Soloalbum von Benjamin v. Stuckrad-Barre

  • Hallo Zusammen,


    Kennt jemand von euch das oben genannte Buch ?
    Ich muss es mir für die Schule kaufen und in den ferien lesen ! Allerdings spricht es mich nicht wirklich an !
    Kann bitte jemand was positives darüber sagen, damits mich net ganz so graut !?! :bonk

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • "An der Straßenecke zu stehen und auf keinen zu warten, daß ist Power" - zitiert vom Beat-Autor Gregory Corso und ausgeliehen von Benjamin von Stuckrad Barre für sein Zweitlingswerk "Remix" ist zu einer Art Leitsatz in meinem Leben geworden.


    Nachdem ich mich zum ersten mal mit dem Autor B. v. S.-B. auseinandergesetzt hatte und Remix durchgeschmökert hatte, fand ich mur noch eines - ich wollte mehr - und das war Soloalbum. Ich hatte das Gefühl mich selbst wiederzuentdecken in der Geschichte, obwohl ich weniger dem männlichen Geschlecht angehöre, kam ich mir vor, als würde ich meine eigene Geschichte teilweise lesen. Es war einfach amüsant zu sehen, daß ich da Buch in einem Zug durchgelesen hatte und danach nur noch MEHR wollte.


    Ein Tip noch: Falls du die Möglichkeit hast Benjamin bei einer seiner Lesungen live zu erleben - dann tu es, es ist faszinierend zu sehen und zu erleben, welche Macht dieser Mensch hat, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen.


    PS: Soloalbum habe ich vor ca 4 Jahren gelesen, mittlerweile ist es verfilmt worden. Vielleicht spricht der Film dich ja an?


    PSPS: Schade, daß ich nicht mehr zur Schule gehe, ich mußte mich durch "blöde" Klassiker wie Effi Briest durchquälen :(

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Zusammen,


    Kennt jemand von euch das oben genannte Buch ?
    Ich muss es mir für die Schule kaufen und in den ferien lesen ! Allerdings spricht es mich nicht wirklich an !
    Kann bitte jemand was positives darüber sagen, damits mich net ganz so graut !?! :bonk


    Ich musste es auch für die Schule lesen. Hab schon in einem anderen Thread meine Meinung zu Soloalbum geschrieben...
    Ich persönlich würde mir dieses Buch nie freiwillig kaufen. Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich viel positives darüber berichten kann.
    Wenn man diese Art von Humor mag, ist es mit Sicherheit nicht schlecht. Ein paar Stellen waren auch wirklich witzig. Aber die meiste Zeit hat mich der Kerl im Buch einfach nur aufgeregt. Ich fand seine Herablassende Art einfach unmöglich und dieses "Alle und alles ist scheiße" Einstellung. :fetch


    In unserer Klasse ist "Soloalbum" mittlerweile ein richtiger Runnig-Gag geworden. Der Großteil schüttelt heute noch darüber den Kopf.


    Aber es gibt mit Sicherheit viel schlechter Bücher, die man in der Schule lesen muss. Es ist zumindest leicht zu lesen und man hat es schnell durch.


    Wenn du magst, kannst du mein Buch haben. Würde es dir schenken. Dann brauchst du zumindest kein Geld dafür ausgeben. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine PM.

  • Im Großen und Ganzen fand ich es ganz gut...


    Interessanterweise hab ich heute, nachdem man lange nix von ihm gehört hatte, in der Zeitung gelesen, daß S-B versucht, über seine ehemalige Kokainsucht hinwegzukommen....
    Ob er ohne Koks noch schreiben kann ???

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich kann nichts negatives sagen.


    Oftmals musste ich ganz schön lachen über S-B Ironie, Sarkasmus und Wortwitz, aber alles in allem würd ichs vielleicht nicht noch mal lesen.



    S-B war vorgestern (?) bei Beckmann, wollte glaub ich sein neues Buch vorstellen- ich hab Teile gesehen vom Interview und fand, dass er so ernst und vernünftig geredet hat wie noch nie.




    Edit: Hab gestern im Bett noch mal reingelesen und muss sagen, ich finds immer noch witzig :-)


    Wie fandst du denn das Buch nun melanie ?

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()