"Tod an heiliger Städte" von p.d. James

  • So, bin ENDLICH fertig.. *seufz*
    Ich will das Buch eigentlich gar nicht mal so verunglimpfen. Ich denke, so schlecht war es gar. Es ist ein sehr zäher Erzählstil und manchmal gibt es auch einige Ungereimtheiten. Da ist man schon manchmal etwas verdutzt, wenn man was liest, was auch irgendwie gar nicht zusammen passen kann: zb. erklärt sie irgendwann, dass 2 Beamte an einer Auffahrt halten müssen, weil ihnen etwas im Wege liegt.. sie steigen aus und begutachten den herruntergefallen Ast, der IM GRAS AUF DER SEITE liegt.. *häh* ich verstehe unter "Etwas im Wege liegen" so, dass es auch vor einem im Weg liegt und man deswegen nicht weiter fahren kann.. aber okay, da mag man geteilter Meinung sein...


    Na ja, es geht um viele Patres und Studenten in einem Priesterseminar
    " St. Anselm" - alt und wird auch bald schließen.
    Es fängt an mit einem Selbstmord eines Studenten. Der wird aber nicht weiter beachtet...
    dann gibt es eine gaanz lange Geschichte der verschiedenen Personen.
    Und verwunderlicherweise sind alle 1. Ehefrauen der Männer gestorben und/ oder haben sich allle umgebracht.. *kopfschüttellach* "So ein Zufall aber auch" und jeder hat ein Kind aus dieser 1. Ehe.. -> die könnten mal ein Treffen machen.. *vorschlag*


    Weiter: An irgendeinem WE, als sich auch ganz viele Gäste einfinden, geschieht etwas arg grauenvolles! *entsetztbin* *schauder*


    Der Archidiakon (wie hieß er nochmal..?) wird ermordet. (und das wohlgemerkt ganz schön gemein..! *nochmehrentsetztbin*)


    Ja, und wie es so kommt, sind natürlich gleich 2 Polizeibeamte da -> als Gast versteht sich...


    Ja, dann geschieht noch ein Mord. Es geht darum, wer St. Anselm mal erben wird.. und wer von dem der Vater ist..


    Insgesamt gibt es also 4 Tote und 1 verletzten..


    Das Ende ist sehr sehr kitschig. der Mörder flieht und stürzt sich in die Fluten des weiten weiten Meeres.. der *starke* *herzschmerz* Polizeibeamte stürzt sich hinterher. Die eilends herbeigeholten Pfarreistunden holen gleich ihr mitgebrachtes rotes Rettungsboot hervor... *hinterdenkutteversteckt* :lache und gleiten hinaus ins weite weite Meer um die beiden fast Ertrinkenden zu bergen..


    Doch "Oh SCHRECK!" Das Boot kentert.. *ohneinohneinohneinohnein*


    Aber sie gelangen doch noch sicher an den Strand. Alle Damen des Hauses haben sich versammelt mit vielen Decken und Handtücher, rubbeln die 4 Männer treu ab und das war's dann...


    Der Poliszist erhät vom Mörder noch einen (Liebes -?) Brief.. und somit endet diese tragische Mordgeschichte..


    VIEL SPAß BEIM LESEN.. :-]

  • Liebe Kathrin,


    ich fand es das Schlechteste von PD bisher. ( Außer dieses Science-Fiction-Buch irgendwas mit Häusern) ...


    Ich bin vor vielen Jahren mit Tod im weißen Häubchen beglückt worden. Der Einstieg war gelungen. Er erinnert sehr an Christie und alles war rund.


    Die Heiligen Stätten, waren zwar verlogen, wie ich es bei der Kirche immer wieder gern hab - aber so durcheinander und leblos, dass ich das Buch niemandem empfehlen kann. So werde ich auch bei ihrem neuesten warten, bis es als TB erscheint. So enttäuscht war ich lange nicht von einem vorher 'Musthave' Autor.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Danke.. ich hab es angefangen, weil mir meine Oma geflüstert hat, dass das Buch SUPER sei.. bin aber halt dann doch enttäuscht worden.
    Gibt es denn GUTE Bücher von ihr?


    Ich hab mich jetzt ein bisschen umgehört. "Die Zeit" meint, sie sei eine klasse alte englische Krimiautorin - aber an AC kommt sie einfach nicht ran..

  • Das Buch habe ich vor ein paar Monaten gelesen und fand, dass es das Schwächste aus der Dagliesh-Reihe war.


    Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin die Patres dazu benutzte, ihre Ansicht über die anglikanische Kirche den Lesern näher zu bringen.


    Abgesehen davon fand ich das Motiv des Täters reichlich unglaubwürdig - das passte nicht zu seinem Verhalten in der Vergangenheit. Mehr kann ich dazu ja leider nicht sagen, weil mich bei vielen Rezensionen z.B. bei Amazon aufregt, dass man sich die Lösung oft durch die Artikel zu dem Buch zusammenreimen kann.


    Jorinde

  • Ja, ihr habt recht... Das Buch ist wohl nicht gerade das beste aus der Dalgliesh-Reihe gewesen.
    Ich werde bald das Neue beginnen, "Im Saal der Mörder" heißt es. Auch ein Roman mit Commander Dalgliesh - mal sehen, wie es diesmal ist...

  • Also ich weiß nicht so recht, ob ich mir noch mehr Dalgliesh antun soll - schließlich hat mich der Mann echt enttäuscht (oder eher die Autorin?) Denn der Mann kam für mich echt nicht glaubwürdig daher..

  • Hallo Kathrin,
    so schlecht ist Commander Adam Dalgliesh nicht... Vor allem in früheren Romanen.
    Er ist irgendwie ein Mix aus Maigret, Sherlock Holmes und Inspektor Wexford. Also wenn man die verstaubten Figuren mag (so wie ich :-) ), dann ist er nicht schlecht...


    Versuch es einmal mit "Tod im weißen Häubchen", das Buch ist besser...


    Viele Grüße
    Sam

  • Hallo kathrin,
    ich habe dieses Buch auch nicht zu Ende gebracht. War mir viel zu zäh. Aber Sam und Binchen haben recht "Tod in weißem Häubchen" ist viel besser. Und was mir auch noch gut von James gefallen hat ist, "Wer sein Haus auf Sünde baut".


    Aber wenn ich von einem Buch enttäuscht bin, mache ich auch erst mal einen großen Bogen um den Autor.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hallo Ihr Mitenttäuschten -


    ich habe bisher auch alle anderen PDs gelesen - der Tod an heiliger Städte ist wirklich bisher der einzige ( bis auf dises SciFi-Dings) der mir so gar nicht gefallen hat.


    Mit 'Tod im weissen Häubchen' hat meine Liebe zu der Autorin damals angefangen. Jetzt wird ihr Neuer erst als TB-Ausgabe in meinem Regal landen. Soviel Zeit hat es allemal, wo doch der SUB sooo klein ist.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)