Kennt jemand dieses Buch????

  • Hallo Ihr Eulen,


    wir suchen bei BT grade ein Buch, welches vor ca. 30 Jahren gelesen worden ist.


    Ostküste Amerikas. Der Vater ist Reeder, seine Tochter hat in seinem Kontor eines Tages den Kapitän eines der Schiffe ihres Vaters kennengelernt.


    Sie ist beeindruckt von ihm und geht am nächsten (?) Tag auf sein Schiff. Aus Unachtsamkeit ist sie noch an Bord, als das Schiff Richtung San Franszisko ablegt. So muss sie notgedrungen die monatelange Reise mitmachen.


    Während dieser Fahrt werden sie und der Kapitän ein Paar.


    In San Franzisko angekommen, erhält sie per Telegramm eine Nachricht ihres Vaters, dass er sie verstoßen hat, das sie nicht mehr nach Hause zurück kommen darf. Er schreibt: wie man sich bettet, so liegt man.


    Da kurz vor der Ankunft des Schiffes Gold gefunden wurde, und dadurch der berühmte Goldrausch ausgebrochen ist, haben sich viele Arbeiter auf den Weg zu den Goldfeldern gemacht, so dass das Schiff nicht gelöscht werden konnte. Die junge Frau regt sich sehr darüber auf, dass die Ware auf dem Schiff ihres Vaters dadurch verrottet.


    Der Kapitän und gezwungenermaßen auch die Frau, die mittlerweile schwanger ist, ziehen ebenfalls in Richtung Gold. Dort muss sie dann ihr Kind in einer Bruchbude zur Welt bringen.


    Irgendwann findet der Mann viel Gold, so dass sie zurück nach San Franzisko können, wo sie ein großes Haus auf den Hügeln bauen.


    Das Buch geht über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten, vom Anfang des Goldrausches bis zum Bau der Eisenbahn quer durch Amerika.


    Die beiden sind die ganze Zeit verheiratet, bekommen mehrere Kinder, bauen einige Häuser in San Francisco, das nächste immer größer und schöner als das vorhergehende.


    Während der ganzen langjährigen Ehe spricht die Frau ihren Mann immer mit "Sie" an.


    Relativ am Schluss des Buches fahren sie mit der neuerbauten Eisenbahn zurück an die Ostküste, wo vor Jahrzehnten ihre Geschichte mit dem versehentlichen Mitfahren der Frau auf dem Segelschiff begann.


    Es ist nicht Gwen Bristow, Taylor Caldwell, Pearl S. Buck, John Jakes, Dorothy Eden, Catherine Gaskin oder Daphne duMaurier.


    Fällt noch jemandem etwas ein????? Wie gesagt, das Buch ist bestimmt mindestens 30 Jahre alt.


    LG
    Patty

  • Tut mir leid, das Buch kenne ich nicht. Könnte die Autorin vielleicht Sandra Paretti sein? Erinnert mich ein bißchen an Kalifornische Sinfonie, aber da weiß ich den autor nicht mehr.

  • Kalifornische Sinfonie ist von Gwen Bristow, das schoss auch jedem sofort durch den Kopf, aber das ist es wohl nicht.


    Hat Sandra Paretti denn in dem Stil geschrieben? Da hätte ich jetzt nicht drauf getippt.


    Aber wenigstens hat mir mal jemand geantwortet, auch wenn du es nicht wusstest *gg*. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.



    LG
    Patty :wave

  • tinkerbell, das IST von Gwen Bristow, aber nicht "Kalifornische Sinfonie", sondern "Alles Gold der Erde" (OT "Calico Palace") von 1970.
    Die zwei Heldinnen sind Kendra Logan und Marny (letztere hat später einen Spielsalon, besagten "Calico-Palast").
    Da bin ich mir jetzt 99%ig sicher...



    LG, Nicole :wave

  • Nein, Nicole, ist es nicht, es wurde vehement verneint von den Leuten, die es suchen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, eine andere meinte, dass die Frau ihren Mann die ganze Ehe über siezt, hätte eine Erinnerung losgelöst, aber leider nicht das passende Buch dazu.


    Wir suchen und suchen und suchen.


    LG
    Patty