das spiel, und du hast sofort einen unerlaubten zugriff. Da ich aber in all den vorigen spielen so gekämpft habe: weglaufen-schnell umdrehen-angriff gearbeitet habe, bin ich etwas verwundert, dass es nicht mehr funktioniert, udn abstürzt.


    Wie auch das springen: Um eine aufgabe zu lösen, müsste man nur aufs gefängnis-dach klettern und den Wassermagier darin fragen, wer er ist. Aber im G3 wurde das klettern herausgenommen, angeblich, damit es dem helden nicht mehr möglich sein soll, irgendwo hinauf zu klettern, und die gegner von oben zu erschiessen... ich hab mich bei www.worldofgothic.de deswegen bitter beschwert: wie bitte soll man als waldläufer/dieb sonst ans ziel kommen? Ich kann mit meinem degen kein Orkrudel und keinen Söldnertrupp mit ihren schweren bihändern herausfordern.
    Ich hab zwar die möglichkeit bekommen, von hinten an meine gegner heranzuschleichen, und sie niederzuschlagen, bzw mit dem höchsten diebstalent auch auf einen stich zu töten, aber das nutzt mir bei Wargen, Feuerwaranen und sonstigen monstern noch lang nichts.


    Und diese biester - wölfe und schakale arbeiten plötzlich in teamwork, kreisen dich ein, klettern sogar auf felsen und schnappen nach dir.


    Wenn noch eine blutfliege dazu kommt... die dir ein gift einimpft... selbst, wenn dein inventar voll ist, so schnell kannst du deine heiltränke gar nicht schlucken, dass du dem tod entrinnst.


    Weil ich weder Beliar noch Innos leiden, und hau-drauf-helden absolut nichts abgewinnen kann, geh ich wieder mal zu den Adanos-anhängern.


    Facit: ich werde zuerst wildjäger/waldläufer, dann wassermagier/druide.
    Um mangels arenapreisgeldern trotzdem zu geld zu kommen, und meine items zu kriegen, ohne irgendwelche muskulösen riesen aus den latschen zu schlagen, muss ich auf höchstes Diebes-level skillen, damit ich auch ork-schamanen beklauen kann. Aber dann sind für den nahkampf keine lernpunkte mehr da.


    :bonk Und ich habe grad entdeckt, dass ich noch mal anfangen muss, weil man im spiel bloss nie Hämmer, Sägen und Spitzhacken, die man findet, verkaufen darf: Man braucht für eine Quest in Vengard 10 Hämmer, 15 Sägen und 20 Spitzhacken. Und die frei verfügbaren Sägen in dem spiel sind abgezählt, man muss anscheinend harmlose holzfäller meucheln. Ich hab alle bis auf je ein exemplar verkauft, und um sie zurück zu kaufen, hab ich kein geld mehr, weil die Lehrer jeweils 1000-2500 goldstücke für ihre talente verlangen. :bonk ;-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Es gibt einen patch, der das gröbste beseitigt hat.


    Doc, es ist einfach zu komplex, um jeder detail richtig hinzukriegen und wenn man wie ich ohne karte in unmöglichen bergregionen herumrennt, in denen weit und breit keine quests stattfinden, und die landschaft nur lückengefüllt ist, ist man selbst schuld, wenn man in einen spalt ins leere fällt. Ich habe bloss ein talent diese dinger zu finden - das war schon in G1 so. - ich hoff immer, doch noch irgendwo eine truhe mit dem tollsten aller tollen items zu finden.


    Mich stört momentan am meisten, wenn die Händler in Varant ihre Hälse so verdrehen, als wären sie gebrochen.


    EDIT: Haa, ich hab mit meiner Geforce 7600 GS das zeug auf mittlerer auflösung gespielt:
    Facit: es blieb gelegentlich beim kämpfen hängen und stürzte ab -vor allem, wenn man das Flammenschwert bei sich trägt.
    Ich hab dann die auflösung auf minimal gestellt: dasselbe ergebnis.


    Jetzt hab ich die auflösung auf höchst mögliche auflösung gestellt, weil mir das einer der moderatoren im WOG geraten hat, der dieselbe RAM und GK hat: und und und...
    :freude ES LÄUFT. Es ruckelt manchmal im kampf, wenn zu viele viecher auf einmal kommen, und wenn der held gleichzeitig läuft und die richtung wechselt aber 'die keine rückmeldung'-meldung kam seitdem nicht mehr. Es hat fast filmqualität. :-]
    Und der Soundtrack ist sowieso genial. :-]


    Ich kann mich nicht mehr retten, bin seit drei wochen süchtig. Bis man in der neuen maus- und tastatur steuerung drinnen war, hat etwas gedauert, aber inzwischen gehts schon.
    Momentan schleim ich mich grad in Fahring ein, damit mich die orkse durch den pass lassen, aber es gibt angeblich noch einen zweiten weg nach Nordmar, den such ich gleich.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Vorweg: ich liebe die Gothic-Reihe! Teil 1 und 2 sind wahre Meisterwerke (nach dem x-ten Patch wohlgemerkt............ :bonk )


    Zu Teil 3 fällt mir aber nur eins ein: Es ist ne Frechheit wie der Spieler zum alpha- und betatesten und Patch-Programmieren genötigt wird........ Ich hab noch nie ein unfertigeres Spiel erlebt als Gothic 3. Die Hardwareanforderungen sind völlig überzogen und die Speicherverwaltung ein Witz. Das haben andere um Häuser besser gemacht.......... ne, danke Jowood (kannst dir deine alleinigen Rechte einrahmen und an die Wand hängen :pille )


    Ich bin enttäuscht!

