Das magische Messer - Philip Pullman

  • Autor: Philip Pullman
    Titel: Das magische Messer
    2. Teil einer Trilogie: 1. Band "Der goldene Kompass", 3. Band "Das Bernstein-Teleskop"


    Inhalt:
    Mit Das magische Messer stellt Philip Pullman nach Der Goldene Kompaß den zweiten Band der His-Dark-Materials-Trilogie vor. Die Hauptrollen spielen der zwölfjährige Will Parry und die gleichaltrige Lyra Listenreich, Heldin der ersten Folge.
    Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.



    Eigene Meinung:
    Nachdem ich absolut begeistert vom ersten Teil war, hatte ich natürlich verdammt hohe Ansprüche an die Fortsetung, die auch fast alle erfüllt wurden.


    Die Charaktere bleiben natürlich alle erhalten (außer Iorek, mein Lieblingscharakter...*schnief*), man kennt Lyra, die Hexen und natürlich Pantalaimon alle noch aus dem ersten Teil und kann sofort wieder mitfiebern ob sie die ihnen auferlegten Aufgaben erfüllen können.Besonders schön fand ich, dass Lee Scoresby einen Teil des Buches gewidmet bekam, da er im ersten Band ja nicht so häufig auftauchte. Und auch die Hexen erleben eine Menge, da die Geschichte in verschiedene Handlungssträngen gegliedert ist.
    Neue Protagonisten wie der Junge Will werden eingeführt, und mit ihnen ihre Vergangenheit und Rätsel um ihre Identität, die im Laufe des Buches mehr oder weniger aufgedeckt werden (aber es gibt ja noch Teil 3!).
    Sehr schön fand ich, wie die einzelnen Handlungsebenen immer mehr zusammenliefen und sich endlich trafen, wobei verblüffende Erkenntnisse gewonnen wurden.
    Es gab wunderschöne Elemente in dem Buch, wie zum Beispiel Wills Messer, dass Durchgänge in andere Welten schneiden kann, oder die Geschichte um Stanislaus Grumman, den jeder für tot hielt.
    Aber genau so gab es an den richtigen Stellen auch sehr traurige Momente, aber ich will ja nix verraten... :cry)


    Insgesamt ein würdiger Nachfolger des ersten Buches, denn Pullman bleibt seinem fantastischen Stil treu und löst einige Rätsel, während viele Neue hinzu kommen.
    Ich fand es super, auch wenn der erste in meinen Augen einen Tick besser war.

  • Das ist eines meiner Lieblingsbücher... Mir hat besonders dieser Teil der Geschichte um Lyra und Co sehr gut gefallen. Ich hab das Buch nach etwa einem halben Jahr aus meinem SUB gefischt und eigentlich etwas nicht ganz soo tolles erwartet, aber als ich angefangen habe zu lesen war ich echt begeistert.
    Ich hab eine andere Ausgabe der Bücher (ist aber auch ein Taschenbuch).

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lirael ()

  • Ich erinnere mich düster, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass "Der goldene Kompass" verfilmt wird. Weiß jemand was genaues (und vor allem, ob es ihn dann auch auf deutsch gibt)?

  • hach, ihr erinnert mich an alte Zeiten, als ich diese drei Bücher gelesen habe: kann ich jedem empfehlen. Eine wunderbare Geschichte, lebendige Charaktere, man fühlt, leidet, hofft mit...
    Übrigens ein schönes Leseerlebnis jetzt in der kalten Jahreszeit.

  • ich hatte irgendwo noch ne bessere seite gefunden, aber mir fällt grad nicht ein wo
    mrs. coulter wird auf jeden fall von nicole kidman gespielt, das hab ich behalten
    weiß aber nicht ob ich eine verfilmung so gut heißen kann ...
    das buch ist ja dóch sehr umfangreich und bei den verfilmungen geht ja doch immer ne menge verloren, wei der film ja sonst einfach zu lang werden würde (obwohl mich das glaub ich gar nich stören würd^^)
    auf jeden fall soll der film nächstes jahr irgendwann anlaufen, ob das jetzt auch in deutschland so ist weiß ich nicht, ich guck auf jeden fall noch mal

  • Eine Verfilmung würde ich nicht so gut finden, ich mag es generell nicht wenn solche Bücher verfilmt werden. Das nimmt mir dann immer die ganzen eigenen Vorstellungen, die ich mir gemacht habe...
    Hoffentlich werden diese Pläne wieder fallen gelassen.

