Der Heiler - Insa Segebade

  • Insa Segebade - Der Heiler


    Kurzbeschreibung
    Von seiner Familie enttäuscht und ohne Zukunftsperspektive, tritt Enno im Jahr 1409 ins Kloster der Zisterzienser in Ihlow ein, wo er sich einen großen Namen als Heiler macht.
    Der Mönch aus Verlegenheit übertritt alle Gebote. Anstatt an Gott zu glauben, vertraut er allein seinen eigenen Fähigkeiten. Doch erst als er Tetta, der Schwester des Häuptlings Ocko II. tom Brok begegnet, beginnt Enno zu begreifen, worin der Sinn seines Daseins liegt.
    Der Heiler ist ein Roman über die Liebe, aber auch über die Dummheit eines Mannes, sie zu spät zu erkennen.


    Über die Autorin
    Insa Segebade, geboren 1969 in Leer, studierte Literatur und kreatives Schreiben bei Hanns-Josef Ortheil und Musik an der Universität Hildesheim. In ihrer Doktorarbeit hat sie untersucht, wie Rockstars in den Medien dargestellt werden. Sie lebte einige Zeit in Paris und wohnt seit 1999 als freischaffende Autorin und Journalistin im ostfriesischen Rheiderland.


    Meine Meinung
    Ich musste dieses Buch unbedingt lesen, weil es in Ihlow spielt, wo ich meinen Mann das erste Mal live und in Farbe gesehen habe, das winzigkleine Örtchen Simonswolde, wo das stattgefunden hat, wird sogar zweimal im Buch erwähnt :lache
    Zurück zum Buch: "Der Heiler" ist ein schöner historischer Roman mit viel friesischem Lokalkolorit, der sehr gut recherchiert ist. Im Buch merkt man Insa Segebade ihre große Tierliebe sowie ihre noch größere Liebe zu Friesland an, was den Roman sehr authentisch macht. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist schön geschrieben.
    Enno, der später zu Bruder Sebastian wird, ist ein Mensch wie du und ich, mit Stärken und Schwächen. Natürlich darf in einem friesischen Buch, das um 1400 spielt, Klaus Störtebeker nicht fehlen, und so kriegt er eine kleine aber feine Nebenrolle.


    Gewünscht hätte ich mir in dem Buch eine Karte von Friesland, damit man noch genau nachschauen kann, wo die Handlungsorte sind.


    Alles in allem ein schöner historischer Roman, genau das richtige für die stürmische kalte Jahreszeit!


    Ach so, ich hab das Buch vorgestellt, weil beim Gipfelbuchverlag der Vermerk steht, dass es bereits erschienen ist!!!


    Viel Spaß beim Schmökern
    wünscht


    Bibi :wave

  • Hallo Bibihexe76, :wave


    jetzt habe ich schon wieder 1 Buch mehr auf meiner Wunschliste.
    Hört sich jedenfall sehr gut an, danke für den Tipp.


    Das Geheimnis der Hebamme habe ich übrigens fertig gelesen. In Kürze mehr ....


    LG
    bonomania :knuddel1

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Das Buch ist nun endlich auch bei Amazon bestellbar *freu*


    Zitat

    Original von Tanzmaus:
    bibihexe76
    Du bist gemein :lache


    NÖ, finde ich überhaupt nicht :lache :lache - immer her mit solchen Buch Empfehlungen!
    Mein RUB nimmt eh schon die Ausmaße eines Klein-Hugendubels an, da kommt es doch auf ein Buch mehr oder weniger auch nicht mehr an.


    bibihexe76 :wave
    kennst Du eigentlich schon "Die Heilerin von Salerno"?
    Lt. Amazon ist es schon bestellbar, obwohl als TB Termin der Februar 07 drin steht, hmmmm .....

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Tanzmaus
    Ich bin gar nicht gemein, nein nein nein - wer war denn schließlich bei Guido Dieckmann, du oder ich??? :grin Hoffentlich sind meine Verwünschungen in Kassel da angekommen, wo sie hingehörten...


    bonomania
    Nee, das kenn ich noch nicht, aber wird gleich mal notiert, sowas medizinhistorisches trifft doch immer meinen Geschmack!
    Der Heiler-Das ist jetzt erst bei Amazon bestellbar? Hammer...die lassen sich ja Zeit, tz

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Tanzmaus
    Ich bin gar nicht gemein, nein nein nein - wer war denn schließlich bei Guido Dieckmann, du oder ich??? :grin Hoffentlich sind meine Verwünschungen in Kassel da angekommen, wo sie hingehörten...



    Na und ? das heißt noch lange nicht, dass Du so interessante Bücher vorstellen darfst;-)