Elfenlicht - Bernhard Hennen

  • "Elfenlicht" ist Teil III einer Serie und man sollte die anderen beiden vorher gelesen haben.


    1. Die Elfen
    2. Elfenwinter
    3. Elfenlicht


    Zum Buch


    Ein Zeitalter lang haben sie die Geschicke der Welt bestimmt, doch nun beginnt das Licht der Elfen zu verblassen. Einzig Königin Emerelle und ihr Schwertmeister Ollowain stellen sich den übermächtigen Trollen. Als Emerelle mit der Kraft ihrer Magie einen der goldenen Albenpfade zerstört und so tausende Trollkrieger ins Nichts stürzen, scheint das Reich der Elfen gerettet. Mit ihrer Tat hat Emerelle jedoch das goldene Netz zerstört, das einst die Alben zum Schutz ihrer Nachkommen woben und ermöglicht so den Yingiz ins Herzland einzudringen. Emerelle schickt Ollowain, ihren Schwertmeister an der Seite der Lutin Ganda zur Bibliothek von Iskandria, um herauszufinden, wie man die Schatten wieder zurückdrängen kann.


    Zum Autor


    Bernhard Hennen, geboren 1966, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Mit den Auftaktbänden zu seiner großen Elfensaga, "Die Elfen" und "Elfenwinter", stürmte der Autor zahlreicher historischer und phantastischer Romane die Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Bernhard Hennen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Krefeld.


    Homepage des Autors


    Meine Meinung


    Der erste Teil von "Elfenlicht" hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mit Ganda, der Lutin hat Bernhard Hennen eine tolle neue Figur eingeführt und ich hab es sehr genossen, wie Ollowain und Ganda sich gegenseitig misstrauisch beäugt und spitze Bemerkungen hin- und hergeworfen haben. :lache Und spannend war der Teil auch.


    Leider zog sich das Buch dann für meinen Geschmack ab Teil 2, ich hab dann auch mal etwas quergelesen und das Ende fand ich etwas unbefriedigend. Ich hatte wohl erwartet, dass das Ende von "Elfenlicht" irgendwie mit dem Ende von "Die Elfen" verknüpft wird, so dass die Geschichte dann erzählt ist und die Lücken in "Die Elfen" geschlossen sind. Tatsächlich endet "Elfenlicht" aber nur 16 Jahre nach dem Beginn von "Elfenwinter" und es bleiben auch einige offene Fäden, so dass ich ein bisschen das Gefühl habe, dass da noch ein Roman dazwischengequetscht werden soll, oder auch mehrere, wenn es in dem Tempo weitergeht. :wow Ich weiss nur nicht, ob ich noch so einen 900-Seiten-Klotz lesen möchte, der vor dem Ende von "Die Elfen" spielt. Irgenwann muss eine Geschichte auch mal erzählt sein. Aber wahrscheinlich würde ich auch den nächsten Klotz kaufen, da ich wissen möchte, wie es mit Ollowain weitergeht - ich kenn mich doch. :rolleyes


    Ich hab gestern mal in "Die Elfen" geblättert und versucht nachzuvollziehen, wie es weiterging, aber ich habe da zuviel vergessen und mit den Überlieferungen ist das ja auch immer so eine Sache. Vor allem interessiert mich, wie...


    *Spoiler Ende Elfenlicht!*



    Ich weiss gar nicht, ob das Ganze in "Die Elfen" überhaupt irgendwo erwähnt wird. Wenn das jemand weiss, bitte melden.


    Also, insgesamt gefiel mir das Buch nicht so gut wie "Elfenwinter", aber Ollowain und Ganda haben es rausgerissen. Und den Lamassu Artaxas fand ich ja auch klasse. :anbet
    .

  • Hallöchen!


    Kann mir mal jemand verraten, warum es "Elfenlicht" jetzt doch schon zu kaufen gibt? Ich habe davon noch gar nichts mitbekommen :wow und bei Amazon stand neulich noch die ganze Zeit, dass es am 01.12.2006 erscheinen wird :pille



    Liebe Grüße und Danke für die Aufklärung :-)


  • Iris hat hier mal was erklärt:


    Erscheinungstermine

  • ich lese gerade auch elfenlicht und ich muss sagen, ich liebe es. :-]
    mir gefällt die ganze elfenreihe bis jetzt supergut und ich
    hoffe auf noch mehr bände.
    natürlich muss eine geschichte auch mal zu ende erzählt werden, aber
    es gibt ja auch immer neue hauptpersonen und ich
    will unbedingt wissen, was weiter mit ollowain passiert.
    kann ja wohl nicht sein, dass unser weisser ritter einfach so im
    nichts verschwindet. bzw. seine erinnerungen in dem buch gefangen sind.
    wo wir ihn doch so ins herz geschlossen haben, den edlen und
    ritterlichen kerl.
    was macht eigentlich unser nuramon in der menschenwelt?
    fragen über fragen und ich werde jeden einzigen 900 seiten schinken
    lieben, der in zukunft, auskunft darüber geben wird. :-]

  • ad blausternchen:



    hast völlig recht! - Und mit Nuramon natürlich auch.


    Edit: Sag mal... magst du vielleicht auch pfefferoni-nudeln und kochkäse? - wenn ja, versuch mal mit lethabo zu reden.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich finde, das hier:


    Zitat

    Original von Blausternchen
    [sp]kann ja wohl nicht sein, dass unser weisser ritter einfach so im
    nichts verschwindet. bzw. seine erinnerungen in dem buch gefangen sind.
    [/sp]


    sollte mit der Spoilerfunktion versteckt werden für die, die das Buch noch nicht gelesen haben.

  • Dass es Elfenlicht schon zu kaufen gibt, hat mich auch sehr überrascht, ist sicher das nächste auf meiner liste.


    ad Blausternchen: zuerst einmal hallo, und willkommen bei den Eulen :wave
    jetzt muss ich dir glatt erklären, was mir Delphin selbst erklärt hat, die hier mütterlich über die einhaltung der Regeln wacht:
    wenn du irgendwas über den ausgang eines buches postest, was leute irritieren könnte, die das ende noch nicht kennen, und noch nicht wissen wollen, dann ist da oben beim schreiben deines texts links aussen der funktionsbutton mit dem blauen feld: Du markierst den text, den du versteckt haben willst, und dann drückst du auf das feld, es steht jetzt SP neben deinem text, und keiner, der das ende nicht kennen will, sieht es.


    Wenn du wissen willst, was in einem spoiler steht, dann musst du die rechte maustaste - :gruebel uups, die übrigens die linke ist - gedrückt halten, und die Maus über den text ziehen.


    in dem sinn:


    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    Tatsächlich endet "Elfenlicht" aber nur 16 Jahre nach dem Beginn von "Elfenwinter" und es bleiben auch einige offene Fäden, so dass ich ein bisschen das Gefühl habe, dass da noch ein Roman dazwischengequetscht werden soll, oder auch mehrere, wenn es in dem Tempo weitergeht. :wow Ich weiss nur nicht, ob ich noch so einen 900-Seiten-Klotz lesen möchte, der vor dem Ende von "Die Elfen" spielt. Irgenwann muss eine Geschichte auch mal erzählt sein.
    .


    Ok, meine Frage ist beantwortet. Bernhard Hennen hat auf Leserunden.de gesagt, dass es noch einen vierten Elfen-Roman geben wird, der vor dem Ende der Elfen spielt, der aber erst Ende 2008 erscheinen wird und vorher noch drei kleinere Elfenromane.


    :rolleyes

  • ah... noch vier bücher, die ich unbedingt haben muss... jetzt weiss ich, warum ich gestern bei meinem tischler ein neues buchregal bestellt habe :gruebel...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • "die elfen" fand ich einfach unglaublich toll und wunderbar geschrieben. "elfenwinter" habe ich nur bis zur hälfte gelesen und es dann lieber sein lasse und ein eine gute bekannte verkauft. auf "elfenlicht" habe ich gleich vor anfang an verzichtet.
    ich gehöre zu den leuten, die es nicht interessiert was in den lücken von "die elfen" passiert ist sondern die wissen möchten wie es mit nuramon weitergeht.


    ich gestehe aber die "kleinen" elfenbücher könnten mich durchaus reizen. ;-)

  • Also ich habe alle drei Bücher gelesen und fand sie klasse =) Natürlich wäre es sehr schön gewesen, wenn in Elfenwinter oder Elfenlicht Nuramon vorgekommen wäre.... aber vllt kommt das ja noch im 4. Band ;) Hm, irgendwie war mir am Ende von Elfenlicht klar, dass es auf jeden Fall noch einen Band gibt, denn so kann keine "Geschichte" doch nicht enden *gg* aber ich freu mich jetzt voll, dass es auf jeden fall noch einen Band gibt :-) Und ich wette, dass ich der Versuchung, mir diese "kleinen" Elfenbücher zu kaufen, nicht wiederstehen kann :-]

  • Ich habs gestern abend ausgelesen und fand es echt toll!
    Der Teil bekommt von mir wie seine zwei Vorgänger auch 10 Punkte, weil ich nicht der Meinung bin, er sei schwächer als die anderen Bände.


    Allerdings hat mich etwas gestört:

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()