Liebeslänglich - Susanne Mischke

  • Liebeslänglich - Susanne Mischke


    Kurzbeschreibung:
    Zuerst ist es für Mathilde nicht mehr als ein Spiel. Im Wartezimmer einer Arztpraxis lernt sie einen Mann kennen, der eine unheimliche Faszination auf sie ausübt: Er trägt Handschellen und wird von zwei Beamten bewacht. Neugierig läßt sich die unabhängige und eigenwillige Frau auf die gefährliche Liebe zu einem inhaftierten Mann ein, und trotz aller Warnungen heiratet sie den zu lebenslanger Haft verurteilten Mörder Lukas Feller. Doch kurz darauf steht dieser vor ihrer Tür - neue Beweise belegen angeblich seine Unschuld. Ungefragt zieht er bei ihr ein, und für Mathilde beginnt ein Höllentrip: In ihrem Umfeld ereignet sich ein mysteriöser Todesfall, ein großer Teil des Erbes verschwindet, und immer beunruhigendere Details aus Lukas' Vergangenheit treten zutage ... Viel zu spät fragt sich Mathilde, wer jener Fremde eigentlich ist, den sie so überstürzt in ihr Leben gelassen hat.


    Über die Autorin:
    Susanne Mischke wurde 1960 in Kempten geboren und lebt heute bei Hannover. Sie war mehrere Jahre lang Präsidentin der »Sisters in Crime« und erschrieb sich mit ihren herrlich bösen Romanen eine große Fangemeinde . Für das Buch »Wer nicht hören will, muß fühlen« erhielt sie die »Agathe«, den Frauen-Krimi-Preis der Stadt Wiesbaden. Zuletzt erschienen von ihr »Wölfe und Lämmer«.


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, es ist ganz anders als die amerikanischen Krimis aber wirklich sehr gelungen. Es ist von Anfang bis Ende sehr spannend, auch wenn man eigentlich weiß wer der "Täter" ist. Ihre Figuren beschreibt die Autorin mit viel Witz und man kann sich die einzelnen Person sehr gut bildlich vorstellen (vorallem Mathilde sehe ich förmlich vor mir:rofl. Ich werde auf jedenfall noch einiges von Susanne Mischke lesen, mir gefällt ihre Art zu schreiben, sie schreibt als würde sie etwas erzählen, das wirklich passiert ist.


    Übrigens noch was zum Ende, für alle die es wissen wollen:


    10 Punkte für dieses tolle Buch

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt"
    Jorge Luis Borges



    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von LLONK ()

  • Liebeslänglich habe ich auch gerade erst an einem Nachmittag verschlungen.
    Wie schnell der große Traum von Liebe zum absoluten Albtraum werden kann, muß Mathilde schmerzhaft erfahren. Man glaubt es kaum, was die immer ordentliche und stets durchorganisierte Mathilde mit ihrem Ehemann erleben muß und kann das Buch nicht zur Seite legen, bis man endlich die letzte Seite erreicht hat. Wer einmal ein Buch von Susanne Mischke gelesen hat, muß alle Bücher lesen, dies ist in meinen Augen eins ihrer besten!

  • Zitat

    Original von Wolke
    Wer einmal ein Buch von Susanne Mischke gelesen hat, muß alle Bücher lesen, dies ist in meinen Augen eins ihrer besten!


    Mist! Mist! Mist! Wieder eines auf der Wunschliste, dabei habe ich die neulich erst radikal gekürzt! :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ milla


    Ich meinte damit meine Amazonwunschliste (naja, die hat eher "Pinwand- und Merkzettelfunktion" denn echte Wunschliste zu sein). Da habe ich erst am WE ca. 100 Bücher und CDs runtergeworfen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wer dieses Buch hier im Forum genannt hat - hat sich bereits 10 Punkte verdient.


    Das Buch ist erst- und hochklassig. Ein Buch das man nicht stehen lassen sollte, sondern lesen - lesen - lesen. Und atemlos der Liebe folgen und den Geheimnissen.


    Auch ich habe dieses Buch an einem Nachmittag verschlungen. Dafür lässt man sogar mal das Essen ausfallen.


