'Lumen' - Seiten 619 - Ende

  • Ich bin seit gestern irgendwann gegen Mitternacht auch fertig mit dem Buch. Was für ein rasantes Finale. :-)
    Ich werde später noch ausführlich zu den einzelnen Leserundenabschnitten etwas schreiben, wenn ich am PC bin.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich hoffe, wir lesen auch noch Somnia zusammen!?


    Das hoffe ich auch! Ich bin mittlerweile sehr neugierig auf dieses Buch, zu dem es ja so unterschiedliche Meinungen gibt. :-)


    Das Finale dieses Buches war einfach großartig!
    Ich war ziemlich sauer auf Marzi, dass er Adam wieder hat auftauchen lassen. Dieses Liebesgesülze hat mich etwas genervt. Deshalb bin ich mit dem Ende auch so zufrieden. Tristan Marlowe hat das einfach nicht nötig. :-]


    Der Showdown auf der zugefrorenen Themse war grandios erzählt. Ich hatte fast das Gefühl dabei zu sein. Mir hat gefallen, dass es nicht wieder Lycidas und Lilith sind, die alle retten können. Das wäre für mich dann nämlich doch zu viel der Wiederholungen gewesen.
    Martin Mushroom, dem Mias Tagebuch die Augen öffnet, fand ich wirklich glaubwürdig.


    Es sind hier wieder diese vielen kleinen Details, die das Ende so "berauschend" wirken lassen: Lord Nelson und sein Schiff z. B. oder der Kampf zwischen Gabriel und Uriel.
    Tja und Tristan Marlowe, dessen Gabe am Ende doch zu einem guten Ende beigetragen hat... :heisseliebe :grin


    Das war schön! Ich werde diese Trilogie ganz sicher noch oft lesen. Allerdings wird "Lycidas" wohl mein Lieblingsbuch bleiben. :-)

  • Ich bin auch fertig und mit dem Ende nicht ganz glücklich. Mir ist Adam einfach deutlich lieber als Tristan Marlowe und ich finde Emilys Entscheidung gar nicht gut!


    Den Showdown auf der Themse fand ich auch genial.


    Lord Nelson finde ich auch klasse. Ich würde zu gerne etwas über seine Fahrt zusammen mit Aurora und Neill lesen ...


    Ich möchte Somnia auf jeden Fall auch mit euch zusammen lesen.
    Werde die nächsten Tage mal einen LR Vorschlagsthread eröffnen. :wave

  • Zu Ende :cry Aber es war :anbet


    London scheint dem Untergang geweiht, insbesondere weil Lycidas und Lilith ihrer Mächte beraubt sind. Und es geht auch horrormäßig drunter und drüber. Maras Entführung, der Angriff auf Haus Manderley, der Tod des alten Drachen von Manderley (die tatsächlich eine Affaire mit dem alten Mushroom hatte und dadurch das ganze Elend ausgelöst hat :wow ) ...


    Dann verschwinden Aurora und Neil und genauso die Urieliten :wow Und dann bekommt man auch noch Tristans vermeindlichen Verrat serviert. Aber schön festzustellen, dass auch in Martin Mushroom noch Liebe für Mia war, und dass ihn diese Liebe hat die Seiten wechseln lassen. Und dann war ja Drama pur: Gabriel tötet Mara, Tristan erweckt sie zum Leben und droht selbst zu sterben ... und dann stürzen sie in den Himmel der Gabrieliten, wo es zum finalen Kampf kommt und Tristan letztendlich den Tag, London, alle rettet. :anbet :anbet :anbet


    Tja, und dann am Ende ... obwohl Adam zurückgekehrt ist und eigentlich alles wieder hätte in Ordnung sein können, liebt Emily letzten Endes Tristan. Die Liebe geht manchmal seltsame Wege - aber mir wäre Tristan auch lieber. Adam war mir einfach ... zu kitschig. :lache


    Eine unheimlich tolle Geschichte - kann mich nicht so recht entscheiden, ob mir Lycidas oder Lumen besser gefallen. Das kann ich vermutlich erst nach mehrmaligem Lesen sagen. Ein Erlebnis war die gesamte Reise in die Uralte Metropole auf jeden Fall - meine Entdeckung des Jahres, die ich ohne die Fantasy-Eulen nie gemacht hätte. DANKE! :anbet


    Ich muss sagen - obwohl ich die Bücher für unverfilmbar halte - der Finalkampf über der Themse mit den Engeln wäre etwas, was ich zu gerne mal auf Leinwand sehen würde.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()