Die Mächte des Feuers - Markus Heitz

  • Kurzbeschreibung:
    Seit Jahrhunderten werden die Geschicke der Welt in Wahrheit von übermächtigen Wesen gelenkt: den Drachen. Sie entfachen politische Konflikte, stürzen Könige und treiben Staaten in den Krieg. Doch nun schlagen die Menschen zurück ...


    Im Jahr 1925 untersucht die Drachentöterin Silena eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Ein unbekannter Feind hat es auf sie abgesehen, und in dem gefährlichen Spiel aus Verrat und Intrigen kann Silena auch ihren Verbündeten nicht mehr trauen. Immer tiefer wird sie in einen uralten magischen Konflikt verstrickt. doch stecken Drachen dahinter, oder muss sie sich einem ganz anderen Gegner stellen?


    Ein Zeitalter der Drachenjäger, der machtgierigen Geschöpfe und düsteren Magie - Bestsellerautor Markus Heitz erschafft eine neue Welt.


    Meine Meinung:


    Ein mitreissendes Fantasybuch, spannend und voller Geschöpfe aus Sagen und Legenden in neuem Gesicht. Historische Ereignisse, vertraut und doch in einem neuen Zusammenhang, verfremdet und doch bekannt - moderne Technik (bzw. was in den 20-Jahren Stand der moderne war) und uralte Magie - ein spannungsgeladenes Feld für eine gute Geschichte. Gottseidank ist das Ende abgeschlossen - aber doch so weit offen, dass Markus Heitz jederzeit neu anknüpfen könnte (was mich persönlich sehr freuen würde)


    Gruß


    Telefonhexe

  • Ich habe das Buch gestern nach 230 gelesenen Seiten in die Ecke geschmissen. Total gelangweilt wäre ich fast beim Lesen eingeschlafen. Viel Blut, wenig Handlung, fürchterlich gedrechselte Dialoge, handelnde Personen die mich nur genervt haben.


    Markus Heitz ist für mich "der mit die Zwerge" - und daran messe ich jedes andere seiner Bücher. "Die Mächte des Feuers" fällt da um Längen ab.


    Sollte es von diesem Buch eine Fortsetzung geben, so befinde ich mich unter Garantie nicht unter den Käufern.


    Es grüsst ein von Markus Heitz ziemlich enttäuschter Voltaire. :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Mh, das klingt aber nicht so, als ob man es haben müsste. :gruebel


    mißtrauische Grüße von Elbereth :wave



    Liebe Elbereth,
    das war natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Telefonhexe war von dem Buch beispielsweise ja sehr angetan. Vielleicht wärest du ja auch begeistert, wer weiß? Leih es dir doch einfach erstmal aus..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Leih es dir doch einfach erstmal aus..... :wave


    Ich leihe nicht.



    Denn dann müsste ich das Buch ja wieder hergeben :nono


    Ich hatte mich in diesem Fall auf Deinen Geschmack eingeschossen,
    da der bei mir gründlich getestet und als gut befunden wurde :grin


    sommerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Huhu


    Ich fand das Buch total genial und hatte es auch ruckzuck durch. Ich hoffe regelrecht, das es noch einen zweiten Teil geben wird.


    Allein schon die kleinen SEitenhiebe zwischendurch. "Ich hab meinen Teil gegen die fliegenden Dinger getan, ich hab otto lilienthal gefressen", etc.


    Die oben angesprochenen Zwerge habe ich bisher noch nicht gelesen, damit kann ich es also nicht vergleichen.


    War da auch noch mein erstes Buch von markus Heitz.


  • O je das hört sich ja wahrlich nicht gut an,wollts mir schon mal bestellen :gruebel
    jetzt warte ich lieber mal auf sein Neues "Ulldart"-Buch,freu mich schon riesig drauf,will wissen wie alles ausgeht

  • Hm....


    also auch ich mußte das Buch zur Seite legen!
    Nachdem ich die Zwerge, Ulldart, Ritus und Sanctum regelrecht verschlungen habe, musste ich mir natürlich dieses Buch auch holen!
    Leider langweilt es mich tierisch!


    Aber irgendwann werd ichs nochmal schnappen! Nachdem ich mit Schwert der Wahrheit durch bin! (grins)


    gruß
    samarcand

  • Zitat

    Original von Sylvi


    jetzt warte ich lieber mal auf sein Neues "Ulldart"-Buch,freu mich schon riesig drauf,will wissen wie alles ausgeht


    Das hab ich am Montag schon bekommen. Dafür ist Teil 8 ausverkauft und ich fast mit dem 7. durch *grummel*

  • Tja, Markus Heitz ist für mich so ein Thema!
    Ich würde mal sagen das ich glänzende Augen bekomme wenn ich ein Buch von ihm in der Hand halte. Ich fand die Mächte des Feuers echt gut. Ist doch mal etwas ganz anderes. Allein die Zeit in der es spielt ist bekannt aber eben ganz anders. Ich würde es jedem empfehlen!

  • Aus der Sicht eines Lesers/Schreibers, der zwar ellenlange Fachbeiträge zum Genre Fantasy verfasst, aber dem Genre selbst nicht allzuviel abgewinnen kann, kommt meine Rezension daher....


    http//www.leseattacke.de


    Ich war von diesem Buch mehr als angenehm überrascht... wenn so die Zukunft der Fantasy aussieht ( Handlungshintergrund, Erzählvermögen ), dann war es nicht das letzte Mal, daß ich etwas aus diesem Bereich lese ( und natürlich auch kaufe !! )


    Meinen Respekt für die mutige Entscheidung von Markus, neue Wege und Ansätze zu finden - UND zu veröffentlichen.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin ja so froh...
    Ich hatte das Buch vor einigen Wochen als Mängelexemplar in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob ichs kaufen soll und hab es dann mal lieber liegen lassen...
    Nach den Rezis hier, bin ich ja erst richtig froh, dass ichs nicht gekauft habe... wäre zwar auch nicht sooooo viel Geld gewesen, aber es hätte immerhin platz im Regal weggenommen... :-]

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Puh...das war anfangs ein anstrengendes Buch. Ich habe mich durch die ersten 150-200 Seiten durchgekämpft. Ich weiß selbst nicht, weshalb ich immer weiter gelesen habe, obwohl mir die Personen fremd blieben. Mich hat es extrem gestört, dass am Anfang viel zu viele Charaktere eingeführt werden. Das hat mich daran gehindert mich in auch nur einen einfühlen zu können und es hat mich verwirrt - ich konnte der Geschichte anfangs nur schlecht folgen.
    Vermutlich hat die Zeit in der das Buch spielt auch dazu beigetragen, dass ich nicht aufgegeben habe. Ich finde, es ist eine tolle Idee fantasy in einem ganz anderen Rahmen zu präsentieren. Die Zustimmung einiger Menschen der 20er Jahre (und Drachen) und Ablehnung anderer für und gegen die Technik fand ich interessant.


    Und ab ca. Seite 200 hatte ich in die Geschichte rein gefunden, fand sie spannend und habe mit Silena und Grigorij mitgefühlt.


    Den Schluss fand ich dann richtig schön und gelungen. Und er ist es auch, der mich wahrscheinlich dazu hinreißen könnte, eine Fortsetzung zu lesen

  • Ich fand die Geschichte der Drachen in moderner Welt recht interessant und gut geschrieben. War schnell mit dem Buch fertig und kann es nur empfehlen.


    Allerdings finde ich es ganz anders geschrieben als Die Zwerge, das kann man nun nicht vergleichen.