    Herzliche Grüße
    Caren

  • Auf einer Veranstaltung der "Mord am Hellweg"-Reihe hat Susanne Mischke eine der Kurzgeschichten gelesen - und über das neue Buch Liebeslänglich erzählt, aber nur soviel, um mich total neugierig zu machen. Ich schätze, es landet unter dem Weihnachtsbaum. :-)

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Weiss man schon ungefähr ,wann es als Taschenbuch rauskommt ?(


    Hallo Sylvi,
    "Liebeslänglich" ist gerade erst im Herbst als HC erschienen. Du mußt sicherlich noch mindestens ein Jahr auf das TB warten, wenn nicht noch länger. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo Sylvi,
    "Liebeslänglich" ist gerade erst im Herbst als HC erschienen. Du mußt sicherlich noch mindestens ein Jahr auf das TB warten, wenn nicht noch länger. :wave


    Ups,hab das wohl übersehen das es erst erschienen ist.Wolke :wavedanke für die Info :-]

  • Meine Meinung:


    Mathilde führt ein ruhiges und geordnetes Leben als strenge aber erfolgreiche Lehrerin an einer Privatschule. Böse Zungen behaupten, ihr Leben sei langweilig und sie würde mal als alte Jungfer enden. Dies ändert sich, als sie den charismatischen Lukas Feller kennenlernt, zu dem sie eine tiefe Verbundenheit und eine leidenschaftliche Zuneigung verspürt – der ideale Mann, wäre er nicht ein zu lebenslanger Haft verurteilter Mörder...
    In Susanne Mischkes neustem Krimi beschäftigt sie sich mit den so genannten Mörder-Groupies, Frauen, die sich in verurteilte Mörder oder andere Schwerverbrecher verlieben und mit ihnen über deren Haftzeit hinweg eine Beziehung führen, die vor allem aus Briefen, Telefonaten und den gelegentlich erlaubten Besuchen besteht. Faszinierend die Welt, in die man Einblicke erhält, doch kostet(e) es (zumindest mich) echte Überwindung und Mühe, sich in die Hauptfigur Mathilde insoweit hinein zu versetzen bzw. ihre Handlungen nachzuvollziehen, dass sie glaubwürdig werden. Dies fiel mir ausgesprochen schwer und hat bei mir in der ersten Hälfte des Buches auch für weniger Lesevergnügen gesorgt, als ich sonst von Frau Mischkes Krimis gewöhnt bin. Hat man sich mit dem (natürlich irrationalen und unerklärlichen, aber wie wir wissen, keineswegs unrealistischen) Verhalten der Protagonistin arrangiert, dann wird man schnell in den Bann gezogen, der durch das Misstrauen entsteht, das Mathilde zunehmend teilt und kann das Buch bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen. Ein spannender Einblick in eine unbekannte Welt mit einer gehörigen Portion Gänsehaut und einem schlüssigen Ende!

  • Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich hatte auch keine Probleme damit, die Handlungsweise von Mathilde nachzuvollziehen. :-)
    Lukas Fellner ist ein Psychopath erster Klasse und erschreckt einen immer wieder durch seine absolute Gefühlskälte und die Fähigkeit, Menschen zu manipulieren.


    Susanne Mischke hat hier wieder einen erstklassigen Kriminalroman geschrieben der unbedingt lesenswert ist.


    Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten. :-)

  • Habe das Buch in den letzten Tagen förmlich verschlungen.


    Mir gefällt wie S. Mischke schreibt, einfach super. Ich werde gleich mal nachschauen was es von ihr noch gibt.

  • Kein schlechtes Buch, aber ich finde, das es erst zum Ende hin, richtig spannend wurde.
    Manchmal würde man am liebsten ins Buch schlüpfen und Mathilde wach rütteln wollen. Aber so sind manche Frauen eben, wenn Männer es schaffen sie um den kleinen Finger zu wickeln. Lukas erschleicht sich aus dem Knast das Vertrauen, welches schon eine Kunst ist.
    Ich finde es hervorragend geschrieben, wie sich Lukas so nach und nach in das geregelte und geordnete Lehrerinnendasein Mathildes schleicht.
    Den ausschlaggebensten Satz des Buches "Ich will die Scheidung", sollte Mathilde für immer bereuen.
    Das Thema an sich, finde ich lesenswert, auch wenn Mathilde kein typisches *Mörder-Groupie* ist.

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Ich fand es sehr gut! Die Spannung baut sich langsam auf, wie hier schon geschrieben wurde, wird das Buch aber wirklich erst zum Ende hin sehr spannend. Trotzdem kann man das Buch nicht so einfach wieder aus der Hand legen, wenn man es erstmal angefangen hat.


    Mir gefiel der Schreibstil auch sehr gut und auch ich werde mal schauen was es von der Autorin noch so gibt.

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror