Wie ein einziger Tag - Nicholas Sparks

  • Mach das, der Film ist wirklich total schön und empfehlenswert. Ich bereue es, dass ich mir die Dvd nicht eher zugelegt habe. ;-)


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Drei Seiten Rezis und alle sind begeistert! Das ist ungewöhnlich und so wird es Zeit, dass sich einmal eine andere Stimme zu Wort meldet. :grin Aber nicht deshalb habe ich eine andere Meinung zum Buch, es liegt vielmehr an meinem Beuteschema.


    Normalerweise mache ich um Liebesbücher dieser Art einen großen Bogen. Als Vorschlag des Lieblingsbücherevents II habe ich es gelesen und fühlte mich in meiner Meinung bestätigt: Sparks ist nichts für mich!


    Konnte ich mich mit der Geschichte noch halbwegs anfreunden, waren mir diese ständigen Dialoge über die große Liebe einfach zu viel. Ich mag es eher dezenter, weniger ausformuliert und weniger dramatisch. Nach den begeisterten Meinungen hier, könnte ich mich jetzt natürlich fragen, was mit mir nicht stimmt :lache, aber ich weiß: Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Und für mich ist es zumindest jetzt und in dieser Lebenslage nicht das passende Buch!


    Es ist nicht schlecht und enttäuscht hat es mich auch nicht. Vielmehr meine Erwartungen bestätigt. ;-) Es liest sich sehr flott (in zwei Tagen war ich durch – absolute Rekordzeit!) und ist wunderbar zum Abschalten geeignet.


    Fazit: Es war ein Versuch, der mir klargemacht hat, lieber die Finger von Liebesromanen dieser Art zu lassen. Es ist momentan einfach nichts für mich. Deshalb 5 Punkte von mir.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • 1932 lernen sich der 17-jährige Noah Calhoun und die 15-jährige Allie kennen. Die Beiden kommen aus völlig verschiedenen Welten und dennoch, es ist Liebe auf den ersten Blick. So unterschiedlich die Beiden auch sind, für einander sind sie perfekt und sie verbringen einen Sommer voller Liebe und Zuneigung miteinander. Als der Sommer zu Ende geht, muss Allie wieder mit ihren Eltern in ihr altes Leben zurück.


    Im Oktober 1946 begegnen sie einander wieder. Es ist keine zufällig Begegnung, denn Allie, die kurz vor ihrer Hochzeit mit Lon Hammond steht, hat in einer Zeitung über Noah gelesen und sich entschlossen, ihn aufzusuchen, um herauszufinden, was damals, vor 14 Jahren, geschehen ist. Für Beide war es die erste Liebe und für Noah die einzige. Er weiß, dass er niemals wieder jemanden so lieben wird, wie das 15-jährige Mädchen von damals.


    Viel ist geschehen in der Zwischenzeit. Noah kämpfte im Krieg und konnte sich anschließend das Haus mit Grundstück kaufen, in dem er aufgewachsen ist. Dieses Haus restauriert er liebevoll, jedoch nur für sich, denn in seinem Leben gibt es keine Frau. Allie ist wieder in ihre gutsituierte Welt zurückgekehrt und beschreitet mit der bevorstehenden Hochzeit mit Lon den Weg, den ihre Eltern ihr vorgegeben haben. Aber ist es das, was beide wirklich wollen? Was geschah vor so vielen Jahren, dass ihre Liebe daran zerbrach?


    Was geschah nach jenem Sommer? Der Plot wurde authentisch und einfühlsam erarbeitet. Leider ist bereits zu Beginn des Buches offensichtlich, in welche Richtung es sich entwickeln wird, hier ist wenig Platz für Überraschungen. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet. Gerade auf die emotionale Tiefe hat der Autor hier viel Wert gelegt, sodass man die Handlungen der jeweiligen Figuren jederzeit nachvollziehen konnte. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen und dennoch, es handelt sich hierbei nicht um sein bestes Buch. Sicherlich, dies ist das erste Buch, das von Nicholas Sparks veröffentlicht wurde und ich finde, man merkt das, denn leider fehlte mir hier die Raffinesse im Plot und auch im Schreibstil, die mich in anderen Büchern von ihm zu Tränen gerührt hat. An Hand dieses Buches lässt sich wunderbar nachvollziehen, wie sich das Können des Autoren mit jedem Buch steigerte, denn für mich, die schon einige Bücher von ihm gelesen hat, war dieses hier eher enttäuschend.

  • Inhalt
    Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte


    Über den Autor
    In der Silvesternacht des Jahres 1965 kam Nicholas Sparks zur Welt. Nach einigen Umzügen wurde seine Familie schließlich 1974 in Kalifornien sesshaft. Sparks erinnert sich an eine glückliche Kindheit, obwohl um ihn herum durchaus auch Armut sichtbar war. Er war ein guter Schüler und begabter Sportler und machte 1988 ein ausgezeichnetes Examen in Betriebswirtschaft. 1989 heiratete er seine Cathy. Beruflich hat sich Sparks zunächst als Gründer einer Orthopädiefirma versucht, später u. a. als Immobilienmakler und Kellner, um schließlich auch einige Jahre Erfahrungen als Arzneimittelvertreter zu sammeln. 1997 konnte er sich dann endlich auf das konzentrieren, was ihn schon lange mehr bewegt hatte als seine Jobs: das Schreiben; der Erfolg von "Weit wie das Meer" machte es möglich


    Mein Fazit
    Zunächst war ich etwas skeptisch, denn das Buch hat nicht allzu viele Seiten und die Geschichte schreitet rasch voran und ich habe mich zwischendurch immer wieder gefragt, was da noch kommen soll?
    So fand ich den Mittelteil, der die Geschichte von Noah und Allie als junge Menschen erzählt, etwas schwach und ich hatte das Gefühl, dass sich einige Redewendungen häufig wiederholten.
    Die letzten 80 Seiten jedoch - die haben mich geradezu an das Buch gefesselt. Die Art und Weise, wie Sparks den Lebensabend beider beschreibt und vor allem Noahs Bemühungen um Allie und jeden weiteren Tag, jede weitere Stunde und Minute hat mich sehr berührt und meine Augen standen quasi ständig unter Wasser.


    Meine Bewertung
    "Wie ein einziger Tag" bekommt von mir 10 Punkte, weil es mich einfach unheimlich berührt hat.

  • Auf meiner Die-Besten-Liebesromane-Der-Welt-Liste befinden sich tatsächlich DREI Romane auf Platz 1:


    Philippe Djian - Betty Blue
    Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag
    Robert James Waller - Dir Brücken am Fluss


    Ich will keinen von denen auf Platz 2 setzen, denn sie alle sind so absolut traumhaft wunderschön. Und das sage ich als Mann :-)