  • Was mich an G3 nervt:
    derjenige, der den einzigen 'Adanos-weg' anbot war mein alter mentor Xardas, aber der hat verlangt, dass wir die Gothic-welt verlassen, und mit uns die letzte magie daraus wegnehmen, und das wollte ich nicht. Ich wollte eine art ende: "und der getreue Diener Adanos setzte sich die krone der vereinigten königreiche von Myrtana und Varant auf das Haupt und Adanos segen brachte der wüste regen und liess sie erblühen...' das spielte es leider nicht, drum hab ich mich nach langem her und hin zu schlechterletzt für den weg des Assassinen und Beliar-dieners entschieden.
    Ich bin eben nachtragend, und Innos und seine law&order-streiter sind schuld, dass ich in der kolonie gelandet bin... deshalb kann ich ihren weg gar nicht unterstützen, muss also für orks und assassinen arbeiten.


    Es gibt jetzt angeblich weder einen patch noch eine erweiterung zu teil drei, und das ist eine ausgewachsene frechheit, denn das spiel ist tatsächlich unfertig, und für assassinen unspielbar. Ich konnte wegen dem bug das gifteherstellen und das waffenvergiften nicht lernen, und wo ist dann da der witz einer assassinen-karriere?


    Mich hat am meissten genervt, dass der held in teil drei das klettern verlernt hat, und das unstimmige weltdetail, dass keine frauen in den quests vorkommen, ausgenommen die zwei bodenkehrerinnen und sich auf sofas räkelnde odialisken und die beiden bauchtänzerinnen war der teil 2 um eckhäuser besser, obwohl auch dort die kinder fehlten, die ich eigentlich von einer Stadt wie Khorinis erwartet hätte.


    Jetzt, wo ich The Witcher spiel, muss ich sagen, dass welt- und spielatmosphäremässig der Witcher besser als G3 ist, - ich muss aber hinzufügen, er ist aber trotz der vorkommenden kinder nicht besser als G2, weil auch Geralt wie der namenlose in G3 nicht klettern kann, und darüber hinaus auch nicht schwimmen und nicht springen und fallen kann, die landschaft deswegen voller unsichtbarer barrieren und nicht frei begehbar ist, und obendrein jedes haus wie in The Bard's Tale extra lädt, und dafür viel zu lange braucht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich würds wirklich gern spielen...


    schöne Graphik, absolut tolle Musik, etc
    aber all die Bugs! Einfach nervig, wenn der Charakter in der Luft - oder der PC hängen bleibt. :bonk Dafür hab ich nicht die Geduld!
    Dann lieber wieder zurück zu den ersten beiden Teilen :rolleyes

  • habs mir jetzt nochmal angetan und G3 neuerlich installiert. mit dem Community Patch 1.6 läufts bei mir erstaunlich gut! Ich empfehle ne komplette Neuinstallation mit 1.6 Full-Patch! Zur Optimierung (insbesonders was die Cache-Einstellungen anbelangt) ist das Gothic 3 Gametool gut geeignet!
    alles in allem läuft es jetzt bei mir ziemlich rund - Abstürze gabs bisher keine und die Nachlade-Ruckler haben sich auf ein erträgliches Maß reduziert - da sind sie aber noch immer - da ändern auch 3 GB Ram nix..........

    aktuelles Buch: Die Leopardin von Ken Follett
    aktuelles Spiel: Far Cry 3 (PC)
    :frieden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larry*C ()

  • @magna: vielleicht kommt ja im vierten teil ein richtiges ende :gruebel


    G3 kann ich leider aufgrund der hohen anforderungen nicht spielen, denke da würde mein notebook abrauchen. naja und die bugs stören mich auch ehrlich gesagt.

  • Ich hab mir jetzt neulich mal die englische Version ausgeliehen gehabt, um meine Grafikkarte mal zu testen^^
    Auf jeden Fall habe ich entschieden, dass ich es auf deutsch spielen werde, aber auch nur ausgeliehen. Soooo schrecklich toll finde ich es nämlich nicht.
    Vor allem die Steuerung habe ich als sehr gewöhnungsbedürftig im Unterschied zu G1 und G2 empfunden (deswegen will ich es auch lieber auf deutsch spielen, dann verstehe ich wenigstens die ersten Anleitungen. :grin )


    Edit: Die Bugs sind durch die Patches die man auf der Gothic - HP runterladen kann meines Wissens weitgehend behoben.


    Ich habe es auch nur auf XP ausprobiert.