Elizabeth Haran:"Ein Hoffnungsstern am Himmel"

  • Elizabeth Haran."Ein Hoffnungsstern am Himmel"
    Original Titel:"Stars in the southern sky"



    Die Autorin: Elizabeth Haran wurde in Simbabwe geboren. Schließlich zog ihre Familie nach England und wanderte von dort nach Australien aus. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Südaustralien, nahe dem Barossa Valley. Ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckte sie mit Anfang dreißi; zuvor arbeitete sie als Model, besaß eine Gärtnerei und betreute lernbehinderte Kinder. Ihre fesselnden Australienromane erfreuen einen immer größer werdenden Kreis von Leserinen und Lesern.



    Klappentext: London 1954: Als Estella von ihrem Mann James egen der reichen Witwe Davinia verlassen wird, kehrt sie England den Rücken. Sie beschließt, in Austalien eine Stelle als Tierärztin anzunehmen. Doch das Leben im australischen Busch ist hart für eine junge Städterin, und Estella hat nach hrem Studium nie als Tieräztin praktiziert. Um weitere Vorurteile zu umgehen, verschweigt sie, dass sie gerade geschieden wird. Aber als die Farmer und Dorfbewohner beginne, sie zu akzeptiern, holt ihre Vergangenheit sie ein: James hat inzwischen erfahren, dass Estella sein Kind erwartet und Davinia keine Kinder bekommen kann, ihre Erbschaft jedoch an Nachkommen gebunden ist ...



    Meine Meinung: Ich habe dieses Buch gekauft weil es mal nicht um die Besiedelung/Entdeckung Australiens geht, sondern es spielt im Jahr 1954:


    Estella Lawford ist eine junge Tieräztin, die aber nach der Uni nie in diesem Beruf gearbeitet hat, sondern den Rechtsanwalt James Lawford geheiratet hat. Als sie erfährt, dass sie schwanger ist, will sie diese gute Nahcricht ihrem Mann überbringen: aber es gibt kein Büro mehr. Schlimmer noch: niemand kennt ihren Mann! Dann findet sie heraus, dass er ein Verhältnis mit ihrer Cousine Davinia hat. Die sehr rech verwitwet ist. Estella erfährt, dass sie und James, hochverschuldet sind. Das Haus, ihr Schmuck ... alles wird verkauft! Sie sagt James nich, dass ie schwanger ist. Um allen Unannämlichkeiten aus dem Weg zugehen, beschließt Estella als Tierärztin zu arbeiten. Aber nicht in England, sondern weit weg im australischen Busch ...


    Als sie in die Stadt Kangaroo Crossing kommt, ist sie sehr enttäuscht: die Stadt hat sage und schreibe 13(!) Einwohner! Der Wirt Charlie, der ihr Onkel ist, was aber von den Einwohnern niemand weiß, kümmert sich um sie. Estella zieht in das Wohnhaus des verstorbenen Tiearztes ein. Der, was auch niemand weiß, ihr leiblicher Vater war.
    Natürlich will von den Out back Machos niemand eine Tieräztin, dazu noch eine aus London (!!). Estella kümmert sich um Stargazer, das Rennpfred des Ladenbesitzers. Durch seine Genesung steigt das Ansehen und der Respekt vor Estella.
    .... und dann sind da noch Dan, der Arzt, der ein Alkohlproblem und ein Geheimnis hat, und der Buschpilot Murhpy, auch er mit einem Geheimnis behaftet ...
    Zu guter Letzt erscheint James wieder auf der Bildfläche ....


    Ein schöner Australienschmöker für alle die bei diesem Wetter gern wo anders wären ... Es bringt einen die unglaubliche Weite de Landes, die Wüsten, der Kampf der Farmer mit der Trockenheit, das Leiden der Tiere während der Dürre nahe.

    :appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

  • Ich habe das Buch kürzlich gelesen und war positiv überrascht.
    Estella ist zwar in gewisser Weise auch eine Pionierin und muss sich und anderen beweisen, was in ihr steckt.
    Sie greift zwischendurch zu unorthodoxen Methoden, lernt sich durchzusetzen und schafft es, ein Teil der Dorfgemeinschaft zu werden. Und die Dorfgemeinschaft (eine Handvoll Menschen) steht hinter ihr und unterstützt sie letztendlich.
    Ein schöner Roman, eine Geschichte, die in dieser oder ähnlicher Form so hätte passieren können.

  • Das war mein erstes Buch von Elizabeth Haran - danach war ich infiziert *gg*. Ich mag Australien Romane ja eh sehr gerne, und auch dieses hat mir supergut gefallen. Die Personen waren liebenswert und die Handlung gut ausgebaut. Für mich ist die Autorin genauso gut wie Tamara McKinley und Patricia Shaw mit ihren Australien Romanen und mittlerweile habe ich auch fast alles von ihr gelesen - und es in keinster Weise bereut.


    LG
    Patty

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein richtig schöner Australienschmöker.


    Die Sprache passt gut zur Handlung und es liest sich so flüssig, dass man sich schnell "fest liest" :-).


    Interessante Zeit, Mitte des 20 Jahrhundert, wobei es zwar vorrangig um "Zugezogene" geht, aber ein wenig von der Aborigines-Kultur bekommt man schon mit.


    Nur die letzten etwa 80 Seiten waren schon etwas kitschig. Das war einfach zu viel des Guten ;-).


    8 Punkte für gute Unterhaltung


    Das Buch ist übrigens im Januar diesen Jahres neu aufgelegt worden.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Leonae
    Das Buch steht auch schon etwas länger in meinem RUB. :grin
    Wann soll ich das alles nur lesen? :rolleyes


    Und leider hat sich immer noch nichts daran geändert. :rolleyes

  • Ein tolles und "farbig" geschriebenes Buch. Ich war mittendrin!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern