Patrick Süskind- Das Parfum

  • Gestern mal kurz reingeschmökert und was soll ich sagen?


    Süskind hat ja schon das Drehbuch für mein Idol den Monaco Franze geschrieben, da war mir eigentlich schon klar, dass mich eine Menge schwarzer Humor erwartet,
    aber die ersten Seiten toppen schon alles was ich bisher an Sarkasmus in den Fingern hatte. Allein die Beschreibung der Gerüche des 18. Jahrhunderts und der Geburt des Jean-Baptiste Grenouille kann ich 5 mal hintereinander lesen ohne mich zu langweilen.
    Der Wortwitz haut mich echt um. Aber nicht nur das, ich bin schon die ganze Zeit am rumriechen.
    Ich musste den jetzt endlich mal lesen, zumal auch eine meiner Lieblingsbands dem Roman ein Lied gewidmet hatte. -->Du riechst so gut“ , Rammstein


    Aber bitte hier nicht verrraten wie`s weitergeht.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Einen Fred über dieses Buch hatten wir bereits. :-)


    Hm.. aber der Fred heißt doch "Ich lese gerade..." und das lese ich halt eben gerade :lache


    Ne, passt schon, ein Mod solls bitte löschen. Thanx.

  • Zitat

    Original von edelstoff
    Süskind hat ja schon das Drehbuch für mein Idol den Monaco Franze geschrieben,


    Oo Für DEN Monaco Franze, Helmut Fischer? Wen hätte der den spielen sollen. Grenouille? :wow


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und Süskind hat das Drehbuch zu der SERIE Monaco Franze geschrieben? :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und Süskind hat das Drehbuch zu der SERIE Monaco Franze geschrieben? :gruebel


    So isses.


    Denn der Monaco sitzt schon längst auf einer Wolke und guckt von oben zu, was seine Münchner so treiben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gut, ich hab mich schon gewundert.
    Ist schon klar, dass der Franze tot ist. Ich dachte, der Süskind hätte halt früher schon mal angefangen was zu schreiben (das hat sich ja jetzt über... wie lange? 20 Jahre hingezogen?).


    Monaco Franze ist natürlich Kult (Geh, Spatzl!), aber das mit dem Drehbuch hab ich echt nicht gewußt. Da sieht man's mal wieder, man lernt nie aus. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Gut, ich hab mich schon gewundert.
    Ist schon klar, dass der Franze tot ist. Ich dachte, der Süskind hätte halt früher schon mal angefangen was zu schreiben (das hat sich ja jetzt über... wie lange? 20 Jahre hingezogen?).


    Monaco Franze ist natürlich Kult (Geh, Spatzl!), aber das mit dem Drehbuch hab ich echt nicht gewußt. Da sieht man's mal wieder, man lernt nie aus. :-)



    Und für „Kir Royal“ :wave

  • Ich hab "das Parfüm" in der 6. oder 7. Klasse gelesen und fand es damals schon genial. Zum (fast) ersten Mal hat mich etwas Ekelhaftes fasziniert! :-]
    Das soll nicht heißen, dass das ganze Buch eklig ist - aber wer behauptet, in diesem Buch kommt nichts ekliges vor, hat es nicht gründlich gelesen! :grin
    Normalerweise seh ich mir die Verfilmungen von Büchern, die ich schon gelesen habe, nicht an, weil ich dann nicht mehr genau weiß, wie ich mir alles vorher vorgestellt hab. Aber bei diesem Buch MUSS ich eine Ausnahme machen! :-)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Doch, Alexx - ich denke schon, dass die Verkaufszahlen des "Parfüms" enorm in die Höhe schnellen AUFGRUND des Filmes... und das ist es was mich immer ärgert...

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • ich habe das Buch mit 10 oder 11 gelesen gut das meine mutter damals das ende noch nicht gelesen hatte :-). Egal ich finde es cool auch wenn ich mir den Film niocht anschauen würde.

  • Zitat

    Original von Lilli
    Wieder mal so ein Hype - wird ein Klassebuch verfilmt, lesen es auf einmal alle - ohne Film wärt ihr doch nicht mal drauf gekommen es zu lesen... :grin


    Sagen wirs mal so.. ohne den Film wäre meine Lehrerin nie drauf gekommen es uns zum lesen zu geben! Aber ich hatte schon länger vor das Buch zu lesen, weil mein Bruder es vor gut einem Jahr als Lektüre lesen musste und er mir immer Teile daraus vorgelesen hat! Und ich weiß noch nicht mal ob ich mir den Film anschauen werde! Man hört von vielen Leute die das Buch kennen der sei nicht so gut!

  • Ich habs ehrlich gesagt auch nur gelesen weil der Film raus kam. Na ja, aus dem einfachen Grund, dass ich gerne zuerst ein Buch lies und dann den Film dazu anschau :-)

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.