  • nee, die sind schon fleißig dabei ...
    auf der seite hier gibts ne menge darüber zu lesen und man sieht auch mehrere bilder wenn man den links folgt http://www.hisdarkmaterials.or…is-dark-materials-movies/


    und hier sind 2 der bilder auf denen man lyra gut sieht
    http://i114.photobucket.com/al…ezy61280/LyraandMrs-1.jpg
    http://news.bbc.co.uk/media/im…pg/_42254980_lyra_416.jpg


    ohje, die hätte ich mir schonmal ganz anders vorgestelt, schließ mich da allgemein auch eher schwarzes schaf an.
    hmm ... aber ich warte ab wie die kritik ausfällt sobalds in die kinos kommt, wenn der film gut sein soll tu ich es mir vielleicht doch an ... mal sehn

  • Schwarzes Schaf : Ich bin auch der Meinung, das diese Buch nicht richtig verfilmt werden kann. Irgendwas fehlt dann ja immer doch noch. besonders Lyra hatte ich mir ander vorgestellt, irgendwie nicht so aufgetackelt... Nicole Kidman finde ich passt zu ihrer Rolle...
    Weiß jemand von euch vllt welche Schaudpieler denn noch im Film mit dabei sind?? Besonders interessieren würde es mich, wie die ganzen Tiere dargestellt werden.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich hab den zweiten Teil dieser Trilogie vor einigen Jahren geschenkt bekommen und konnte ohne den ersten Teil wenig damit anfangen. Mittlerweile hab ich alle drei Teile gelesen, aber begeistert hat es mich nicht. Der Anfang hat mir noch gut gefallen, aber im dritten Teil wurde mir das ganze zu abgedreht... allerdings war ich da noch etwas jünger, vielleicht sollte ich es jetzt noch einmal lesen.. vieles hab ich wohl einfach nicht verstanden.


    Lohnt es sich, es noch einmal zu versuchen?

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Ich hab den zweiten Teil dieser Trilogie vor einigen Jahren geschenkt bekommen und konnte ohne den ersten Teil wenig damit anfangen. Mittlerweile hab ich alle drei Teile gelesen, aber begeistert hat es mich nicht. Der Anfang hat mir noch gut gefallen, aber im dritten Teil wurde mir das ganze zu abgedreht... allerdings war ich da noch etwas jünger, vielleicht sollte ich es jetzt noch einmal lesen.. vieles hab ich wohl einfach nicht verstanden.


    Lohnt es sich, es noch einmal zu versuchen?


    also meiner meinung nach auf jeden fall!
    die geschichte ist schon etwas kompliziert und auf höherem niveau geschrieben wie ich finde, vielleicht liegts ja echt daran, dass du da noch jünger warst

  • Ich finde auch, dass das nicht schlecht aussieht...
    Daniel Craig als Lord Asrael. Sonst kenne ich eigentlich nicht so viele von den Schauspielern, oder wenn nur vom Namen...


    Sylvi : Danke, das du den Link hier reingestellt hast. Ich hätte sonst nämlich noch ziemlich lange suchen müssen...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Daniel Craig als Lord Asriel?
    Ich muss ehrlich sagen, das habe ich mir anders vorgestellt.
    Ich finde, Nicole Kidman als Mrs. Coulter passt besser.

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Ich hab den zweiten Teil jetzt auch durch und er hat mir gut gefallen.
    Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, was vielleicht daran lag, dass plötzlich eine neue Hauptperson da war.
    In diesem Teil der Trilogie ist mir vor allem die Kritik an der Religion bzw. der Kirche aufgefallen, was mich natürlich neugierig auf den letzten Teil macht.


    Schade fand ich, dass Iorek Byrnison nicht dabei war.
    Und die Dämonen? Ich will auch einen Dämon haben :grin

  • Eny : Ja unter Lord Asrael hatte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt... Ich hab mir Lyraja auch mit kurzen braunen Haaren vorgestellt... Lord Asrael hatte in meiner Vorstellung auch braune Haare und sah irgendwie anders aus als Daniel Craig...
    Nicole Kidman passt aber sehr gut zu meiner Mrs. Coulter...


    Das hier sind alle schauspieler die in dem Film mitspielen werden:


    Mrs. Coulter - Nicole Kidman
    Lord Asriel - Daniel Craig
    Lyra - Dakota Blue Richards
    Roger - Ben Walker
    Pantalaimon - Adam Godley
    Iorek Byrnson - Nonso Anozie
    Serafina Pekkala - Eva Green
    John Faa - Jim Carter
    Farder Coram - Tom Courtenay
    Billy Costa - Charlie Rowe
    Ma Costa - Clare Higgins
    Tony Costa - Steven Loton
    Lee Scoresby - Sam Elliot
    Fra Pavel - Simon McBurney
    Master - Jack Shepherd
    Thorold - John Bett
    Librarian - John Franklyn-Robbins
    Younger Fellow - Jonathan Laury
    Mrs. Lonsdale - Magda Szubanski
    Bolvangar Doctor - Paul Anthony-Barber
    Bolvangar official - Jason Watkins
    Sister Clara - Hattie Morahan
    Ragnar Sturlusson - Ian McShane
    Passing Scholar - James Rawlings
    Hunt - Joao de Sousa
    Daemon Puppeteer - Tommy Luther

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle